Geri: Neuen eintrag in die DB > weiterleiten als E-Mail

Hallo Leute,

ich habe jetzt mein Gästebuch fertig und möchte wenn ein eintrag ins Gästebuch geschrieben wird (eintrag kommt in die DB) ein E-Mail erhalten.
Wie mach ich das am besten?
Mit
mail("office@geri.com",$row["text"]);
oder so?

Danke schon mal
gruß Geri

1. Hello,

Am besten gar nicht, denn das ist kontraproduktiv.

Am besten baust Du Dir eine Seite, in der eine Abfrage auf neue/geänderte Einträge durchgeführt wird. Diese Seite schützt Du dann mit .htaccess oder durch sonst irgendeinen schlauen Mechanismus.

Und außerdem solltest Du dort, wo Du die eMails abrufst, doch auch einen Browser haben, um selber reinzuschauen in Dein Gästebuch, oder? Dann siehst Du direkt die Neuzugänge.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi,

Am besten gar nicht, denn das ist kontraproduktiv.

Erklär mal.

Wieso ist es Deiner Meinung nach produktiver, immer wieder (meist vergeblich) nachzugucken, ob was neues eingetragen wurde, als sich dann, wenn tatsächlich mal was eingetragen wurde, benachrichtigen zu lassen?

Was effektiver ist, hängt m.E. ganz wesentlich von der Eintragshäufigkeit ab. Bei 1000 Einträgen pro Stunde ist Mailbenachrichtigung wirklich nicht mehr sinnvoll - aber bei vielen Gästebüchern ist die Eintragshäufigkeit doch eher im Bereich einstelliger Zahlen pro Monat ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hello,

Wieso ist es Deiner Meinung nach produktiver, immer wieder (meist vergeblich) nachzugucken, ob was neues eingetragen wurde, als sich dann, wenn tatsächlich mal was eingetragen wurde, benachrichtigen zu lassen?

Bekommt man die eMail denn direkt in den Kopf gestanzt, oder muss man dazu auch sein Postfach abrufen? In dem Moment, wo ich das tue, kann ich doch auch die entsprechende Seite aufrufen, oder?

Was nun sinnvoll ist, ist sicher eine Frage der Konsolidierung.

Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

oder muss man dazu auch sein Postfach abrufen? In dem Moment, wo ich das tue, kann ich doch auch die entsprechende Seite aufrufen, oder?

Naja, das Postfach ruft man ja nicht nur einzig und allein zum Zweck der Überprüfung, ob ein Gästebucheintrag geschehen ist, ab - sondern für alle Emails. Es ist also keinerlei Mehraufwand notwendig, um auf den Gästebucheintrag zu prüfen.
          Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihren Email-Client außerdem so eingestellt, daß automatisch alle x Minuten die Mails abgerufen werden - also ist noch nichtmal aktives Abrufen der Emails erforderlich ...

Beim Abruf einer Extra-Seite nur für neue Gästebucheinträge ist das aber ein Extra-Aufwand - nicht nur muß die Seite aufgerufen werden, man muß auch noch selber nachgucken.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.