Christian: Formular: Mehrere ids gleichzeitig anzeigen/verstecken

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einen Online-Fragebogen erstellt. Dieser funktioniert bisher so, daß abhängig von der Auswahl des Befragten, Antwortfelder komplett ausgeblendet werden, bzw. zusätzliche Möglichkeiten hinzu kommen.
Ich habe hierzu die Abschnitte, die dynamisch sein sollen als <div> definiert.
Jetzt würde ich gerne, abhängig von der Antwort auf eine bestimmte Frage, an mehreren Punkten im Fragebogen entweder die eine oder die andere Variante der jeweiligen Frage anzeigen.
Also wenn der Benutzer Button 1 auswählt, soll an sämtlichen Stellen im Text die Variante A angezeigt werden.

<div id=varianteA>Variante A</div>
<div id=varianteB>Variante B</div>
<input.....>
.
.
.
<div id=varianteA>Variante A</div>
<div id=varianteB>Variante B</div>
<input.....>

Leider scheint es nicht möglich zu sein, ids mit gleichem Namen an mehreren Stellen im Dokument zu verwenden und diese auch alle gleichzeitig zu verändern. Bei mir wird nämlich immer nur dort wo die id zum ersten Mal auftritt die Veränderung vorgenommen. Die restlichen bleiben unverändert. Ich könnte jetzt natürlich für jeden Punkt eine eigene id benutzen und diese dann auf einen Schlag verändern. Aber es muß doch auch anders gehen.

Hier noch der von mir benutzte Script-Teil. Den habe ich aus einem Tutorial auf der Apple Website.

<script type="text/javascript">
<!--

function changeDiv(the_div,the_change)
{
  var the_style = getStyleObject(the_div);
  if (the_style != false)
  {
    the_style.display = the_change;
  }
}

function getStyleObject(objectId) {
  if (document.getElementById && document.getElementById(objectId)) {