Scrollbaren Bereich in der Mitte der Seite mit variabler Höhe
Yeti
- css
0 Cyx230 Ingo Turski0 Yeti
Hi Forum,
Mann, heute kann ich euch echt mal löchern. Und das so kurz vorm Urlaub. ;-)
Naja, hoffentlich könnt ihr mir hierbei helfen, die Forensuche hat leider nix zu Tage gefördert und Google hat mir auch nicht weitergeholfen:
Ich will ein vom Designer vorgegebenes Frameset alleine durch Layer realisieren und zwar mit fixen Kopf- und Fußzeilen und einem scrollbaren Bereich in der Mitte. Dieser soll sich aber über die gesamte verfügbare Bildschirmhöhe erstrecken.
Wenn ich dem div eine height von 100% zuweise, nimmt er sich alles, was er für den Text braucht und macht kein overflow. Verständlich.
Wenn ich ihm eine bestimmte Größe zuweise, tauchen die Scrollbars auf (wunderbar, so soll es sein), aber natürlich ist die Höhe dann fix.
Ich will aber beides verbinden.
Irgend eine Idee?
Der Yeti
Hallo,
Wenn ich dem div eine height von 100% zuweise, nimmt er sich alles, was er für den Text braucht und macht kein overflow. Verständlich.
also der Text ist zu klein?
overflow:scroll; hast du probiert?
Grüsse
Cyx23
Hi,
also der Text ist zu klein?
Nein, der Text ist okay. Der soll ja so lang sein, damit das Scrollen erzwungen wird. Aber dann nimmt sich das div natürlich nicht 100% der Bildschirmhöhe sondern 100% des gesamten Platzes, der ja schon von der Schrift eingenommen wird.
overflow:scroll; hast du probiert?
Nein, aber Scrollbars sollen auch bei Bedarf ausgeblendet werden.
Der Yeti
Hallo,
Nein, der Text ist okay. Der soll ja so lang sein, damit das Scrollen erzwungen wird. Aber dann nimmt sich das div natürlich nicht 100% der Bildschirmhöhe sondern 100% des gesamten Platzes, der ja schon von der Schrift eingenommen wird.
du kannst dir ja mal Position Fixed für alle Browser per CSS anschauen, gerade für die von dir
angefragten "fixen Kopf- und Fußzeilen".
Je nachdem ob ein Div-Container oder die ganze Seite scrollt kann noch per padding-top o.ä.
für die richtigen Abstände gesorgt werden.
Grüsse
Cyx23
Hi,
Nein. Standardkonform wird dem div die Höhe seines Elternelenents zugewiesen.
Was Du suchst, findest Du (nicht ganz 100%ig) hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Was Du suchst, findest Du (nicht ganz 100%ig) hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Der Yeti