Candid Dauth: Spezifität – Überschreiben des bgcolor-Attributes

Heißa, Forum,

ich versuche gerade, ein Stylesheet für eine vorgegebene HTML-Seite zu erstellen, auf deren Quellcode ich keinerlei Einfluss habe. Der HTML-Seite Quellcode schaut aufs Mindeste reduziert etwa so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Strict//EN">  
<html>  
<body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF">  
</body>  
</html>  

Ich versuche nun, den bgcolor-Wert per CSS zu überschreiben:

body { background:#f00 !important; }  

Das funktioniert im Internet Explorer (natürlich, er beherrscht ja keine Spezifität), nicht aber in modernen Browsern.

SelfHTML gibt im Artikel über Spezifität keine genaue Auskunft über die Handhabung solcher HTML-Attribute, ich gehe nun einfach einmal davon aus, dass sie in der A-Kategorie so wie das style-Attribut einen Punkt bekommen. Wie es aussieht, weisen aber Browser einem HTML-Attribut automatisch die Gewichtung von !important zu, wodurch ich die Spezifität von einem A-Punkt übertreffen müsste. Da aber weder das html- noch das body-Element eine ID besitzt, weiß ich nicht, wie ich das anstellen könnte.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag? Oder habe ich überhaupt keine Möglichkeit, das zu lösen?

Ganz nebenbei, eigentlich kommt es mir nicht auf die Hintergrundfarbe an – die kann man so lassen – aber ich wollte ein Hintergrund_bild_ zuweisen. Und das habe ich genauso wenig hinbekommen.

Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth

--
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/
  1. Hi,

body { background:#f00 !important; }
    Das funktioniert im Internet Explorer (natürlich, er beherrscht ja keine Spezifität), nicht aber in modernen Browsern.

moderne Browser würden die Hintergrundfarbe auch ohne !important annehmen. Ein HTML-Attribut hat keine CSS-Spezifität, die es zu überbieten gilt. Du musst also einen anderen Fehler gemacht haben.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Heißa, Cheatah,

moderne Browser würden die Hintergrundfarbe auch ohne !important annehmen. Ein HTML-Attribut hat keine CSS-Spezifität, die es zu überbieten gilt. Du musst also einen anderen Fehler gemacht haben.

Okay, wieder etwas gelernt. Tatsächlich enthielt die CSS-Datei noch fehlerhaften Code, der noch von ihren ursprünglichem Ersteller übriggeblieben war. Nach dem Entfernen dieses lief es.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

--
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/