list-image-style und Textversatz
Felix Schwarz
- css
Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit Listen. Ich will für die Navigation eine Liste erstellen. Vor jedem Punkt soll eine eigene Grafik stehen, wofür es ja list-image-style gibt.
Mein Problem ist nur, dass es der Text gegenüber der Grafik ein ganzes Stück nach unten versetzt ist. Je nach Schriftgröße ist das Problem mehr oder weniger groß. Ich hätte gerne, dass der Text mittig zur Grafik steht.
Ich konnte hier im Forum bisher nur eine Nachricht zu einem ähnlichen Problem finden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/t33249/
Tabellen wären natürlich eine Lösung, aber gibt es wirklich nichts Schöneres?
fs
Hallo Felix,
Mein Problem ist nur, dass es der Text gegenüber der Grafik ein ganzes Stück nach unten versetzt ist. Je nach Schriftgröße ist das Problem mehr oder weniger groß. Ich hätte gerne, dass der Text mittig zur Grafik steht.
Wenn du die Schriftgröße in deiner Navigationsliste in Pixelmaß wählst, dann kannst du bei einer entsprechend großen Grafik ein mittig ausgerichtetes Erscheinungsbild der Bulletpunkte bewirken. Von Pixelmaßen ist aber aus Gründen der Barrierefreiheit im Allgemeinen abzuraten.
Eine andere Lösung wäre es, wenn du statt mit list-style-image mit einer mittig-links ausgrichteten nicht-wiederholten Hintergrundgrafik arbeiten würdest und mit padding-left entsprechend viel Platz schaffst, damit sie vom text nicht überdeckt wird.
Gruß Gernot