Hallo Melanie,
vielen Dank für deine ausführlichen Tips.
-das Foto des Künstlers ist attraktiv;))
Danke, werde ich weitergeben, denn wie am Anfang geschrieben, mache ich diese Website für einen Freund von mir, der Keramiker ist. ;-)
-Breite der Website. Es gibt imho keinen Grund für die Optimierung auf 1024 px. Ich würde auf 800 x 600px optimieren bwz. das Design "liquide" gestalten
Ich finde, in der heutigen Zeit muß man sich nicht mehr auf 800x600 beschränken, hat doch eh jeder 17" oder 19" Monitore.
- als sehr unangenehm empfinde ich deinen "slogan" im header bzw. den namenszug bzw. dessen gestaltung mit dem Schlagschatten und der Kontur. Das ist so ein Relikt aus den frühen 80ern (oder 90ern??) und war meines Erachtens schon immer schrecklich. Meine Empfindung...
Bin ich auch nicht so zufrieden mit, aber ich bin von Haus aus eher der Programmiertyp und weniger der Designer. Mit welchem Grafikbearbeitungsprogramm würdest du denn "schöne" Schriften erstellen? Ich benutze Paint Shop Pro.
-das bild oben im header, die ausgetrocknete Erde ist zwar thematisch eine gute Idee jedoch ist das Bild unscharf, die grobe Auflösung zerstört die gute Idee die dahintersteht. Es gibt doch sicher soviele schöne Bilder zum Thema Erde, schau doch mal zu www.photocase.de (eine kostenlose Bilddatenbank).
Ich finde das Bild auch nicht optimal, aber er wollte es so haben. Danke für den Link zur Bilddatenbank, vielleicht finde ich dort was besseres.
-Die Schriftart gefällt mir auch nicht. Sie ist gut lesbar, schön gross aber ich finde sie fast langweilig zu Deiner Seite. Aber ok das ist wirklich sehr sehr subjektiv. Ich hätte vielleicht lieber Verdana genommen, dieses Schriftbild finde ich halt viel schöner.
Ich werde es mal ausprobieren.
-Die Farbe rotbraun passt sicher auch ganz gut zum Thema, auch Geschmackssache. Auch könnte man doch noch mit mehr Braun- oder beige und grüntonen spielen, warmen erdigen Farben eben.
Diese wollte ich auch noch mal überarbeiten...
In diesem zusammenhang fällt mir der schwarze hover Effekt Deiner Navi auf. Viel zu hart. Sticht total technisch raus. und dann rot-schwarz oweh das passt vielleicht zu einem fussballclub aber doch nicht zu Deiner naturverbundenen Seite ;)
Stimmt, auch hier gefiel sie eher dem Künstler, als mir.
Jetzt kann ich mich doch nicht zurückhalten und weise darauf hin dass Du diesen supereinfachen Effekt bei Deiner Navi lieber mit CSS gemacht hättest anstelle dafür JS zu nutzen. Schau mal zu http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ da findest Du unglaublich viele Beispiele mit Code zu diesem Thema.
Das ist eine tolle Seite, vielen Dank! Ich habe es in mühseliger Arbeit nicht anders als mit JS hinbekommen - daß es auch mit CSS geht, ist toll!!
Allgemein kann ich Dir dann noch http://www.csszengarden.com/ empfehlen das ist zumindest _meine_ Inspirationsquelle für wunderbares Design...
Ja, eine schöne Seite, mal sehen, was ich davon noch profitieren kann.
Nochmal vielen Dank,
Gruß
Tom