Thomas: neue Website mit Online-Shop - eure Meinung?

Hallo Leute,

ich habe vor wenigen Tagen eine neue Website für einen Freund von mir online gestellt, er arbeitet als Keramikkünstler. Mit dazu gehört ein Online-Shop (osCommerce).

Wie gefällt sie euch, habt ihr irgendwelche Vorschläge, was man noch ändern oder verbessern könnte? Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar.

Viele Grüße
Tom

1. Website

Wo hast du sie denn versteckt?

Viele Grüße!
    _ds

1. Wo hast du sie denn versteckt?

Oh Gott, ich bin so blöd!

hier ist sie:

http://www.mehr-als-erde.de

Sorry Leute... ;-)

1. http://www.mehr-als-erde.de

(Hier nochmal als Link, damit die Forumsbeamten sich wieder hinsetzen können und du in deinen Logfiles siehst, wie viele Leute an deiner Seite interessiert sind.)

Viele Grüße!
        _ds

1. (Hier nochmal als Link, damit die Forumsbeamten sich wieder hinsetzen können und du in deinen Logfiles siehst, wie viele Leute an deiner Seite interessiert sind.)

Danke, hätte ich auch gemacht, wenn ich gewußt hätte, wie. ;-)

2. Hi there,

hier ist sie:

Na, Du traust Dich was. Die werden Dich in der Luft zerpflücken, wobei die Einwände, daß Leute mit abgedrehtem Javascript Deine Seite nicht benutzen können und daß Du Tabellen zur Darstellung nicht tabellarischer Daten verwendest, noch die harmloseren sein werden.
        Bist Du denn des Wahnsinns?
        Naja, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um...

(Zur Antizipierung der zur erwartenden Kritik empfehle ich eine Archivsuche nach "Tabellenlayout" und "veraltet", oder auch "Javascript" und "Navigation. Ist leicht zu finden; Du kannst auch einfach blind jedes dritte Posting durchlesen und wirst auch so fündig...)

1. Na, Du traust Dich was. Die werden Dich in der Luft zerpflücken, wobei die Einwände, daß Leute mit abgedrehtem Javascript Deine Seite nicht benutzen können und daß Du Tabellen zur Darstellung nicht tabellarischer Daten verwendest, noch die harmloseren sein werden.

:-)))

Hallo Klawischnigg,

danke für deine witzige Antwort.

Ich bin nunmal kein Profi-Webdesigner sondern benutze das, was ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Solange die Seite bei Mozilla und IE vernünftig aussieht, reicht mir das.

Mir geht es bei der Kritik dann auch mehr darum, ob es jenseits des Scriptens Vorschläge gibt, wie z.B. zum Design, zur Lesbarkeit, zur Verlinkung usw.

Gruß
          Tom

1. Hi there,

Ich bin nunmal kein Profi-Webdesigner sondern benutze das, was ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Solange die Seite bei Mozilla und IE vernünftig aussieht, reicht mir das.

Nur keine falsche Bescheidenheit, ich finde Deine Seite zumindest optisch auf alle Fälle ansprechend. Mir war nur zunächst der Domainname unverständlich, bis ich gesehen habe, was Du denn so machst ;)

1. Nur keine falsche Bescheidenheit, ich finde Deine Seite zumindest optisch auf alle Fälle ansprechend. Mir war nur zunächst der Domainname unverständlich, bis ich gesehen habe, was Du denn so machst ;)

Danke, danke, das freut mich doch, denn gerade die Optik ist auf einer Website, die sich mit Kunst beschäftigt, recht wichtig.

2. Hi,

danke für deine witzige Antwort.

Naja, die war schon durchaus ernst gemeint. Hier zu posten heißt sich nicht nur bis auf die Haut auszuziehen sondern eben bis auf die nackten Knochen.

Na, Du solltest den Bereich der Sehbehinderten nicht unterschätzen. Auch nach den ganzen Kürzungen letzthin ist das immer noch ein großer Markt!

Mir geht es bei der Kritik dann auch mehr darum, ob es jenseits des Scriptens Vorschläge gibt, wie z.B. zum Design, zur Lesbarkeit, zur Verlinkung usw.

• Es gibt keinen Grund eine Breite zu fixieren, es sollte nach Möglichkeit auch bei 800x600 ohne horizontales Scrollen auszukommen sein.
            • meines Wissens muß die Steuernummer veröffentlicht werden. (kommt zwar drauf an, würde aber dringendst empfehlen Dich zu informieren, das kann sonst teuer werden!)
            • die Seite "Impressum" ist komplett überflüssig.
            • es gibt keinen Grund bei dem Formular auf "Kontakt" Geschlecht und Namen zu verlangen.

Da Gebrauchskeramik verkauft werden soll, ist auf evt vorhandene Lebensmittelechtheit hinzuweisen oder zumindest darauf, ob schwermetallhaltige und/oder sonstwie giftige Lasuren verwendet wurden. Wahrscheinlich ist es zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, es wäre aber dem Kunden gegenüber mehr als nur nett.
            Insbesondere, da mir eine der Schalen ganz gut gefällt, ich sie aber ohne weiter Information als Teeschale natürlich nicht nutzen kann.

Das war's so auf die ganz Schnelle.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort.

• Es gibt keinen Grund eine Breite zu fixieren, es sollte nach Möglichkeit auch bei 800x600 ohne horizontales Scrollen auszukommen sein.

Ein fixiertes Design finde ich besser, damit die Inhalte nicht "auseinanderrutschen" bei verschiedenen Auflösungen. Und ich finde, auf 800x600 muß man sich in der heutigen Zeit nicht mehr beschränken, so gut wie jeder hat doch 17" oder 19" Monitore.

• meines Wissens muß die Steuernummer veröffentlicht werden. (kommt zwar drauf an, würde aber dringendst empfehlen Dich zu informieren, das kann sonst teuer werden!)

Guter Tip, danke.

Soweit ich weiß, soll man doch z.B. den Disclaimer angeben, damit man nicht von dubiosen Rechtsanwälten verklagt wird.

• es gibt keinen Grund bei dem Formular auf "Kontakt" Geschlecht und Namen zu verlangen.

Auf diese Art kann man die Leute wenigstens vernünftig anreden, wenn man auf ihre Anfrage antwortet...

Da Gebrauchskeramik verkauft werden soll, ist auf evt vorhandene Lebensmittelechtheit hinzuweisen oder zumindest darauf, ob schwermetallhaltige und/oder sonstwie giftige Lasuren verwendet wurden. Wahrscheinlich ist es zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, es wäre aber dem Kunden gegenüber mehr als nur nett.

Werde ich meinem Kumpel, für den ich diese Website gemacht habe, sagen, guter Hinweis!

Vielen Dank und Gruß

Tom

1. Und ich finde, auf 800x600 muß man sich in der heutigen Zeit nicht mehr beschränken, so gut wie jeder hat doch 17" oder 19" Monitore.

1. Die Auflösung des Benutzers steht in keinem Zusammenhang mit der
                      Größe seines Browserfensters. Es kann kleiner sein als der
                      Bildschirm (wenn es nicht maximiert oder im Vollbild benutzt wird),
                      und es kann größer sein als der Bildschirm (wenn etwa ein
                      erweiterter Desktop benutzt wird).

2. die Größe des Browserfensters wiederum sagt nichts darüber aus, wie
                      groß der zur Verfügung stehende Anzeigebereich (Viewport) ist, in
                      dem Webinhalte dargestellt werden. Sidebars, Scrollbalken und andere
                      Elemente des Browsers grenzen ihn ein.

3. Die durchschnittliche Größe des Viewports aller Webnutzer nimmt
                      nicht etwa zu, sondern sie nimmt ab. Dafür sorgt die immer stärkere
                      Verbreitung von mobilen Endgeräten auf der einen Seite, und die
                      Verwendung gebrauchter Ausgabegeräte für Erstbenutzer in
                      strukturschwächeren Gegenden auf der anderen Seite.

Viele Grüße!
                _ds

1. 1. Die Auflösung des Benutzers steht in keinem Zusammenhang mit der
                        Größe seines Browserfensters. Es kann kleiner sein als der
                        Bildschirm (wenn es nicht maximiert oder im Vollbild benutzt wird),
                        und es kann größer sein als der Bildschirm (wenn etwa ein
                        erweiterter Desktop benutzt wird).

2. die Größe des Browserfensters wiederum sagt nichts darüber aus, wie
                        groß der zur Verfügung stehende Anzeigebereich (Viewport) ist, in
                        dem Webinhalte dargestellt werden. Sidebars, Scrollbalken und andere
                        Elemente des Browsers grenzen ihn ein.

3. Die durchschnittliche Größe des Viewports aller Webnutzer nimmt
                        nicht etwa zu, sondern sie nimmt ab. Dafür sorgt die immer stärkere
                        Verbreitung von mobilen Endgeräten auf der einen Seite, und die
                        Verwendung gebrauchter Ausgabegeräte für Erstbenutzer in
                        strukturschwächeren Gegenden auf der anderen Seite.

Hallo Schuer,

ich denke, für so eine Website, die sich mit der Präsentation und dem Verkauf von Kunstobjekten befaßt, muß man sich etwas spezialisieren. Man braucht den nötigen Platz für eine vernünftige Präsentation und kann auch davon ausgehen, daß jemand, der 300 Euro für eine an sich "überflüssige" Sache ausgibt, auch genug Geld hat, um sich einen vernünftigen Monitor etc. zu leisten.

Gruß
                  Tom

1. Man braucht den nötigen Platz für eine vernünftige Präsentation und kann auch davon ausgehen, daß jemand, der 300 Euro für eine an sich "überflüssige" Sache ausgibt, auch genug Geld hat, um sich einen vernünftigen Monitor etc. zu leisten.

Ich denke, da kombinierst du falsch, denn das Vermögen des Benutzer oder der Kaufpreis seines Equipments steht in keinem echten Zusammenhang mit der größe seines Browserfensters.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn ich wollte auf deine Vorlage lediglich meinen Standardtext zum Thema Monitorgröße vs. Webseitengröße einwerfen. Als Anregung, nicht als Kritik.

Ich war nämlich längst so weit, den Shop als "tauglich" abzuhaken und mich wieder meinem abendlichen Lieblingskaffee zuzuwenden :-)

Viele Grüße!
                    _ds

1. Hi Schuer,

Ich war nämlich längst so weit, den Shop als "tauglich" abzuhaken und mich wieder meinem abendlichen Lieblingskaffee zuzuwenden :-)

Na, das freut mich aber, vielen Dank! :-)

Ich denke, mit den ganzen Anregungen von hier kann ich die Seite nochmal eine ganze Ecke schöner gestalten, auch wenn ich dabei auf den einen oder anderen Rat nicht eingehen kann, aber das ist normal. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, hier zu posten!

Viele Grüße
                      Tom

2. Hi,

Ein fixiertes Design finde ich besser, damit die Inhalte nicht "auseinanderrutschen" bei verschiedenen Auflösungen. Und ich finde, auf 800x600 muß man sich in der heutigen Zeit nicht mehr beschränken, so gut wie jeder hat doch 17" oder 19" Monitore.

So gut wie jeder hat doch mittlerweile ein Handy mit einer 160x320er Auflösung.
                Na? Siehst Du Deinen Fehler? ;-)

Nein, es kostet nicht viel eine Seite flexibel zu machen, daher ist eine Fixierung auf eine Auflösung schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das Archiv hier weiß darüber aber mehr.

Soweit ich weiß, soll man doch z.B. den Disclaimer angeben, damit man nicht von dubiosen Rechtsanwälten verklagt wird.

Nein, das ist falsch und mitunter kann so ein Disclaimer sogar das Gegenteil bewirken.

Auf diese Art kann man die Leute wenigstens vernünftig anreden, wenn man auf ihre Anfrage antwortet...

Wenn jemand seinen Namen und/oder Geschlecht nicht angeben will, wird das seine Gründe haben. Wenn der Kunde in's Geschäft kommt und etwas wissen will verlangst Du ja auch nicht nach dem Namen bevor Du Dich herabläßt zu antworten, oder?
                Außerdem ist nicht nur Spam ein zu großes Problem, als das viele Leute mehr Informationen rausgeben würden, als unbedingt nötig.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Hi,

die Seite flexibel zu machen, wäre mir zu aufwendig und auf die Handy-Nutzer kann ich keine Rücksicht nehmen, denn die wenigsten werden ihre Auswahl an Keramik-Objekten über das Display ihres Handys vornehmen wollen. ;-)

Wenn jemand seinen Namen und/oder Geschlecht nicht angeben will, wird das seine Gründe haben. Wenn der Kunde in's Geschäft kommt und etwas wissen will verlangst Du ja auch nicht nach dem Namen bevor Du Dich herabläßt zu antworten, oder?
                  Außerdem ist nicht nur Spam ein zu großes Problem, als das viele Leute mehr Informationen rausgeben würden, als unbedingt nötig.

Du hast recht, ich werde Geschlecht und Name nicht mehr als Zwangsfeld, sondern optional, anbieten.

Danke und Gruß
                  Tom

1. Hi,

die Seite flexibel zu machen, wäre mir zu aufwendig und auf die Handy-Nutzer kann ich keine Rücksicht nehmen, denn die wenigsten werden ihre Auswahl an Keramik-Objekten über das Display ihres Handys vornehmen wollen. ;-)

Nein, so selten ist das gar nicht. Vielleicht nicht über's Handy aber über ein Handheld. Die Clientel bei den Preisen ist genau jene mit den Handhelds, Blueberries, diese kleinen niedlichen 12"-Laptops von Apple, die's in allen Modefarben gibt und wie die Dinger noch alle heißen mögen. Neben den bereits von Schuer beschriebenen Gründen. Und denen von H2O.
                    Noch ein wichtiger Grund: wenn es irgendwie "fummelig" ist, worunter auch das sehr verhaßte Seitwärtsscrollen gehört, wird recht schnell abgebrochen und der Nächste besucht.

Bei einem Webshop bestimmst Du ganz alleine, wie groß der potentielle Besucherstamm ist. Da mußt Du keine teuren Postverteiler bestellen, noch teurere Hochglanzkataloge drucken lassen usw. lediglich die Sorgfalt bei der Erstellung der Seite ist maßgeblich.

Zudem ist es nicht _so_ schwer, Deine Seite flexibel zu machen, wir helfen gerne dabei.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph,

danke für deine Tips, ich werde nochmal drüber nachdenken. Im Prinzip habe ich aber keine weitere Zeit mehr dafür zur Verfügung, lief nämlich alles ehrenamtlich neben meinem normalen Job her und irgendwann muß Schluß sein. ;-)

Gruß
                      Tom

Nein, so selten ist das gar nicht. Vielleicht nicht über's Handy aber über ein Handheld. Die Clientel bei den Preisen ist genau jene mit den Handhelds, Blueberries, diese kleinen niedlichen 12"-Laptops von Apple, die's in allen Modefarben gibt und wie die Dinger noch alle heißen mögen. Neben den bereits von Schuer beschriebenen Gründen. Und denen von H2O.
                      Noch ein wichtiger Grund: wenn es irgendwie "fummelig" ist, worunter auch das sehr verhaßte Seitwärtsscrollen gehört, wird recht schnell abgebrochen und der Nächste besucht.

Bei einem Webshop bestimmst Du ganz alleine, wie groß der potentielle Besucherstamm ist. Da mußt Du keine teuren Postverteiler bestellen, noch teurere Hochglanzkataloge drucken lassen usw. lediglich die Sorgfalt bei der Erstellung der Seite ist maßgeblich.

Zudem ist es nicht _so_ schwer, Deine Seite flexibel zu machen, wir helfen gerne dabei.

3. Hallo Namensvetter ;)

Ich hake mich mal ein und will nur mal selber sagen, wie es bei mir aussieht. :)
                Ich benutzet Opera, habe eine Windows-Sidebar und benutzte desweiteren noch die Sidebar von Opera. Es bleiben noch 899px zur Gestaltung der Seite...
                Was ich noch sehe, ist daher einen horizontalen Scrollbalken und die Seite bis hin zu "Impre", wobei das "e" schon abgeschnitten ist.
                Du merkst also, auch wenn man 1024x800 benutzt hast du nicht immer 1024px zur Gestaltung...

Man liest sich, H2O

--
                #*~!:     Download Opera
                Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                                          Decoder    -    Infos
        2. Die werden Dich in der Luft zerpflücken,

Viele Kritiker zerpflücken sich dabei selbst. Kein Grund, nervös zu werden.

Viele Grüße!
          _ds

1. Viele Kritiker zerpflücken sich dabei selbst. Kein Grund, nervös zu werden.

Hi Schuer,

danke für den Tip, ich werde versuchen, locker zu bleiben und immer abzuwägen, was ich annehmen will und was nicht.

Gruß
            Tom

2. Design ist ja immer Geschmackssache ;)

Also ich schreibe Dir jetzt mal meine ganz subjektive Meinung zu Deiner Website. Ich persönlich finde sie _nicht_ schön, mich würde sie nicht zum längeren Bleiben ansprechen. Was sehr schade ist, denn:

-die url ist einprägsam und originell
    -Deine Arbeiten sind sehr sehr schön
    -die Produktbilder sind gut gemacht und ansprechend
    -das Foto des Künstlers ist attraktiv;))

Zu den technischen Aspekten will ich gar nix sagen, sondern beschränke mich aufs Design.

Kritikpunkte:

-Breite der Website. Es gibt imho keinen Grund für die Optimierung auf 1024 px. Ich würde auf 800 x 600px optimieren bwz. das Design "liquide" gestalten

• als sehr unangenehm empfinde ich deinen "slogan" im header bzw. den namenszug bzw. dessen gestaltung mit dem Schlagschatten und der Kontur. Das ist so ein Relikt aus den frühen 80ern (oder 90ern??) und war meines Erachtens schon immer schrecklich. Meine Empfindung...

-das bild oben im header, die ausgetrocknete Erde ist zwar thematisch eine gute Idee jedoch ist das Bild unscharf, die grobe Auflösung zerstört die gute Idee die dahintersteht. Es gibt doch sicher soviele schöne Bilder zum Thema Erde, schau doch mal zu www.photocase.de (eine kostenlose Bilddatenbank).

-Die Schriftart gefällt mir auch nicht. Sie ist gut lesbar, schön gross aber ich finde sie fast langweilig zu Deiner Seite. Aber ok das ist wirklich sehr sehr subjektiv. Ich hätte vielleicht lieber Verdana genommen, dieses Schriftbild finde ich halt viel schöner.

-Die Farbe rotbraun passt sicher auch ganz gut zum Thema, auch Geschmackssache. Auch könnte man doch noch mit mehr Braun- oder beige und grüntonen spielen, warmen erdigen Farben eben.
    In diesem zusammenhang fällt mir der schwarze  hover Effekt Deiner Navi auf. Viel zu hart. Sticht total technisch raus. und dann rot-schwarz oweh das passt vielleicht zu einem fussballclub aber doch nicht zu Deiner naturverbundenen Seite ;)

Jetzt kann ich  mich doch nicht zurückhalten und weise darauf hin dass Du diesen supereinfachen Effekt bei Deiner Navi lieber mit CSS gemacht hättest anstelle dafür JS zu nutzen. Schau mal zu http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ da findest Du unglaublich viele Beispiele mit Code zu diesem Thema.

Allgemein kann ich Dir dann noch http://www.csszengarden.com/ empfehlen das ist zumindest _meine_ Inspirationsquelle für wunderbares  Design...

vg melanie

1. Hallo Melanie,

vielen Dank für deine ausführlichen Tips.

-das Foto des Künstlers ist attraktiv;))

Danke, werde ich weitergeben, denn wie am Anfang geschrieben, mache ich diese Website für einen Freund von mir, der Keramiker ist. ;-)

-Breite der Website. Es gibt imho keinen Grund für die Optimierung auf 1024 px. Ich würde auf 800 x 600px optimieren bwz. das Design "liquide" gestalten

Ich finde, in der heutigen Zeit muß man sich nicht mehr auf 800x600 beschränken, hat doch eh jeder 17" oder 19" Monitore.

• als sehr unangenehm empfinde ich deinen "slogan" im header bzw. den namenszug bzw. dessen gestaltung mit dem Schlagschatten und der Kontur. Das ist so ein Relikt aus den frühen 80ern (oder 90ern??) und war meines Erachtens schon immer schrecklich. Meine Empfindung...

Bin ich auch nicht so zufrieden mit, aber ich bin von Haus aus eher der Programmiertyp und weniger der Designer. Mit welchem Grafikbearbeitungsprogramm würdest du denn "schöne" Schriften erstellen? Ich benutze Paint Shop Pro.

-das bild oben im header, die ausgetrocknete Erde ist zwar thematisch eine gute Idee jedoch ist das Bild unscharf, die grobe Auflösung zerstört die gute Idee die dahintersteht. Es gibt doch sicher soviele schöne Bilder zum Thema Erde, schau doch mal zu www.photocase.de (eine kostenlose Bilddatenbank).

Ich finde das Bild auch nicht optimal, aber er wollte es so haben. Danke für den Link zur Bilddatenbank, vielleicht finde ich dort was besseres.

-Die Schriftart gefällt mir auch nicht. Sie ist gut lesbar, schön gross aber ich finde sie fast langweilig zu Deiner Seite. Aber ok das ist wirklich sehr sehr subjektiv. Ich hätte vielleicht lieber Verdana genommen, dieses Schriftbild finde ich halt viel schöner.

Ich werde es mal ausprobieren.

-Die Farbe rotbraun passt sicher auch ganz gut zum Thema, auch Geschmackssache. Auch könnte man doch noch mit mehr Braun- oder beige und grüntonen spielen, warmen erdigen Farben eben.

Diese wollte ich auch noch mal überarbeiten...

In diesem zusammenhang fällt mir der schwarze  hover Effekt Deiner Navi auf. Viel zu hart. Sticht total technisch raus. und dann rot-schwarz oweh das passt vielleicht zu einem fussballclub aber doch nicht zu Deiner naturverbundenen Seite ;)

Stimmt, auch hier gefiel sie eher dem Künstler, als mir.

Jetzt kann ich  mich doch nicht zurückhalten und weise darauf hin dass Du diesen supereinfachen Effekt bei Deiner Navi lieber mit CSS gemacht hättest anstelle dafür JS zu nutzen. Schau mal zu http://css.maxdesign.com.au/listamatic/ da findest Du unglaublich viele Beispiele mit Code zu diesem Thema.

Das ist eine tolle Seite, vielen Dank! Ich habe es in mühseliger Arbeit nicht anders als mit JS hinbekommen - daß es auch mit CSS geht, ist toll!!

Allgemein kann ich Dir dann noch http://www.csszengarden.com/ empfehlen das ist zumindest _meine_ Inspirationsquelle für wunderbares  Design...

Ja, eine schöne Seite, mal sehen, was ich davon noch profitieren kann.

Nochmal vielen Dank,
      Gruß

Tom

1. Hallo Thomas,

kleiner Nachtrag zum css zengarden: Da wird demonstriert was alles allein mit css möglich ist. rechts sind dann alle möglichen Designs aufgelistet die alle auf css basieren. Wühl Dich mal durch alle diese Beispiele da sind meist wirklich sehr sehr begabte Designer am Werk von denen man echt was lernen kann.

viele Grüsse Melanie (und ich würde mich freuen wenn Du nach der ÜBerarbeitung der SEite nochmal einen link dazu posten würdest ;)

1. Hi Melanie,

und ich würde mich freuen wenn Du nach der ÜBerarbeitung der SEite nochmal einen link dazu posten würdest ;)

ok, werde ich machen und ich werde auch deinen positiven Eindruck von den Keramik-Objekten und vom Künstler selbst an eben jenen weitergeben. :-)

Nochmals danke und viele Grüße
          Tom