Markus: Installation/Update PHP

Hallo,

ich hab auf einem Rechner Linux(Suse), Apache und PHP installiert. Nun möchte ich die mit PHP kompilierte GD updaten. Bisschen Grunderfahrung hab ich, aber eine eigene Installation hab ich in der Form noch nicht gemacht. Deshalb meine Fragen zur Vorgehensweise.

Ich hole mir bei http://www.boutell.com/gd/ die gewünschte Version runter
configure make und make install sollte ich tun, hier dürfte eigentlich noch nichts passieren
danach muss ich ja wohl php neu kompilieren und da seh ich noch nicht ganz durch
die configure-anweisung seh ich ja in der phpinfo, kann ich die so rauskopieren und einfach ausführen? die gd hat anscheinend keine weiteren parameter die ich angeben muss
wo ist denn aber die configure-datei für das aktuell installierte php, oder muss ich die version noch einmal komplett laden
ihr seht schon ich steh auf dem schlauch
bin für tipps dankbar
Markus

  1. moin!

    die configure-anweisung seh ich ja in der phpinfo, kann ich die so rauskopieren und einfach ausführen?

    bisher hab ich's auch immer so gemacht. es sei denn, es kommt was neues hinzu oder fällt weg.

    gruß.
    roger.

    --
    ich widersprech mir immer selber.
    aber das passiert mir gott sei dank nie.
  2. Hello,

    wenn Du alle bisherigen Funktionen wieder haben willst, solltest Du Dir die vorher auf jeden Fall nochmal anzeigen lassen un dnachschlagen, mit welchem 'with' sie kommen.

    Beim letzten Update habe ich nämlich leider leidvoll feststellen müssen, dass nicht alle gewählten configure-Anweisungen angezeigt werden. Soweit ich mich erinnere, fehlte nachher die dBase-Unterstützung.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. echo $begrüßung;

    wo ist denn aber die configure-datei für das aktuell installierte php, oder muss ich die version noch einmal komplett laden

    Ich erinnere mich, dass es zu jedem Paket in der SuSE auch immer ein Sourcen-Paket gab, das wird wohl hoffentlich auch heute noch so sein (muss ja eigentlich, schon aus Lizenzgründen). Da drin sollten sich alle zum Kompilieren benötigten Dateien befinden.

    echo "$verabschiedung $name";