Bastian: Windows: neue partition -> Daten erhalten??

Hallo!

Ist es irgednwie durch komprimierung oder defragmentierung möglich eine vorhandene partition mit daten so zu teilen, dass die daten alle auf der einen hälfte bleiben und der andere meinetwegen frei bleibt?? also dass man einen teil der partitiona ls neue Partition abspilttet oder so??
Irgendwie muss das doch möglich sein ohne die ganzen Daten etc zu löschen!?

Bastian

  1. Hallo Bastian,

    Ist es irgednwie durch komprimierung oder defragmentierung möglich eine vorhandene partition mit daten so zu teilen, dass die daten alle auf der einen hälfte bleiben und der andere meinetwegen frei bleibt??

    Grundsätzlich ja - aber nicht mit Windows-Bordmitteln.
    Da musst du schon auf Tools von Fremdanbietern zurückgreifen, wie z.B. Partition Magic. AFAIR gibt es auch unter Linux entsprechende Möglichkeiten. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mit irgendeiner Linux Live-CD (war's Knoppix? weiß nicht mehr...) mal die Systempartition C: (NTFS) auf einem Win2k-PC aufgeteilt habe. Ohne Datenverlust, versteht sich. Ich krieg's aber im Moment nicht mehr zusammen, wie das ging.

    Egal womit du es tatsächlich versuchst: Mach UNBEDINGT vorher ein komplettes Backup von deinem jetzigen System! Bei solchen Operationen kann immer mal etwas schiefgehen!

    So long,

    Martin

    1. Grundsätzlich ja - aber nicht mit Windows-Bordmitteln.
      Da musst du schon auf Tools von Fremdanbietern zurückgreifen, wie z.B. Partition Magic.

      Eine Frage dazu: Wie erstell ich da denn ein neues Logsiches Laufwerk?? Also vom Typ extended, aber ich finde da nix um das zu erstellen!?

      Thx!

      1. Eine Frage dazu: Wie erstell ich da denn ein neues Logsiches Laufwerk?? Also vom Typ extended, aber ich finde da nix um das zu erstellen!?

        Thx!

        if you select Logical Partition, PartitionMagic automatically creates an extended partition to enclose the logical partition. Or, if you already have an extended partition, PartitionMagic resizes the extended partition larger to encompass the logical partition (the free space must be inside of or adjacent to the extended partition).
        If Logical Partition is unavailable, you may already have four primary partitions on the hard disk. Or, if you have an extended partition, you may not have selected a block of free space inside of or adjacent to the extended partition.

        1. if you select Logical Partition, PartitionMagic automatically creates an extended partition to enclose the logical partition. Or, if you already have an extended partition, PartitionMagic resizes the extended partition larger to encompass the logical partition (the free space must be inside of or adjacent to the extended partition).
          If Logical Partition is unavailable, you may already have four primary partitions on the hard disk. Or, if you have an extended partition, you may not have selected a block of free space inside of or adjacent to the extended partition.

          Kann man also nicht mehr als eine erweiterte Partition erstellen??

          1. Hallo Bastian.

            Kann man also nicht mehr als eine erweiterte Partition erstellen??

            Ja: [Wikipedia: Partition_(Festplatte)#Partitionsarten_PC-gest.C3.BCtzter_Systeme]

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Update
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo,

            Kann man also nicht mehr als eine erweiterte Partition erstellen??

            nein, das ist ja auch nicht nötig. Denn die erweiterte Partition kann ja ihrerseits wieder (fast) beliebig viele logische Laufwerke enthalten.
            Andere Betriebssysteme verwenden bevorzugt wieder andere Partitionstypen, wozu also mehrere erweiterte Partitionen?

            So long,

            Martin

  2. Hallo Bastian.

    Ist es irgednwie durch komprimierung oder defragmentierung möglich eine vorhandene partition mit daten so zu teilen, dass die daten alle auf der einen hälfte bleiben und der andere meinetwegen frei bleibt?? also dass man einen teil der partitiona ls neue Partition abspilttet oder so??

    Ein paar Threads weiter unten:
    Windows: neue Partition

    Man liest sich, H2O

    --
    <!--[if IE]> Download Opera <![endif]-->
    Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)