Hi,
(was uebrigens ziemlich eindeutig zeigt, dass der umgang mit frames komplizierter (zu lernen) ist als der ohne,
Klar. Und die vielen Nachfragen hier im Forum zu CSS bedeutet halt auch, daß der Umgang komplizierter (zu lernen) ist als der ohne. =;-)
Gleiches gilt natürlich auch für JavaScript, Flash, (hier bevorzugte Webtechnik jenseits von HTML 1 eintragen) ... :)
wenn man frames benutzen _will_, kann man das auch, ohne die "nachteile" erzeugen zu muessen. aber man zahlt dafuer oft einen gewissen preis.
Wenn man z.B. PHP auf einem Apache zur Verfügung hat:
- HTML-URLs per mod_rewrite auf Script umlenken
- Script schaut nach, ob die laut URL gewünschte (Content-)Datei zuzügl. einer "Frame-Kennung" existiert (oder holt die Content-Daten ggf. aus einer Datenbank/XML-Datei/...).
3a) Wenn dem so ist, generiert es ein Frameset mit dem Content im NOFRAMES-Bereich und logischerweise einem Frame mit dem URL der Content-Datei.
b) Hat das Script laut URL ein Content-Dokument (erkennbar an der "Frame-Kennung") zu erzeugen, können dort ggf. vorhandene Links auf andere Content-URLs ersetzt werden durch Links auf die "Frameset-URLs" (halt durch Entfernen der "Frame-Kennung"). Dann funktionieren die Links sogar offline ohne PHP - nur eben ohne die anderen Frames.
Damit sind die wesentlichen Punkte wie "kein Bookmarking" oder "Nachladen des Framesets bei Quereinsteigern von Suchmaschinen" schon mal zur Gänze und ohne Rückgriff auf clientseitiges Scripting hinfällig.
Und so ein "5-Zeiler" läßt sich auch ohne bemerkenswerte Performanceverluste im CMS der Wahl unterbringen, falls gewünscht ... ;->
"Also, ich bin froh von Frames wegegkommen zu sein, für mich persönlich stellt das einen enormen Zeitgewinn und eine einfachere Seitengestaltung dar."
Tja, ich habe halt die "Gnade der frühen Geburt". ;-> Als ich mit Frames angefangen habe, da gab es CSS noch nicht. Deswegen kann ich mit beiden Techniken arbeiten.
Und auch wenn ich diesen "enormen Zeitgewinn" nicht verifizieren kann (s.o.), es kann nie schaden, auch Dinge zu wissen, die heute nicht mehr jeder beherrscht (meinte auch mein alter Lateinlehrer ;-)). Ob man es so gut beherrscht, daß man es auch wirklich nutzen kann, muß halt jeder für sich entscheiden ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!