Nadine: Pop-Up in den Vordergrund holen

Hallo Forum,
ich  habe hier eine Website mit 3 Links auf der index.htm-Seite, deren Inhalt jeweils in einem pop-up geöffnet werden sollen -und zwar immer im gleichen popup namens "farbtabelle" (um zu viele Pop-Up-Fenster zu vermeiden).
Nun habe ich das Problem, dass, wenn schon ein Pop-Up geöffnet ist, der User aber auf einen anderen Link klickt, das Pop-Up mit dem neuen Inhalt nicht in den Vordergrund kommt, sondern im Hintergrund neu geladen wird.

Wie kann ich das schon geöffnete Pop-Up "farbtabelle" bei Klick auf einen anderen Link im index.htm in den Vordergrund holen?

Hat zudem jemand ein Script, mit dem ich ein Pop-up IMMER im Vordergrund halte? Und zwar solange, bis man es über "Fenster schließen" als Menüpunkt schließt?

Viele Grüße
Nadine

1. Γειά σου, Nadine!

ich  habe hier eine Website mit 3 Links auf der index.htm-Seite, deren Inhalt jeweils in einem pop-up geöffnet werden sollen -und zwar immer im gleichen popup namens "farbtabelle" (um zu viele Pop-Up-Fenster zu vermeiden).

Du redest von Tabs, die alle die volle Größe meines maximierten Browserfensters einnehmen. ;-)

Nun habe ich das Problem, dass, wenn schon ein Pop-Up geöffnet ist, der User aber auf einen anderen Link klickt, das Pop-Up mit dem neuen Inhalt nicht in den Vordergrund kommt, sondern im Hintergrund neu geladen wird.

Du suchst window.focus(). - Bei Tabs ist das aber irrelevant, da habe ich meine ganz eigene Einstellung, welche Tabs wann im Vordergrund und wann im Hintergrund geöffnet werden sollen. ;-)

Wie kann ich das schon geöffnete Pop-Up "farbtabelle" bei Klick auf einen anderen Link im index.htm in den Vordergrund holen?

Siehe oben.

Hat zudem jemand ein Script, mit dem ich ein Pop-up IMMER im Vordergrund halte? Und zwar solange, bis man es über "Fenster schließen" als Menüpunkt schließt?

Du suchst window.setInterval(). Lass dir aber gesagt sein, dass ich entscheide, wann welcher Tab im Vordergrund ist. Und alle, die noch keine Tabs benutzen, werden sich ganz schnell von deiner Seite abwenden, weil sie sich nicht von dir vorschreiben lassen wollen, mit welchem Fenster sie gerade zu arbeiten haben. ;-)

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Hi Sven,

ich habe nun in das Pop-Up "farbtabelle" in den body-tag window.focus()
      eingefügt.
      doch leider funktioniert es nicht.
      Das Pop-Up wird nicht wieder in den Vordergrund geholt.

<body bgcolor="#FCD598" class="hersteller" window.focus();>

viele Grüße
      Nadine

1. Γειά σου, Nadine!

ich habe nun in das Pop-Up "farbtabelle" in den body-tag window.focus()
        eingefügt.
        doch leider funktioniert es nicht.
        Das Pop-Up wird nicht wieder in den Vordergrund geholt.

<body bgcolor="#FCD598" class="hersteller" window.focus();>

Bitte, bitte, bitte, beschäftige dich mit den Grundlagen von Javascript.

Пока!
        Sven aus Bonn

--
        Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. Hi Sven,
          werde ich morgen früh durchlesen. danke.

trotzdem wäre es toll, wenn Du mir nun bei diesem Problem behilflich sein könntest.
           muss das focus in den Link selbst integriert werden?

href="#" onClick="MM_openBrWindow('../../farbtabellen/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250')">

bin Dir für weiter Hilfe sehr dankbar, da ich das Problem hier heute noch lösen müsste.

vielen dank
          Nadine

1. Γειά σου, Nadine!

werde ich morgen früh durchlesen. danke.

trotzdem wäre es toll, wenn Du mir nun bei diesem Problem behilflich sein könntest.

Wenn ich dir jetzt die Lösung verrate, wird der Lerneffekt deinerseits geringer ausfallen. Aber ich will mal nicht so sein und das Rätsel auflösen. ;-)

muss das focus in den Link selbst integriert werden?

href="#" onClick="MM_openBrWindow('../../farbtabellen/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250')">

Soso, du benutzt Macromedia-Software. Jedenfalls musst du die Anweisung im onClick-Attribut folgendermaßen abändern:

neues_fenster = MM_openBrWindow('../../farbtabellen/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250'); neues_fenster.focus();

Achja, es wäre noch schön, wenn du dem href-Attribut des Links die Adresse, die du im Pop-Up öffnest, zuweist und den onClick-Anweisungen - gefolgt von einem Semikolon - ein return false; hinzufügst. Dann sehen auch Besucher, die Javascript deaktiviert haben, etwas von der Seite.

Пока!
            Sven aus Bonn

--
            Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
            1. Hi Sven,
              diese 2 Zeilen JavaScript von Dir gehören dann ja in den <head>-Bereich.

Dann muss ich daraus ja ne Funktion machen, die im on_Click-Befehl aufgerufen wird.
              oder sehe ich das falsch?

viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe
              Nadine

1. Γειά σου, Nadine!

diese 2 Zeilen JavaScript von Dir gehören dann ja in den <head>-Bereich.

Dann muss ich daraus ja ne Funktion machen, die im on_Click-Befehl aufgerufen wird.
                oder sehe ich das falsch?

Nein, du kannst die Befehle problemlos durch Semikolon (und - der Übersichtlichkeit halber - Leerschritt) getrennt in das onClick-Attribut schreiben. Erst, wenn du von dieser Befehlsfolge in großem Stil Gebrauch machst, lohnt sich eine eigene Funktion dafür. Sind doch nur 2 bzw. 3 Befehle. ;-)

Пока!
                Sven aus Bonn

--
                Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
                1. Hi Sven,

requested URL not found::

<area shape="rect" coords="-1,26,83,47" href="#" onClick="neues_fenster = MM_openBrWindow('../../farbtabellen/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250')"; neues_fenster.focus();>

viele Grüße
                  Nadine

1. Γειά σου, Nadine!

requested URL not found::

Das deutet daraufhin, dass eventuell die Datei, die du referenziert hast, nicht vorhanden ist. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass du in deinem Code

<area shape="rect" coords="-1,26,83,47" href="#" onClick="neues_fenster = MM_openBrWindow('../../farbtabellen/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250')"; neues_fenster.focus();>

ein paar Zeichensetzungsfehler gemacht hast. Der gesamte Inhalt von onClick - also auch das ; neues_fenster.focus(); gehört in doppelte Anführungszeichen - bei dir endet der Inhalt des Attributs fälschlicherweise schon nach dem ersten Funktionsaufruf.

Пока!
                    Sven aus Bonn

--
                    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
                    1. Hi Sven,
                      ja Du hast Recht, der Link war gerade falsch gesetzt.

Nun sieht mein Script so aus und doch, leider holt er mir das schon geöffnete Fenster nicht in den Vordergrund.

<area shape="rect" coords="-1,26,83,47" href="#" onClick="neues_fenster = MM_openBrWindow('../../farbtabellen/DrHauschka/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250'); neues_fenster.focus();">

1. Γειά σου, Nadine!

Nun sieht mein Script so aus und doch, leider holt er mir das schon geöffnete Fenster nicht in den Vordergrund.

<area shape="rect" coords="-1,26,83,47" href="#" onClick="[code lang=javascript]neues_fenster = MM_openBrWindow('../../farbtabellen/DrHauschka/lippstick.htm','farbtabelle','scrollbars=yes,resizable=yes,width=300,height=250'); neues_fenster.focus();">[/code]

Ah, ja. Das wird dann wohl daran liegen, dass die Funktion MM_openBrWindow() keine Instanz zurückgibt - ergo bleibt die Instanzvariable neues_fenster leer. Wenn du den Funktionsaufruf MM_openBrWindow(...); durch ein einfaches open(...); mit den gleichen Funktionsparametern erstetzt, sollte es aber wie gewünscht funktionieren.

Пока!
                        Sven aus Bonn

--
                        Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
                        1. Hi Sven,
                          es ist wie ein Traum. Es funktioniert.
                          Herzlichen Dank.

Muss unbedingt lernen, was das mit den zurückgegebenen Instanzvariablen auf sich hat. Die Instanzvariable ist hier ja das Pop-Up mit der Bezeichnung "farbtabelle" (nehme ich an). was hier nur "zurückgegeben" wird, das lerne ich hoffentlich bald.
                          vielen Dank

Nadine aus Berlin

1. Γειά σου, Nadine!

es ist wie ein Traum. Es funktioniert.
                            Herzlichen Dank.

Bittesehr. :-)

Muss unbedingt lernen, was das mit den zurückgegebenen Instanzvariablen auf sich hat. Die Instanzvariable ist hier ja das Pop-Up mit der Bezeichnung "farbtabelle" (nehme ich an). was hier nur "zurückgegeben" wird, das lerne ich hoffentlich bald.

Die Funktion window.open() erzegut eine neue Instanz des window-Objekts. Angesprochen wird diese Instanz über eine Instanzvariable, der ganz einfach der Funktionsaufruf zugewiesen wird. window.open() gibt also quasi einen Handler für eine Objekt-Instanz (hier: ein Fenster) zurück.

Пока!
                            Sven aus Bonn

--
                            Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.