Johannes: Problem mit Sub-woofer

Hallo!

ich hoffe dass ihr ine Lösung für mein Problem habt:

Ich habe ein 5.1 Soundsystem. Dazu hatte ich früher keine Soundkarte und habe mir eine gekauft, da habe ich dann den Treiber installiert und alles lief, wie ich es wollte. Doch jetzt habe ich seit einem halben Jahr nen neuen PC und der hatte schon so ne Soundkarte drin mit Treiber und allem. Wenn ich da in die Einstellungen gehe, kann ich jeden der 6 Lautsprecher was sagen lassen, auch den Sub-woofer, aber sonst kommt kein Ton aus ihm herraus auch wenn ich ihn ganz laut drehe. In den Playern kann das ja an der Einstellung liegen, aber bei den Windowssound, wenn ich den Rechner zum Beispiel hoch oder runter fahre, müsste man ja was hören! Aber dem ist nicht so. Wäre nett, wenn ihr da was zu wüsstet!

Vielen Dank, Johannes

1. Hallo,

..] In den Playern kann das ja an der Einstellung liegen, aber bei den Windowssound, wenn ich den Rechner zum Beispiel hoch oder runter fahre, müsste man ja was hören! Aber dem ist nicht so. Wäre nett, wenn ihr da was zu wüsstet!

programme>zubehör>unterhaltungsmedien>lautstärke>wave

Oder du suchst nach weiteren Einstellmöglichkeiten, "Mixer" entspr. deiner
    Hard- u. Software wie z.B. unter programme>SB oder programme>creative

Vielleicht gibts noch was in der Registry o. >Systemsteuerung um Systemklänge
    abzustellen oder auszusuchen.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

..] In den Playern kann das ja an der Einstellung liegen, aber bei den Windowssound, wenn ich den Rechner zum Beispiel hoch oder runter fahre, müsste man ja was hören! Aber dem ist nicht so. Wäre nett, wenn ihr da was zu wüsstet!

programme>zubehör>unterhaltungsmedien>lautstärke>wave

Oder du suchst nach weiteren Einstellmöglichkeiten, "Mixer" entspr. deiner
      Hard- u. Software wie z.B. unter programme>SB oder programme>creative

Vielleicht gibts noch was in der Registry o. >Systemsteuerung um Systemklänge
      abzustellen oder auszusuchen.

Grüsse

Cyx23

»»

Hallo, ich habe mich jezt mal als jobu0101 angemeldet, also nicht Johannes, wie eben!

Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden, alle Sounds die der Computer "ausgibt" kommen über die 5 kleinen Lautsprecher; auch die Windowssounds. Und der Sub-woofer macht halt bei allem nicht mit!

1. Hi,

(bitte unterlasse doch bitte das TOFU, danke)

Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden, alle Sounds die der Computer "ausgibt" kommen über die 5 kleinen Lautsprecher; auch die Windowssounds. Und der Sub-woofer macht halt bei allem nicht mit!

test the west

Da steht auch noch etwas mehr mitsamt dem einen oder anderem weiterführendem Link.
        Vielleicht ist auch bloß ein Kabel locker/Regler nicht aufgedreht?

so short

Christoph Zurnieden

1. Vielleicht ist auch bloß ein Kabel locker/Regler nicht aufgedreht?

Nein, das ist nicht der Fall, wenn ich nämlich in den Einstellungen für die Soundkarte auf das Symbol für den Sub-woofer drücke, hört man den Sub-woofer "Sub-woofer" sprechen. Aber sonst kommt garnichtsraus, deshalb denke ich, dass es vom ganzen Windowssystem her irgendwie falsch konfiguriert ist.

1. Hi,

Vielleicht ist auch bloß ein Kabel locker/Regler nicht aufgedreht?

Nein, das ist nicht der Fall, wenn ich nämlich in den Einstellungen für die Soundkarte auf das Symbol für den Sub-woofer drücke, hört man den Sub-woofer "Sub-woofer" sprechen.

Ja, das sagtest Du bereits, mein Hinweis war daher nicht unbedingt auf haptisch erfaßbare [sic! ;-)] Kabel und Regler zu deuten.

Aber sonst kommt garnichtsraus

Der Subwoofer und nur der Subwoofer spielt also toter Mann wenn's drauf ankommt?
            Du hast einige Tests durchgeführt, mit DVDs (mußt' mal schaune, bei manchen ist eine Dolby oder THX Trailer drauf. Die kann man sich aber auch bei denen runterladen) und einigen anderen Formaten von dem Link, den ich Dir gab? Du hast mal eine Linux-LiveCD reingeschoben und damit getestet?

deshalb denke ich, dass es vom ganzen Windowssystem her irgendwie falsch konfiguriert ist.

Ja, das ist anzunehmen, aber soweit warst Du ja auch schon ,-)

Mitunter, fast wäre ich sogar versucht zu schreiben: häufig sind Windowstreiber so schlecht geschrieben, das sie sich nicht vollständig wieder entfernen lassen. Du hast dann im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Du kannst Dich totfummeln (genaue Soundkartenbezeichnung und kurze Problembeschreibung bei Google/GoogleGroups etc eingeben und ausprobieren. Mitunter hat man ja Glück) oder die Maschine neu aufsetzen.

so short

Christoph Zurnieden

1. also ich habe malnen screenshot gemacht vom einstellungsmenü:
              www.inselkrieg.de/bilder/system.gif

wenn ich da auf den subwoofer klicke, sagt er was, ansonsten nie!
              und ich war vom alten rechner gewöhnt, dass windows bei allen sounds auch den subwoofer mitspielen lässet, sonst könnte es ja daran liegen, dass die player das nicht mitmachen, aber auch bei keinem spiel höre ich den subwoofer.

vielleicht ging es ja einem von euch ähnlich und er hat das problem gelöst, dann wäre ich gespannt!

1. Tag jobu0101.

wenn ich da auf den subwoofer klicke, sagt er was, ansonsten nie!

Das Problem scheint bekannt zu sein, wie dir eine Google-Suche verrät. Bereits die erste Seite enthält diverse Forumthreads mit möglichen Lösungen, lesen musst du sie schon selber.

Siechfred

--
                Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.