fastix®: Excel als Teil des Webauftrittes

Beitrag lesen

Moin!

das Problem haben dann diejenigen Kunden, die nicht (mehr) auf Windows arbeiten und daher auch das ActiveX-Konzept nicht unterstützen, auch wenn sie vielleicht sogar Excel-Dateien lesen könnten mit ihren Open-Office oder Lotus-Lösungen.

Das meint der Frager nicht. Es liest sich so, als wöllte er die Excel-Dateien im HTML-Format speichern. Das geht auch. Der Code dürfte sich qualitativ an dem der jeweiligen zur Office Version gehörenden Frontpage-Version messen lassen. Das hat also mit Active X Lotus, OpenOffice etc. nichts zu tun. Die so veröffentlichten Excel-Tabellen funktionieren meines Wissens sogar mit Mozilla & Opera ohne Probleme, benötigen aber für etliches Nicht-Statisches JavaScript.

An den Frager:

Nein: Ein externes Stylesheet einzubinden bedeutet "Handarbeit". Die Färbung von Scrolleisten ist darüber hinaus meines Wissens nur mit dem IE möglich. In Deutschland soll aber der Marktanteil des IE nach den letzten mir bekannten Erhebungen anhand von Zugriffszahlen schon deutlich unter 80% liegen. In meiner aktuellen Webstatistik sind es für diese Woche bisher rund 63%, er ist sozusagen im freien Fall. Ja, ich habe so viele Zugriffe, dass meine eigenen Besuche nur noch zu Verschiebungen im Promille-Bereich führen. Ja, auf anderen Seiten kann das anders aussehen.

Überlege also ob diese Besonderheit den Arbeitsaufwand rechtfertigt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.