Christoph Schnauß: Opera-Einstellungen

hallo Forum,

vor ungefähr einem Vierteljahr haben wir zu exakt demselben Thema schonmal einen kleinen Thread gehabt, aber ich finde den einfach nicht im Archiv. Es geht um folgende Frage: in Opera 8.01 möchte ich oben in der Menüleiste gerne den Eintrag "Fenster" wiederhaben, wie es ihn in Opera 7.54 gab. Das geht über eine Nachbearbeitung der standard_menu.ini. Ich möchte aber auch noch in jedem Fenster rechts oben das "Schließen"-Kästchen haben, und das geht nicht über diese ini - aber wie geht es dann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Ich möchte aber auch noch in jedem Fenster rechts oben das "Schließen"-Kästchen haben, und das geht nicht über diese ini - aber wie geht es dann?

Extras > Einstellungen > Allgemein > "Schließen"-Symbol in jedem Tab anzeigen

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. hallo,

Ich möchte aber auch noch in jedem Fenster rechts oben das "Schließen"-Kästchen haben, und das geht nicht über diese ini - aber wie geht es dann?
      Extras > Einstellungen > Allgemein > "Schließen"-Symbol in jedem Tab anzeigen

Nö, das hats leider nicht gebracht, das hab ich natürlich schon so drinstehen :-(

Schönen Sonntag noch!

Öhm ... so weit isses doch noch nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Christoph.

Es geht um folgende Frage: in Opera 8.01 möchte ich oben in der Menüleiste gerne den Eintrag "Fenster" wiederhaben, wie es ihn in Opera 7.54 gab.

Hierzu musst du nur die Einstellung

[ ] »Schließen« Symbol in jedem Tab anzeigen

deaktivieren.

Das geht über eine Nachbearbeitung der standard_menu.ini.

Muss nicht, aber kann.

AFAIK gar nicht.
    Entweder nimmst du das alte Fensterverhalten der bisherigen Opera-Versionen oder das neue der Version 8. Eine Mischung aus beiden ist meines Wissens nicht möglich.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. hallo Ashura,

Hierzu musst du nur die Einstellung
      [ ] »Schließen« Symbol in jedem Tab anzeigen
      deaktivieren

Ups. Ja. Das wars. Aber das ist derart unlogisch, daß ich nicht selber drauf gekommen bin  -  und es ist genau das Gegenteil von dem, was mir O'Brien unten geraten hat. Die Einstellung selber kannte ich, aber ich hab natürlich gedacht, daß die aktiviert sein müßte.

Muss nicht, aber kann.

Naja, es ist der mir derzeit am besten bekannte Weg. Welche Möglichkeiten siehst du denn außerdem noch?

AFAIK gar nicht.

Öhhhh ... ich habs ja jetzt wieder, nachdem ich deinen Tipp "Deaktivieren des 'Schließen-Symbol in jedem Tab anzeigen'" befolgt habe.

Entweder nimmst du das alte Fensterverhalten der bisherigen Opera-Versionen

Und wie würde ich das machen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph.

Muss nicht, aber kann.

Naja, es ist der mir derzeit am besten bekannte Weg. Welche Möglichkeiten siehst du denn außerdem noch?

Den Weg über die GUI, welchen ich dir eben geschildert habe.

AFAIK gar nicht.

Öhhhh ... ich habs ja jetzt wieder, nachdem ich deinen Tipp "Deaktivieren des 'Schließen-Symbol in jedem Tab anzeigen'" befolgt habe.

Ich habe dich missverstanden.
        Ich bin davon ausgegangen, dass du den Menüpunkt „Fenster“ haben möchtest, _und_ auf jedem Tab den [x]-Button.
        Aber da Fenster bekanntlich != Tab, hat sich dies ja nun erübrigt.

Entweder nimmst du das alte Fensterverhalten der bisherigen Opera-Versionen

Und wie würde ich das machen?

Siehe oben.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. hi,

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Menüpunkt „Fenster“ haben möchtest, _und_ auf jedem Tab den [x]-Button.

Ja, das war ein leichtes Miverständnis. Ich finde Opera auch deshalb klasse, weil ich nicht jedesmal eine neue Browserinstanz aufrufen muß, wenn ich ein neues "Fenster" haben möchte. In Firefox und in Konqueror funktioniert das nicht in gleicher Weise.

Und: es mag zwar blöd klingen, aber ich mag die "tabs" nicht. Der einzige Browser, in dem ich sie mangels Alternative nutze, ist der Konqueror.

Aber da Fenster bekanntlich != Tab, hat sich dies ja nun erübrigt.

Jau, hat sich _in der Praxis_ dank deines Tips erledigt. Aber _in der Theorie_ hab ich das noch nicht wirklich verinnerlicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi Christoph,

und es ist genau das Gegenteil von dem, was mir O'Brien unten geraten hat.

ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe dich wohl komplett missverstanden vorhin. War schon auf dem Sprung nachhause und dadurch wohl nicht mehr ganz taufrisch.

Schönen Sonnentag noch!
        O'Brien

--
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. hallo O'Brien,

und es ist genau das Gegenteil von dem, was mir O'Brien unten geraten hat.
          ich bitte vielmals um Entschuldigung

Entschuldigung angenommen.

Letzten Endes bist du nur auf das "Nächstliegende" gestoßen und konntest kaum wissen, daß ich das schon kannte. Immerhin hast du ja die richtige Stelle benannt, an der das "Problem" zu reparieren war.

ich habe dich wohl komplett missverstanden vorhin.

Nö. Ich denke eher, du hast mich exakt richtig verstanden, aber du hast es auch nicht besser gewußt als ich selber ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.