Cybaer: FRAMES Pro & Contra

Beitrag lesen

Hi,

Welche Gründe hat das nach Eurer Meinung und was für Auswirkungen hat die jeweilige Entscheidung auf

• Suchmaschinen-Optimierung
  • Logfiles
  • Ladezeiten
  • Barrierefreiheit
  • Deeplinks

Keine. Richtig umgesetzt ist das auch bei Frameseiten alles ohne Relevanz.

Gibt es weitere Faktoren?

Klar - auch ohne Relevanz. So ziemlich alles, was Frames an Vorteilen mal hatte, geht mittlerweile auch ohne (z.B. Content-Ausdruck onhe Navigation dank CSS).

Vorteilhaft ist ggf. noch, daß die Trennung von Content & Navigation auch OS-übergreifend offline funktioniert (ohne Frames ist halt eine Server-Software notwendig) und daß man freier ist in der Fixierung von Menüs (der IE hat da halt massive Probleme).

Wann würdet Ihr Euch wofür entscheiden?

Kommt drauf an. Wenn ich eine bestimmte "Frame-Optik" im Kopf habe oder bestimmte Menüs fixiert sein sollen, nehme ich Frames. Auch wenn der eigentliche Content-Pfleger mit der Navi nichts zu tun haben möchte, ein CMS aber trotzdem zu unflexibel ist.

Ist für mich halt eine Technik, die ich nehme, wenn sie mir bei meinen Ideen Vorteile bringt, wenn nicht nicht. ;-)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!