Whitesnake: Drop-Down-Wert nach Absenden behalten

Beitrag lesen

Ich hab folgendes Problem: Ich hab eine .php-Datei mit einem Formular (das Formular ist komplett in html) und die Absende-action ist die .php-Seite an sich. Das .php-Skript erkennt, ob die Seite zum ersten Mal aufgerufen wurde oder tatsächlich absenden gedrückt wurde.
Das Problem dabei ist nur, wenn ich auf Absenden drücke löschen sich logischerweise sämtliche Felder. Bei den Textfeldern kann ich den value wieder eintragen, aber wie löse ich es bei einer Drop-Down-Liste mit 30 Werten? Ich muss ja in jede Option eine php-Anweisung schreiben in der eine Variable ausgegeben wird (also im Falle einer Drop-Down-Liste "selected"). Nur wie weiß das Skript in welches dieser 30-Option-Element es reingeschrieben werden soll?
Es sieht im Quelltext so aus:
                        <option value="Deutsch" style='font-family:Verdana;font-size:10px;' <?php echo $option1; ?>>Deutsch</option>
                        <option value="Arabisch" style='font-family:Verdana;font-size:10px;' <?php echo $option2; ?>>Arabisch</option>
Was muss ich schreiben, damit der php-Teil der richtigen Option-Variable den Text "selected" einschreibt?