OnMouseOver
qwer
- javascript
0 Cheatah0 Cyx23- html
0 Cheatah0 Alexander Brock1 Cyx230 Alexander Brock1 Cyx23
1 MudGuard
-1 qwer
Hallo,
ich möchte, dass beim "Mouseover" auf folgenden Spaltenbereich, dass Bild2 angezeigt wird und beim Verlassen schließlich wieder das Bild1.
<td background="bild1.gif"><a href="index.html"><b>Home</b></a></td>
Hi,
ich möchte, dass beim "Mouseover" auf folgenden Spaltenbereich, dass Bild2 angezeigt wird und beim Verlassen schließlich wieder das Bild1.
eliminiere dazu zunächst Deinen HTML-Code. Er ist unsemantisch. Schreibe HTML im Sinne von HTML, was beispielsweise bedeutet, dass eine Navigationsliste i.a.R. als <ul> notiert wird, dass Tabellen nur und ausschließlich der Strukturierung tabellarischer Daten dienen, und dass <b> überhaupt nicht mehr vorkommt. Füge dem Ergebnis anschließend(!) mittels CSS Darstellungsempfehlungen hinzu. Allein hiermit und ganz ohne JavaScript ist Dein Problem lösbar.
Cheatah
Hallo Cheatah,
..] dass eine Navigationsliste i.a.R. als <ul> notiert wird, [..
die Navigation mag ja für ein Dokument sowieso ein Sonderfall sein, die
Semantik einer Liste die vielleicht nicht als unmittelbarer Teil des
Dokuments oder des "eigentlichen Inhalts" aufgefasst werden muß ist
denn wohl auch nicht gut darstellbar.
Wie klar (und wie nötig) ist aber überhaupt die Abgrenzung von Listen
zu Definitionslisten und Tabellen?
Z.B.:
Tel.: 0124-567890
Fax.: 0124-567899
bis zu:
Zweck / Vorwahl / Nummer / Durchwahl / Mitarbeiter / Abteilung
Grüsse
Cyx23
Hi,
die Navigation mag ja für ein Dokument sowieso ein Sonderfall sein, die
Semantik einer Liste die vielleicht nicht als unmittelbarer Teil des
Dokuments oder des "eigentlichen Inhalts" aufgefasst werden muß ist
denn wohl auch nicht gut darstellbar.
nun ja, XHTML/2.0 sieht deswegen dann auch das <nl>-Element vor.
Wie klar (und wie nötig) ist aber überhaupt die Abgrenzung von Listen
zu Definitionslisten und Tabellen?
HTML ist keine eindeutige Wissenschaft. Es gibt häufig mehrere sinnvolle Möglichkeiten, eine Struktur darzustellen. Ein populäres Beispiel ist der Inhalt eines <address>-Elementes: Liste? Klassifizierte <span>s? Einfach nur Text, unterbrochen von <br/>? Oder sogar ohne <br/>?
Tel.: 0124-567890
Fax.: 0124-567899
Dies sieht beinahe klassisch nach einer <dl> aus - klares Indiz ist der Doppelpunkt. Abhängig vom Kontext und vom Zweck der Daten kann aber vieles sinnvoll sein ... beispielsweise wenn sich diese Zeilen innerhalb eines <address>-Elementes befinden :-)
bis zu:
Zweck / Vorwahl / Nummer / Durchwahl / Mitarbeiter / Abteilung
Das wiederum wird eine Tabelle sein, zumal mehr als eine Zuordnung stattfindet. Es gibt mehrere überschreibbare Informationen, die einen Datensatz ergeben. Auch hier kann es im Kontext andere Schlussfolgerungen geben.
Cheatah
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
HTML ist keine eindeutige Wissenschaft. Es gibt häufig mehrere sinnvolle Möglichkeiten, eine Struktur darzustellen. Ein populäres Beispiel ist der Inhalt eines <address>-Elementes: Liste?
Laut SelfHTML darf address keine Block-Elemente enthalten.
Welche der verbleibenden Möglichkeiten bevorzugst du für
Adress-Angaben im Impressum?
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander,
Laut SelfHTML darf address keine Block-Elemente enthalten.
Welche der verbleibenden Möglichkeiten bevorzugst du für
Adress-Angaben im Impressum?
die Verwendung von address schien mir auch nach irgendeiner Quelle wenn ich es recht erinnere
eher für Internetangaben, eMail und URI, geeignet, als für übliche Adress-Angaben und Telefon.
Mag da was dran sein?
Grüsse
Cyx23
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
die Verwendung von address schien mir auch nach irgendeiner Quelle wenn ich es recht erinnere
eher für Internetangaben, eMail und URI, geeignet, als für übliche Adress-Angaben und Telefon.
Mag da was dran sein?
Finde ich nicht. Ich finde es viel logischer,
<address>
...
</address>
zu schreiben als
<p class="adresse">
...
</p>
Oder vielleicht doch besser
<dl class="adresse">
<dt>Name</dt>
<dd>Max Mustermann</dd>
...
</dl>
?
Gruß
Alexander Brock
Hallo,
..] eher für Internetangaben, eMail und URI, geeignet, als für übliche Adress-Angaben und Telefon.
Mag da was dran sein?Finde ich nicht. Ich finde es viel logischer, [..
ich hab jetzt eine ähnliche Quelle gefunden:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/global.html#edef-ADDRESS
Die dortige Formulierung bezieht sich zwar nicht auf "Internetangaben", könnte
aber als typische Anwendung die Beziehung der Adress-Angabe zum Dokument betreffen:
"...may be used by authors to supply contact information for a document or a
major part of a document such as a form. This element often appears at the
beginning or end of a document."
Auch zum Beispiel meines vorherigen Postings findet sich übrigens dort eine
Tabelle statt Definitonsliste o.ä., interessant dabei auch der Einsatz eines
DIV als gruppierendes Element:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/global.html#edef-DIV
Grüsse
Cyx23
Hi,
nun ja, XHTML/2.0 sieht deswegen dann auch das <nl>-Element vor.
Da hätte man m.E. das menu-Element gar nicht erst verbannen brauchen, sondern behalten können …
cu,
Andreas
Das war doch nur ein Beispielquellcode...
Ich möchte doch nur von euch erfahren, wie ich mittels OnMouseOver einen Hintergrund - sei es auch der einer gesamten Seite verändern kann. Ich möchte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über "richtige" Notation von HTML führen.
Danke
Hi,
Das war doch nur ein Beispielquellcode...
ja, und es war ein ganz hervorragendes Beispiel, denn es hat gezeigt, dass bei Dir noch nicht das nötige Fundament vorherrscht, um mit JavaScript-Spielereien (die hier zudem unnötig sind) zu beginnen.
Ich möchte doch nur von euch erfahren, wie ich mittels OnMouseOver einen Hintergrund - sei es auch der einer gesamten Seite verändern kann.
Erlerne zunächst die Grundlagen von HTML und CSS. Wenn Dein Verständnis der Strukturen gefestigt ist, ergibt sich das sehr viel leichter.
Ich möchte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über "richtige" Notation von HTML führen.
Zu einer solchen Diskussion fehlt Dir ja auch das nötige Wissen.
Cheatah
Es tut mir außerordentlich leid dir mitteilen zu müssen, dass deine Hypothese absoluter Nonsens ist. Deine Mutmaßung fußt de facto ausschließlich auf dem von mir schnell dahingeschriebenen Ausgangsquellocde. Versuche deine nächsten Argumentationen nicht in den bloßen Raum zu stellen, sondern auf ein kräftiges Fundament.
Ich dich hiermut, um den Versuch der Ablegung deines Infantilismus, womit wir wohl alle gewonnen hätten. Darüberhinaus hoffe ich, dass du nun willig bist mir eine adäquate Antwort auf die zu Beginn genannte Frage zu geben.
Zu deiner Beruhigung: Ich weiß sehr wohl, dass es weitaus günstigere Methoden zur Umsetzung meines Problems gibt. Dennoch möchte ich die von dir offensichtlich ungeliebte Version erklärt haben. Vielen Dank.
Hi,
Es tut mir außerordentlich leid dir mitteilen zu müssen, dass deine Hypothese absoluter Nonsens ist. Deine Mutmaßung fußt de facto ausschließlich auf dem von mir schnell dahingeschriebenen Ausgangsquellocde.
falsch, auch wenn der Ausgangsquellcode sehr viel mehr erzählt, als Dir augenscheinlich bewusst ist. Mein Urteil umfasst auch Deine Fragestellung sowie Deine Reaktionen - inklusive dieser, die es bestätigt.
Versuche deine nächsten Argumentationen nicht in den bloßen Raum zu stellen, sondern auf ein kräftiges Fundament.
Das ist vorhanden.
Ich dich hiermut, um den Versuch der Ablegung deines Infantilismus, womit wir wohl alle gewonnen hätten.
Im Gegenteil. Würde ich das ablegen, was Du hier in Unfähigkeit einer Situationsbewertung als "Infantilismus" bezeichnest, hätten wir alle verloren - am meisten Du.
Darüberhinaus hoffe ich, dass du nun willig bist mir eine adäquate Antwort auf die zu Beginn genannte Frage zu geben.
Wie so oft: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.
Zu deiner Beruhigung: Ich weiß sehr wohl, dass es weitaus günstigere Methoden zur Umsetzung meines Problems gibt.
Das ist fein. Nutze sie.
Dennoch möchte ich die von dir offensichtlich ungeliebte Version erklärt haben. Vielen Dank.
So lange Du nicht in der Lage bist, die Qualitäten einer Struktur auch nur halbwegs zu bewerten, würde ich Dir Schaden zufügen, wenn ich Dir bei diesem Problem helfen würde. Dein Problem, so wie Du es beschrieben hast, erfreut sich schierer Nichtexistenz, weil es auf blankem Umfug basiert - also bedarf es auch keiner Lösung.
Cheatah
@Cheatah
Mich würde echt interessieren, weshalb dir so außerordentlich viel daran liegt, dass ich "sauberes" HTML schreibe. Du scheinst gerade zu besessen von validen quellcode sein.
Würdest du meine Frage evtl. konkret beantworten, wenn ich dir versichere, dass ich weiß worauf ich mich da einlasse - einem quellcode der nicht valide ist? :-)
Mich würde echt interessieren, weshalb dir so außerordentlich viel daran liegt, dass ich "sauberes" HTML schreibe. Du scheinst gerade zu besessen von validen quellcode sein.
Ob dein Code valide ist läßt sich so gar nicht sagen. Er sieht nach HTML 3.2 aus. Aber er ist nicht sematisch.
Es würde dein Problem aber enorm vereinfachen.
z.b. so:
CSS:
<style type="text/css">
ul
{
margin:0;
padding:0;
list-style-type: none;
}
li a
{
font-weight:bold;