Kalle_: Suche Sendeprogramm für Internet-Radio

Hallöle,

habe schon Internet- Radio empfangen, aber wie funktioniert das Senden?

Da ich nun einen Laptop mit UMTS-Karte habe, müsste doch die Life- Übertragung eines Chorkonzerts ohne Kabel technisch möglich sein.

Welche Software braucht man dazu?

LG Kalle

1. Hi Kalle,
    z.B. Shoutcast.
    Allerdings solltest du beachten, dass jeder Hörer einen eigenen Stream braucht. D.h. wenn du 128 KBit/s upstream hast und mit 32 KBit/s sendest, können (wenn alles perfekt läuft) vier Leute gleichzeitig zuhören. Daher ist vielleicht ein zwischengeschalteter Streamingserver mit besserer Anbindung empfehlenswert.
    Gruß,
    Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    1. Hi Yeti,

danke für den Tipp.

Shoutcast.

Habe ich installiert nach Anleitung, jetzt gibt WinAmp aber nichts mehr über die Soundkarte aus. Ist das richtig?

LG Kalle

1. Hi,

Habe ich installiert nach Anleitung, jetzt gibt WinAmp aber nichts mehr über die Soundkarte aus. Ist das richtig?

Nein, eigentlich nicht. Es installiert sich ja nicht als Output Plugin, daher sollte der Output weiterhin frei konfigurierbar und auch auf deine Soundkarte umzulenken sein. Meine Shoutcast-Experimente sind allerdings auch schon Jahre her.

Der Yeti

--
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|