Hallo,
Es soll eine Artikeldatendank (tabulatorgetrennte txt-Datei) in einen Webshop übernommen werden.
Da hätte ich doch mal ein Frage: dieser Webshop soll in's Internet? Oder soll das Dingen als eine Art Infostand im Laden stehen (nur mit dem Intranet verbunden, wenn überhaupt)?
Es handelt sich hier um einen Webshop, der nur in einem Intranet laufen soll.
Der Artikelstamm befindet sich im Moment noch direkt im Quellcode des Shops, soll aber zur leichteren Wartung ausgelagert werden und beispielsweise in Excel gepflegt werden.
Nunja, "leichtere Wartung" und "in Excel pflegen" in einem Satz ... ;-)
Aber mir egal, jeder nach seiner Fasson.
Ist eine Vorgabe von meinem Vorgesetzten. Kann daran leider nichts ändern.
Das Du die "Hartverdrahtung" der Artikelliste lösen möchtest ist ja schonmal sehr sinnvoll wenn diese Liste sich häufiger als zwei-, dreimal im Jahr ändert.
Das "Auslesen" der Textdatei und das anschließende Anzeigen in tabellarischer Form im Browser habe ich schon realisieren können,
Aber auch nur exklusiv als ActiveX-Control, ja? Wenn das tatsächlich im Internet laufen soll hast Du damit rein gar keine Chance, da wäre Dein Kundenstamm extrem klein.
siehe oben
nur fehlt mir noch die "Verknüpfung", die Daten nicht anzuzuzeigen, sondern stattdessen in das Array meines Quelltextes einzulesen (Auszüge siehe erstes Posting) um somit die Artikel direkt in der txt-Datei bearbeitet zu können und damit der HTML-Quelltext in Zukunft unberührt bleibt.
Na, das setzt dann zumindest "nur noch" Javascript voraus.
Aber auch hier: mir egal, ist nicht mein Geld.Es bleibt also mehr oder weniger nur noch die Lösung mit einem iframe übrig. Vorgehen wie beschrieben.
Werde mich dann daran mal versuchen. Einstweilen Danke für die Hilfe!
so short
Christoph Zurnieden
mfg Michael