Melanie: autoscrollen automatisch zum beginn zurück

guten morgen,

an unserer schule werden statt eines schwarzen brettes bildschirme für den vertretungsplan eingesetzt. das problem dabei ist, dass der vertretungsplan teilweise ziemlich lange sein kann und die schüler nicht die möglichkeit haben, selbst zu scrollen. ich bräuchte also eine möglichkeit, dass der vertretungsplan selbstständig durchscrollt.

hier im forum hab ich diese funktion gefunden, die auch super funktioniert:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var y=0;

function scrollit()
{
  if(y<9999)
  {
    window.scroll(0,y);
    y = y + 5;
    setTimeout('scrollit()', 200);
  }
}
// -->
</script>
<BODY onLoad="scrollit()">

das problem: der scrollt einmal durch und bleibt dann unten stehen. nun hab ich von javascript genau so viel ahnung, dass ich ein script kopieren und in meine seite einfügen kann.
es wäre wirklich nett, wenn jemand mir kurz beschreiben könnte, wie ich den vertretungsplan dazu kriege, wieder an den start zu gehen und von vorne anzufangen.

danke schonmal im voraus (ich hoffe, meine bitte wird nicht als dreist empfunden, aber selbst krieg ichs halt nicht gebacken),
melanie

1. Hi Melanie,

mit bruchstückhaften Englischkenntnissen kannst du folgende Zeile als verantwortlich für das Scrollen identifizieren:

window.scroll(0,y);  

~~~ (wobei, müsste es nicht entweder scrollTo oder scrollBy sein?!?)  
    Jetzt brauchst du dir noch seine [Eigenschaften](http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to) durchschauen und ich bin sicher, du wirst auf die Lösung kommen.  

Gruß,  
    Der Yeti

-- 
    Habe nun, ach! [WInfo](http://www.informatik.uni-koeln.de/winfo/), BWL, und Mathe, Und leider auch Info!  
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!  
    Und bin so klug als wie zuvor!  

[sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:\[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|](http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm)

1. hallo an yeti und gastleser,

meine englischkenntnisse sind zwar alles andere als bruchstückhaft, aber für javascript fehlt mir irgendwie der sinn, da komm ich einfach nicht zurecht (bömische dörfer).
      danke aber für die hinweise: mit hilfe der antworten hat es meine (in dem fall) bessere hälfte zum laufen gebracht.
      merci,
      melanie

1. danke aber für die hinweise: mit hilfe der antworten hat es meine (in dem fall) bessere hälfte zum laufen gebracht.

nachsatz:
        mit
        <script type="text/javascript">
        var y1 = 0;var r=30;
        function scrollit()
        {
          if(y1<250)
         //wert von seitenlänge abhängig, müsste auch auslesbar sein
          {
            window.scrollBy(0,r);
            y1 = y1 + 5;
            setTimeout('scrollit()', 200);
          }
          else
             {
              y1=0;r=-r;
              setTimeout('scrollit()', 200)
             }
        }
        </script>

wird anzeige
         anfang scroll-> ende scroll->anfang scroll-> ende ... erreicht

2. hier im forum hab ich diese funktion gefunden, die auch super funktioniert:

function scrollit()

if(y<9999)
      {

}

else
         {
          Y=0;
          window.scrollTo(0, 0);
          setTimeout('scrollit()', 200)
         }

}