Snucky: Kyrillische Zeichen im Localhost nicht sichtbar

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer russischen Webseite und komme leider schon am Anfang nicht weiter, weil der Browser die kyrillischen Zeichen nicht anzeigen kann. Öffne ich die Webseite hingegen herkömmlich über den Dateibrowser klappt alles prima.

Muss man irgendwelche Konfigurationen in der config vom Apache vornehmen, oder woran sonst könnte es liegen? Den korrekten meta-tag habe ich ja angegeben.

Danke für die Ratschläge,
Snucky

1. Hi!

ich arbeite derzeit an einer russischen Webseite und komme leider schon am Anfang nicht weiter, weil der Browser die kyrillischen Zeichen nicht anzeigen kann. Öffne ich die Webseite hingegen herkömmlich über den Dateibrowser klappt alles prima.

Muss man irgendwelche Konfigurationen in der config vom Apache vornehmen, oder woran sonst könnte es liegen? Den korrekten meta-tag habe ich ja angegeben.

Der Apache muss im Response-Header das richtige Charset mitschicken - diese Angabe hat vor der Angabe im <meta>-Tag einen höheren Vorrang. Zuständig ist dafür die Direktive AddCharset bzw. AddDefaultCharset.

Grüße,
    Fabian St.

1. Hello,

Der Apache muss im Response-Header das richtige Charset mitschicken - diese Angabe hat vor der Angabe im <meta>-Tag einen höheren Vorrang. Zuständig ist dafür die Direktive AddCharset bzw. AddDefaultCharset.

Er schickt natürlich nicht das Character Set, sondern nur den Namen. :-)
      Die Einstellung kann man auch im Virtual Host oder in einer .htaccess-Datei vornehmen. Steht ja auch bei Apache beschrieben. Denn sonst könnte es an einer anderen Stelle ggf. wieder überschrieben werden, und der Browser weiß trotzdem nicht, was er anzeigen soll.

Außerdem empfiehlt sich die Verwendung von UTF-8.
      Haben wir gerade die letzten Tage noch ausführlich drüber diskutiert.

Und der Browser muss natürlich mit dem passenden Zeichensatz ausgestattet sein.

Zum Testen kannst Du auch in PHP

header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');

einsetzen. Dann wird auch der passende (UTF-8) Zeichensatz referenziert.
      Anderenfalls geht auch  ISO 8859-5

Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Vielen Dank, werds gleich ausprobieren!!

Liebe Grüße an euch beide.

2. der passende (UTF-8) Zeichensatz referenziert.
        Anderenfalls geht auch  ISO 8859-5

Hi Tom,

UTF-8 und ISO .. 5 führen beide nicht zum gewünschten Ergebnis; "windows-12.." (o.ä.) jedoch schon. Was hat es mit diesem Zeichensatz auf sich und woran könnte es liegen, dass die beiden anderen auf meinem Localhost nicht laufen? (Ich kann hier in Russland nichts anderes ausprobieren)

Danke!