Ich denke es hat auch was mit Ästethik zu tun, mir persönlcih gefallen webseiten einfach nicht die immer über 100% des Viewports gehen.
Mel,
Mir auch nicht. Und nicht nur wegen Ästethik: Der Ping-Pong-Blick ist zum Lesen auch nicht angenehm. Dagegen hilft max-width aber besser als width.
Dagegen mach ich Seiten die nicht über die 800 bzwl 780 px Breiten gehen sehr, sie lassen sich einfach und angenehm lesen (subjektiver Eindruck).
Sehr subjektiv, da 800px je nach Bildschirmgröße und -auflösung völlig anders aussehen. Besser wäre wohl die Angabe relativ zur Schriftgröße, dann passt bei allen Einstellungen in etwa gleich viel in eine Zeile.
Die Aufteilung einer Seite lässt sich relativ zur Fensterbreite (Breite des Viewports, nicht des Monitors!) in % vornehmen. Beschränkung der Breite mit max-width und min-width in em.
Zu sehen in diesem Beispiel.
Es ist nur so, ich lese das hier sehr das Argument dass man komplett auf die (festen) Breitenangaben verzichten soll.
Ja, weil ein fixes Layout auch nur dann gut aussieht, wenn beim Nutzer die gleichen Bedingungen herrschen wie beim Designer.
Designer jedoch tendieren vermutlich eher zu mehr Kontrolle über das Layout.
Die tendieren dazu, davon auszugehen, dass die Systemkonfiguration beim Nutzer gleich der ihren ist. Auf die Art kann man interaktive Menüs für DVDs entwerfen, aber keine vernünftigen[tm] Webseiten.
Live long and prosper,
Gunnar
--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)