werner: Filesharing unter XP

Hallo,

ist es möglich unter XP auf einen Web-FTP Account zuzugreifen, wie wenn man auf eine normale Festplatte zugreift.

Die Idee wäre z.B. Texte und Tabellen auf einem externen Server zu speichern, aber trotzdem einfach mit Word lokal öffnen und bearbeiten zu können.

Gibt es dafür ein (kostenloses) Programm?

Gruß
werner

  1. Hi,

    in meinem Win2000 gibt es in der Netzwerkumgebung den Punkt "Netzwerkressource hinzufügen"... Schau's dir mal an, ich kann dir leider nicht sagen ob das dass richtige für dich ist, krieg immer nur ne Fehlermeldung (Die Netzwerkressource konnte nicht […]: Falscher Parameter)

    E7

    1. Hallo,

      in meinem Win2000 gibt es in der Netzwerkumgebung den Punkt "Netzwerkressource hinzufügen"...

      Das ist in der Tat 'ne feine Sache. Füge da eine FTP-URL hinzu, dann wird die Ordnerstruktur des FTP-Servers nahtlos in den Windows-Explorer eingebunden, als wenn diese Verzeichnisse alle lokal wären.

      krieg immer nur ne Fehlermeldung (Die Netzwerkressource konnte nicht [...]: Falscher Parameter)

      Seltsam. Die URL, die du hier eingibst, ist aber erreichbar? Ob es mit HTTP-Ressourcen klappt, weiß ich nicht (da kann der Client ja keine Datei- und Verzeichnisstruktur abfragen). Mit FTP geht's jedenfalls wunderbar. Oder ist dein Windows irgendwie kaputt oder verkonfiguriert?

      So long,

      Martin

      1. Hallo,

        ja, ich habe jetzt im Explorer den FTP Account, aber ich kann jetzt trotzdem nicht die Files / TEXT/ Doc direkt auf dem Server mit Word bearbeiten und Speichern

        Ich weiss, dass das mit Linux geht, auch mit XP?

        Gruß
        werner

      2. Hi,

        Seltsam. Die URL, die du hier eingibst, ist aber erreichbar? Ob es mit HTTP-Ressourcen klappt, weiß ich nicht (da kann der Client ja keine Datei- und Verzeichnisstruktur abfragen). Mit FTP geht's jedenfalls wunderbar. Oder ist dein Windows irgendwie kaputt oder verkonfiguriert?

        ich habs mir jetzt noch mal angeschaut... Die URL an sich ist erreichbar (ftp://127.0.0.1/ *g*)... Mozilla kann sich zwar verbinden, bringt dann aber die Meldung dass er keine Datenverbindung aufbauen kann... Im IE klappt's soweit, dass ich die Verzeichnisse sehe, aber sobald ich eine Datei anfordere meldet sich meine Firewall... Scheinbar meint mein FTP-Server, er müsse dem Client meine externe IP (Internet) zuweisen, was dann im Endeffekt daran scheitert dass sich da der Router dazwischenhängt... Also eigentlich eher ein Fehler in meiner Konfiguration...

        E7