Philipp Sauer: status=no wird ignoriert

Hallo,

in einer Bildergalerie öffne ich PopUps via window.open.
Ich möchte in diesen PopUps lediglich die Titelleiste angezeigt bekommen.
Lokal funkt das auch, aber wenn ich's hochlade, bekomme ich trotz "status=no" die Statusleiste angzeigt.

NewWindow=window.open("","NeuEins","HEIGHT="+nHeight+",WIDTH="+nWidth+",scrollbars=no,status=no,toolbar=no,resizable=no,top=50,left=50");

Sieht jemand den/die Fehler?

http://www.peterernst.net/
Rubrik: Photoalbum

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Philipp

  1. Hallo Philipp,

    in einer Bildergalerie öffne ich PopUps via window.open.

    das ist der erste Punkt, der dir Schwierigkeiten machen _könnte_. Vergiss nicht, dass Popups sehr häufig blockiert werden.

    Ich möchte in diesen PopUps lediglich die Titelleiste angezeigt bekommen.
    Lokal funkt das auch, aber wenn ich's hochlade, bekomme ich trotz "status=no" die Statusleiste angzeigt.

    Und das ist auch gut so. Bei mir würde außerdem noch die Adressleiste oben angezeigt. Das Ausblenden von Elementen des Browserfensters ist zwar ursprünglich in JS vorgesehen, gilt aber bei vielen Usern als "böse", denn es ist ein unerwünschter Eingriff in die persönlichen Einstellungen. In etlichen Browsern lassen sich solche Manipulationen deswegen sperren.

    Übrigens, du sagst, dass es lokal funktioniert hat? Mit welchem Browser? Die Extrabehandlung von lokalen Ressourcen ist AFAIK eine Besonderheit des Internet Explorers; allerdings wusste ich bisher nicht, dass man derartige Eingriffe auch im IE inzwischen sperren kann.

    Sieht jemand den/die Fehler?

    Ja, wie gesagt: Du versuchst, Dinge zu verändern, die dich als Seitenersteller eigentlich nichts angehen. Technisch und syntaktisch ist dein Code sonst eigentlich in Ordnung.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin

      ... allerdings wusste ich bisher nicht, dass man derartige Eingriffe auch im IE inzwischen sperren kann.

      Windows XP SP2, siehe z.B. </archiv/2004/8/t88035/#m524279>.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz