Florian: suse und red hat parallel?

Hallo!

Wie kann ich suse und red hat parallel auf meinem rechner installieren? Suse ist schon drauf..

Kann ich das einfach durch eine partitionierung ermöglichen?

Danke,

FLorian

1. Hi!

Wie kann ich suse und red hat parallel auf meinem rechner installieren? Suse ist schon drauf..

Kann ich das einfach durch eine partitionierung ermöglichen?

Ja, das kannst du. Ich bin jetzt nicht mit RedHat vertaut, sodass ich dir jetzt nicht sagen kann, wie die Installation abläuft, jedoch würde es mich doch wundern, wenn es keine Möglichkeit gäbe, während der Installation eine entsprechende Partitionierung vorzunehmen.

Ansonsten gäbe es natürlich unter SuSE selber noch die Möglichkeit mittels fdisk, cfdisk und sonstigen Tools Partitionen vorzubereiten.

Grüße,
    Fabian St.

2. Moin!

Hallo!

Genau wie bei SuSE und Windows. Du solltest (mindestens) eine Partition frei gelassen haben.
    Normalerweise sollte auch der Installer von RedHat die freie Partition erkennen, ansonsten ist etwas Handarbeit nötig. Schaue also zuvor nach, welche Partitionen schon belegt sind, damit Du die Deine nicht überschreibst. Ein wenig Feintuning kann auch bei der Anlage von Benutzern nötig sein. Je nach Version starten SuSE und RedHat die Vergabe der UIDs und GIDs bei verschiedenen Werten. Du soltest aus Gründen der Bequemlichkeit also darauf achten, dass Dein Standard-RedHat- Benutzer und Dein Standard-SuSE-Benutzer die gleiche UID bekommen. (Im Notfall löschen und mit adduser unter Angabe der UID neu anlegen.)

Die Partitionen kannst Du gegenseitig mounten. Sind die KDE-Version, Gnome-Version und die Versionen der wichtigsten Programme gleich (z.B. Firefox, Mozilla können Probleme machen) kannst Du auch eine gemeinsame Partition für das /home- Verzeichnis einrichten um die Anwenderdaten und -Einstellungen zentral zu haben. Im Notfall nimm verschiedene Benutzer und setze die Rechte passend.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Guten Morgen,

prinzipiell klingt das alles sehr logisch, ja; aber: irgendwie krieg ich's nicht hin..
      ich hab jetzt verschiedenstes versucht:

bei der installation von suse hab ich 2mal neuinstalliert und dabei

a) platz auf der festplatte ganz frei gelassen, also die vorhandenen partitionen waren nicht so groß wie die festplatte; dann daraufhin nochmal red hat installiert.
      das hat nmihct geklappt den dann hatte ich wieder nur red hat drauf

b) 4 partitionen während der installation bei suse erstellt, also eigtl dachte ich 2 extra für red hat, aber jetzt hab ich wieder nur red hat und kein suse drauf!

ich weiß auch in linux nicht wirklich wo ich jetzt nachschauen kann wo wie meine partitionen belegt sind, daa linux=unbekannt ;)

Also es wär toll wenn mir das jemand etwas detailierter erklären könnte, oder nen link dazu hat??

Moin!

Hallo!

Genau wie bei SuSE und Windows. Du solltest (mindestens) eine Partition frei gelassen haben.
      Normalerweise sollte auch der Installer von RedHat die freie Partition erkennen, ansonsten ist etwas Handarbeit nötig. Schaue also zuvor nach, welche Partitionen schon belegt sind, damit Du die Deine nicht überschreibst. Ein wenig Feintuning kann auch bei der Anlage von Benutzern nötig sein. Je nach Version starten SuSE und RedHat die Vergabe der UIDs und GIDs bei verschiedenen Werten. Du soltest aus Gründen der Bequemlichkeit also darauf achten, dass Dein Standard-RedHat- Benutzer und Dein Standard-SuSE-Benutzer die gleiche UID bekommen. (Im Notfall löschen und mit adduser unter Angabe der UID neu anlegen.)

Die Partitionen kannst Du gegenseitig mounten. Sind die KDE-Version, Gnome-Version und die Versionen der wichtigsten Programme gleich (z.B. Firefox, Mozilla können Probleme machen) kannst Du auch eine gemeinsame Partition für das /home- Verzeichnis einrichten um die Anwenderdaten und -Einstellungen zentral zu haben. Im Notfall nimm verschiedene Benutzer und setze die Rechte passend.

fastix®

1. Übrigens: in Dos komm ich glaub ich nicht rein um zu partitionierne, dennn ich hab windows komplett runtergeschmissen!

1. Moin!

Übrigens: in Dos komm ich glaub ich nicht rein um zu partitionierne, dennn ich hab windows komplett runtergeschmissen!

Hm. Sehr gut :)

Also: Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass Du die Partitionen, in denen SuSE lag überschrieben hast oder daran, dass der RedHat beim Einrichten des Bootmanagers die bestehende SuSE-Distribution ignoriert. Beides ist möglich.

Versuche mal zuerst RedHat zu installieren und lasse Platz. Notiere Dir, wohin Du das installiert hast.

Dann installiere SuSE. Natürlich nicht in die Partitionen, in denen RedHat liegt, sondern in neue, leere.

Verwende, falls Du gefragt wirst, in beiden Fällen den Bootmanger grub.

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.