Fenster auf Taskleiste positionieren
Andi
- javascript
0 Martin Hölter0 Andi0 Martin Hölter0 Andi
Hallo,
ich möchte gerne ein neues Fenster öffnen und es so maximieren, daß es bis auf die Taskleiste den vollen Bildschirm einnimmt.
Ich dachte mir, dazu window.open zu nehmen, das neue Fenster mit availWidth und availHeight zu skalieren und es schließlich auf (0,0) zu positionieren.
Leider wird das resultierende Fenster (das im übrigen weder Menü- noch Adress- oder Statusbar hat) zu groß: die Breite ist etwa 10 Pixel größer als mein Anzeigebereich und die Höhe etwa 28 Pixel; es "verschwindet" quasi hinter der Taskleiste anstatt am Rand aufzuhören.
Aufgrund der "Daten", die ich mir sowohl vom aufrufenden Fenster als auch vom resultierenden ausgeben lasse, wäre das sehr unplausibel: beide Fenster sagen, daß die availHeight deutlich kleiner ist als die screen.Height (ca. 56 Pixel, habe eine Taksleiste mit doppelter Höhe, wobei das aber keine Rolle spielt)
Wo könnte mein Fehler liegen oder ist das ein bekanntes Problem? Wie würdet Ihr das neue Fenster öffnen?
Danke,
Andi
Hi!
Wie würdet Ihr das neue Fenster öffnen?
Gar nicht. Zumindest nicht ohne guten Grund. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn versucht wird, die Größen meiner Browserfenster zu verändern - deshalb lasse ich das gar nicht erst zu.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi!
Wie würdet Ihr das neue Fenster öffnen?
Gar nicht. Zumindest nicht ohne guten Grund. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn versucht wird, die Größen meiner Browserfenster zu verändern - deshalb lasse ich das gar nicht erst zu.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo Martin,
danke für die freundliche Antwort!
Warum wird in diesem Forum immer erst alles kritisiert, anstatt einfach eine technikorientierte Antwort zu geben? Es geht doch niemanden was an, WARUM ich das Fenster öffnen will, ich möchte nur eine Expertenmeinung in technischer Hinsicht.
Es handelt sich nicht um ein Internet-Informationsfenster oder dergleichen, sondern um ein Anwendungsfenster für eine Javaclient Terminalserver-Sitzung, dessen Dimensionen der User vorher selber auswählen kann. Und da steht eben "Fullscreen" zur Verfügung, was aber bedeuten muss, daß der User seine Taskleiste weiterhin sieht.
Die Iserlohner sind eigentlich lockerer!
Viele Grüße an den Seilersee,
Andi
Hi!
Warum wird in diesem Forum immer erst alles kritisiert, anstatt einfach eine technikorientierte Antwort zu geben?
Es handelt sich nicht um ein Internet-Informationsfenster oder dergleichen, sondern um ein Anwendungsfenster für eine Javaclient Terminalserver-Sitzung, dessen Dimensionen der User vorher selber auswählen kann. Und da steht eben "Fullscreen" zur Verfügung, was aber bedeuten muss, daß der User seine Taskleiste weiterhin sieht.
Wenn du den IE voraussetzen kannst: , gib ihm fullscreen=yes beim window.open mit. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, eben, weil ich selber solche "Sauereien" ;-) nicht mache.
Die Iserlohner sind eigentlich lockerer!
Und woher kommst du, wenn ich fragen darf?
Gruß aus Iserlohn
Martin
Und woher kommst du, wenn ich fragen darf?
Nebenan, aus Hohenlimburg... ;-)
Danke für Deine Hilfe, fullscreen=yes bringt mir ein kiosk-mode-ähnliches Fenster, das sich leider über die Taskleiste legt. Da muss ich wohl mit der manuellen Korrektur der Skalierung weiterarbeiten...
Grüße aus Frankfurt
Andreas