steffi: Spalten zusammenhängend verknüpfen

moin.
sitze nun schon länger an dem problem und komm einfach nicht voran :-(
und zwar habe ich 2 csv dateien.
vereinfacht dargestellt sehen diese so aus:
1.csv: ProduktID;Bezeichnung
2.csv: ProduktID;weitere_Info_zum_Produkt
am schluss soll das ganze so aussehen:
1_2.csv:ProduktID;Bezeichnung;weitere_Infos_zum_Produkt
anhand der ProduktID sollen also die passenden "weiteren infos..." erkannt werden und in der 3.spalte hinzugefügt werden.
wie geht das z.b. mit excel o.ä.?
danke

1. Hello,

Wie das mit Excel geht, weiß ich leider auch nicht auswendig.

Das würde ich bestenfalls auch mit Access lösen, da "Daten mischen" eingentlich eine typische Datenbankaufgabe ist. Wie man es in C, Pascal oder PHP auf der untersten Programmierebene lösen könnte, könnte ich Dir auch noch sagen.

Bei Excel fällt mir das Stichwort "Zielwertsuche" ein. Ich schau mal, ob ich meine eingerosteten Kenntnisse da nochmal reanimieren kann.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,

In Excel ist das kein Problem. Nimm beide csv-Dateien als separate Tabellenblätter (wenn sie in einer Mappe sind, ist es einfacher) und verwende die Funktion SVERWEIS.

Viele Grüße

Jörg

1. Hello,

In Excel ist das kein Problem. Nimm beide csv-Dateien als separate Tabellenblätter (wenn sie in einer Mappe sind, ist es einfacher) und verwende die Funktion SVERWEIS.

Habe ich auch gerade rekapituliert.

Tabelle 1

100 Robert Rammler  ???
      102 Paul Piller   ???
      105 Thomas Toll     ???
      107 Gesine Germann  ???
      205 Jutta Jodler   ???
      333 Michael Müller   ???
      555 Alberta Ahrens   ???

Tabelle 2

555 Ahrens
      107 Germann
      205 Jodler
      333 Müller
      102 Piller
      100 Rammler
      105 Toll

???=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A$1:$B$7;2;0)

in die Zelle D1 einsetzen und dann für die Spalte herunterziehen.

Das hat aber zur Voraussetzung, dass in Tabelle 2 auch keine ID doppelt vorkommt, also ein Primärschlüssel ist.

Die Spalte C in der ersten Tabelle habe ich nur zur Kontrolle benutzt, ob die richtigen Werte zueinander finden.

Bei größeren Datenmengen möchte ich aber doch eine Datenbanksoftware empfehlen.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
      1. Hi Tom,

bei diesen Tabellen:

Tabelle 1

100 Robert Rammler  ???
        102 Paul Piller   ???
        105 Thomas Toll     ???
        107 Gesine Germann  ???
        205 Jutta Jodler   ???
        333 Michael Müller   ???
        555 Alberta Ahrens   ???

Tabelle 2

555 Ahrens
        107 Germann
        205 Jodler
        333 Müller
        102 Piller
        100 Rammler
        105 Toll

kann es passieren, daß Deine Formel falsch rechnet:

Besser ist:

=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A$1:$B$7;2;0;FALSCH)

Das hat aber zur Voraussetzung, dass in Tabelle 2 auch keine ID doppelt vorkommt, also ein Primärschlüssel ist.

Davon bin ich ausgegangen.

Bei größeren Datenmengen möchte ich aber doch eine Datenbanksoftware empfehlen.

Ja, sicher. Aber mit dem SVERWEIS sind die Mittel von Excel noch nicht ausgeschöpft. Mit VBA und der Find-Methode kann man wesentlich schneller, flexibler und sicherer arbeiten als mit dem SVERWEIS. Aber das schien mir hier wie die berühmten Kanonen.

Dann schick' mal welche ;-)

Viele Grüße

Jörg

1. Hello Jörg,

kann es passieren, daß Deine Formel falsch rechnet:

Besser ist:

Den fünften Parameter kennt mein Excel aus dem Office97 noch gar nicht. Was macht der denn?

Mach ich doch gerne.
          Ich suche noch örtliche Repräsentanten.
          Mein Kumpel in Braunschweig hat innerhalb einer Woche durch hingehen mit Muster nämlich schon 8 Kunden geworden.
          Und mittels meiner Briefe habe ich noch überhaupt nichts bewegt, außer dass die Post um etlich Euro reicher ist, und ich ca. 12% Leichen zurückbekommen habe...

Wenn Du also einen Nebenjob suchst, ruf mich an.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
          1. Hi Tom,

Den fünften Parameter kennt mein Excel aus dem Office97 noch gar nicht. Was macht der denn?

Ups, sorry, mein Fehler - ich hatte die 0 übersehen. Das kommt dann auf's gleiche raus.

Mach ich doch gerne.
            Ich suche noch örtliche Repräsentanten.

Ja, ich weiß.

Naja, ich arbeite momentan von 5:00 bis gegen 20:00. Da wird es eng, wobei ich schon Interesse hätte.

Viele Grüße

Jörg

1. Hello,

Naja, ich arbeite momentan von 5:00 bis gegen 20:00. Da wird es eng, wobei ich schon Interesse hätte.

Das kann bestimmt auch später noch interessant sein. Wir lassen uns ca. ein Jahr Zeit, um in allen größeren Städten jemand zu finden. Und da überlege ich doch ernsthaft, wie mich das Internet dabei unterstützen könnte.

Spammen? Nee!
                Eintrag in Datenbanken? Siehtr doch eh keiner!

Irgendwie geht man jeden tag mit dem Medium um, aber für einen selbst fehlen dann wieder die guten Ideen.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
              1. Hi Tom,

Das kann bestimmt auch später noch interessant sein. Wir lassen uns ca. ein Jahr Zeit, um in allen größeren Städten jemand zu finden.

Naja, müssen wir mal sehen. Aber hier sind doch noch mehr Berliner. ;-)
                Ich kann mir schon vorstellen, daß es hier und da Interesse geben würde. Wobei es hier auch Geschäfte gibt, die Erzgebirge und Thüringen unter einen Hut bringen (oder den Unterschied nicht kennen) - warum nicht die Harzer gleich dazu? *g*

Und da überlege ich doch ernsthaft, wie mich das Internet dabei unterstützen könnte.

Spammen? Nee!
                  Eintrag in Datenbanken? Siehtr doch eh keiner!

Die Seite verlinken lassen?

Irgendwie geht man jeden tag mit dem Medium um, aber für einen selbst fehlen dann wieder die guten Ideen.

Da bin ich morgen auch mal gespannt. Morgen geht mein erstes PHP-Projekt online. Den Umständen entsprechend ist es m. E. ganz gut geworden, aber wir werden sehen. Beworben werden die Seiten nicht über das Internet, sondern über Flyer an die entsprechenden Zielgruppen. Da bin ich mal auf die entsprechende Resonanz gespannt.

Viele Grüße

Jörg

2. Hi,

Mein Kumpel in Braunschweig hat innerhalb einer Woche durch hingehen mit Muster nämlich schon 8 Kunden geworden.

Wenn die nette Frau von der Homepage mir persönlich eine Kiste vorbei bringt, bestelle ich auch eine! :-)

Der Yeti

--
            Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
            Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
            Und bin so klug als wie zuvor!
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
            1. Hello,

Wenn die nette Frau von der Homepage mir persönlich eine Kiste vorbei bringt, bestelle ich auch eine! :-)

Dachte ich es mir doch! Nur als Endverbraucher musst Du dazu in die Bierkneipe Deines Vertrauens gehen. Ich liefere erst ab einer Menge von 100 Stück und auch nur an urige Bierkneipen. ;-)

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--