Frank: Warum sind Frames schlecht?

Hallo,

viele behaupten hier einfach das Frames schlecht seien. Warum ist das so?

Sorry für mein Unwissen. ;)

Frank

1. Hi Frank,

Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hello,

Das würde ich keinesfalls verallgemeinern.

Es gibt auch einige recht praktische Anwendungsfälle dafür. Sieh Dir doch nur mal den PHPMyAdmin an oder irgend ein komplexeres CMS. Ohne Frames könnte man die Adminstrationskonsolen überhaupt nicht sinnvoll aufbauen.

Für allgemeine Seiten halte ich Frames aber auch für hinderlich.
    Und denk doch mal dran, dass Du mit einem Frame wohl niemals die Links aus dem Frame mit dem Inhalt der referenzierten Seite in Bezug beringen wirst in einer Suchmaschine. Das sind für den Robot zwei vollkommen getrennte Dateien.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo Frank.

Warum Frames dumm sind

Man liest sich, H2O

--
    #*~!:     Download Opera
    Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                              Decoder    -    Infos
  4. Ahoi Frank,

Warum die das behaupten? keine ahnung.

Frames sind nicht schlecht, sie sind nur unter gewissen aspekten böse.

MfG

--
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
  5. Hallo,

Viele sind sich der Probleme nicht bewusst, die sie sich mit Frames einhandeln, wie z.B. schlechte Suchmaschinen-Unterstützung, schlechte Skalierbarkeit, störende Bildlaufleisten, nicht barrierefrei (zumindest meistens), Widerspruch zum Konzept von HTML, und und und.

Deswegen rät man oft davon ab, sie zu verwenden, weil sie id.Regel mehr Ärger bringen als sie nützen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige sinnvolle Anwendungsfälle.

1. Hi,

Widerspruch zum Konzept von HTML.

Wieso das?
      Da ich mit Frames auch nur mehrere Seiten gleichzeitig innerhalb eines Fensters anzeige ist es technisch gesehen das gleiche, wie die Anzeige in mehreren Browserfenstern.

Also was ist daran ein Widerspruch zum Konzept zu HTML?

6. viele behaupten hier einfach das Frames schlecht seien. Warum ist das so?

Weil deren 16-23 Nachteile (siehe Hinweise in diesem Thread) nur einem echten Vorteil gegenüber stehen: die kombinierte Darstellung mehrerer unabhängiger Inhaltsbereiche auf nur einer Seite.

Ein klasse Vorteil übrigens, nur wird diese Möglichkeit in der Praxis eher selten benötigt.

Viele Grüße!
    _ds

7. Hi,

Dem ist nicht so. Die, die das sagen, können nur nicht mit dieser Technik richtig umgehen - oder so wie *sie* es tun, erscheint es ihnen (sicherlich zu recht) umständlich.

Andererseits: Diejenigen, die Frames nutzen, können es oft auch nicht. Das trägt halt zum schlechten Ruf bei, genauso wie es z.B. auch zum schlechten Ruf von JavaScript beiträgt ...

S. z.B.:
    Liste der Frame-Nachteile
    Frames: Pfui oder akzeptabel? ff.

Sorry für mein Unwissen. ;)

Unwissen ist nur der 1. Schritt zum Wissen. ;)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hello Cybaer,

Dem ist nicht so. Die, die das sagen, können nur nicht mit dieser Technik richtig umgehen - oder so wie *sie* es tun, erscheint es ihnen (sicherlich zu recht) umständlich.

Ich mag mich da auch nicht so einfach anschließen, dass Frames 'böse' sind.
      Man kann sie auch sinnvoll einsetzen.

Immer dann, wenn sie dem User die Applikations-Ergonomie erleichtern, mag ich sie auch einsetzen. Allerdings erforndern aktive Web-Applikationen mit Frames erheblich mehr Wissen und Planung. Sie lassen sich nicht mal so eben mit PHP und HTML zusammenkotzen.

Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

Immer dann, wenn sie dem User die Applikations-Ergonomie erleichtern, mag ich sie auch einsetzen. Allerdings erforndern aktive Web-Applikationen mit Frames erheblich mehr Wissen und Planung. Sie lassen sich nicht mal so eben mit PHP und HTML zusammenkotzen.

IMHO nein. HTML-Dateien per mod_rewrite auf Script umlenken und automatisch daraus einen "Frame-Dateinamen" ermitteln. Dann Frameset generieren und "Frame-Datei" als Frame-URL und den Content in den NOFRAMES-Bereich packen.

Dann gelten "normale" URLs, die Framesets sind virtuell, jeder Content-Frame hat sein eigenes Frameset, welches auch nicht nachgeladen werden muß.

Du arbeitest damit so normal wie mit framelosen Seiten ...

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!