Roger: zentrierte ebene "rutscht" aus browserfenster beim verkleinern

moin!

eine ebene horizontal und vertikal zu zentrieren ist das eine. zahlreiche tips findet man ja bereits im netz.
wenn man diese ebene aber ziemlich groß gestaltet, hat das ganze "margin: auto auto"-dingens einen haken, denn beim verkleinern der seite, rutscht alles nach links und oben hinaus. kann man das irgendwie unterbinden? also das links oben eben die äußerste kante ist? (so als würde man eine tabelle nehmen?)

<div id="zentriert2">Hier steht normalweise noch mehr Inhalt</div>
#zentriert2 {width: 620px; height: 400px; position: absolute; left: 50%; top: 50%; margin-left: -310px; margin-top: -200px;background-color: #dedede; }

gruß.
roger.

--
ich widersprech mir immer selber.
aber das passiert mir gott sei dank nie.
  1. Hi,

    wenn man diese ebene aber ziemlich groß gestaltet, hat das ganze "margin: auto auto"-dingens einen haken

    Nein, absolut nicht, aber dafür:

    #zentriert2 {width: 620px; height: 400px; position: absolute; left: 50%; top: 50%; margin-left: -310px; margin-top: -200px;background-color: #dedede; }

    Entweder Du nimmst den erheblichen Nachteil dieser Methode inkauf, oder Du verwendest eine Tabelle - oder Du verzichtest einfach auf die vertikale Zentrierung und begnügst Dich mit der horizontalen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. moin!

      Entweder Du nimmst den erheblichen Nachteil dieser Methode inkauf, oder Du verwendest eine Tabelle - oder Du verzichtest einfach auf die vertikale Zentrierung und begnügst Dich mit der horizontalen.

      hm, detlef's beispiel zeigt aber, dass es doch geht :D

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
      1. Hi,

        hm, detlef's beispiel zeigt aber, dass es doch geht :D

        stimmt. Clevere Idee mit den Zusatzelementen, um Scrollbalken bei Unterschreitung der Mindestbreite zu erzwingen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. moin!

          stimmt. Clevere Idee mit den Zusatzelementen, um Scrollbalken bei Unterschreitung der Mindestbreite zu erzwingen.

          gelle? und da kann man den detlef ruhig mal loben :D

          gruß.
          roger.

          --
          ich widersprech mir immer selber.
          aber das passiert mir gott sei dank nie.
  2. Hallo roger

    ... denn beim verkleinern der seite, rutscht alles nach links und oben hinaus. kann man das irgendwie unterbinden?

    Schau dir mal Blockelement zentrieren an. Vielleicht hilts dir.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. moin!

      Schau dir mal Blockelement zentrieren an. Vielleicht hilts dir.

      wow, genial. funktioniert beides, sogar im ie(?)!
      danke.

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.