Lonestar: Datei öffnen

Hallo!

Wenn man zu einer Datei mit einer anderen Endung als .html, .htm, .php, .txt etc. linkt, wird diese ja automatisch zum Download angeboten. Kann ich aber auch die Downloadmeldung umgehen, so dass die Datei direkt geöffnet wird?

schonmal danke für jede Antwort

Lonestar

  1. Hi,

    Kann ich aber auch die Downloadmeldung umgehen, so dass die Datei direkt geöffnet wird?

    Ja. Es ist nur eine Frage der Serverkonfiguration.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    http://www.pithax.net
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
    Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
    1. Hi Markus

      Erst mal danke für die Antwort

      Ja. Es ist nur eine Frage der Serverkonfiguration.

      Nur ich hab mich leider missverständlich ausgedrückt. Ich muss natürlich auch wissen, WIE ich das anstelle.

      Gruß Lonestar

    2. Hallo Markus,

      Ja. Es ist nur eine Frage der Serverkonfiguration.

      im Gegenteil: Es ist eine Frage der Client-Konfiguration.
      Außerdem wäre es mittlerweile fast schon Zeit, diese Frage genau wie den Zwei-Frames-mit einem-Link-Klassiker in die FAQ aufzunehmen, oder nicht?

      So long,

      Martin

      1. Hallo,

        im Gegenteil: Es ist eine Frage der Client-Konfiguration.

        Warum? Wenn ich beispielsweise keinen Handler setze, würde in meinem Fall Apache die Datei einfach nur als Text anzeigen.

        Markus.

        --
        http://www.apostrophitis.at
        http://www.pithax.net
        Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
        Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
        1. Hi,

          Warum? Wenn ich beispielsweise keinen Handler setze, würde in meinem Fall Apache die Datei einfach nur als Text anzeigen.

          Nein. Er würde die Ressource mit irgendeinem Content-Type ausliefern, vermutlich text/plain. Fürs Anzeigen ist der Browser zuständig, damit hat dein Apache keinen Vertrag.

          Nur ob der Browser die text/plain-Ressource wirklich gleich anzeigt oder lieber zum Speichern anbietet, ist allein Sache der clientseitigen Einstellungen. Der Server kann allenfalls die Entscheidung beeinflussen, indem er einen Content-Type angibt, bei dem man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Verhalten eines typischen Browsers erwarten würde - beispielsweise application/octet-stream, um den Client zum lokalen Speichern der Ressource zu ermutigen.

          Bye then,

          Martin

          1. Hallo,

            Nein. Er würde die Ressource mit irgendeinem Content-Type ausliefern, vermutlich text/plain. Fürs Anzeigen ist der Browser zuständig, damit hat dein Apache keinen Vertrag.

            Seltsamerweise habe ich nie irgend eine Option gesehen, die es mir ermöglicht zu entscheiden, wie mein Browser welchen Content-Type verwendet.
            Es gibt gerade mal in meinem Mozilla die Option "network.http.accept.default", die alle möglichen Content-Typen beinhaltet, die akzeptiert werden, aber wo ich etwas darüber entscheiden kann, würde ich gerne wissen?

            Markus.

            --
            http://www.apostrophitis.at
            http://www.pithax.net
            Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
            Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
            1. Ich weiß schon. Offensichtlich meinst du die Eigenschaft, Programme diversen Content-Typen zuzuordnen, oder?
              Wenn dem so ist, sehe ich aber trotzdem hier nichts, was ich einstellen könnte, um zB Perl Dateien im Browser anzeigen zu lassen.

              Markus.

              --
              http://www.apostrophitis.at
              http://www.pithax.net
              Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
              Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
              1. Hi,

                Ich weiß schon. Offensichtlich meinst du die Eigenschaft, Programme diversen Content-Typen zuzuordnen, oder?

                Ich weiß nicht genau, ob wir jetzt dasselbe meinen, aber im Firefox finde ich das Gesuchte unter Tools/Options/Downloads/File Types. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich da für jeden Content-Type angeben, ob ich die Ressource direkt anzeigen, an ein externes Programm übergeben oder lokal speichern kann. Seltsamerweise ist diese Liste bei meinem FF leer und ich sehe auch nicht, wie ich Einträge hinzufügen kann... *grübel*

                Beim Internet Explorer ist es nicht ganz so einfach, weil die dafür zuständigen Einstellungen über den normalen Windows-Explorer gemacht werden müssen, hier Tools/Folder Options/File Types. Das ist wegen der engen Integration des IE in die Shell ein bisschen dämlich gelöst.

                Wenn dem so ist, sehe ich aber trotzdem hier nichts, was ich einstellen könnte, um zB Perl Dateien im Browser anzeigen zu lassen.

                Perl-Dateien werden ja auch vom Server verarbeitet, das ist doch ein ganz anderes Thema. Wir sprachen doch davon, was _übertragen_ wird. Denn es ging uns doch um die Reaktion des Browsers auf bestimmte Datei- bzw. Ressourcentypen. Perl-Dateien sieht er dagegen nie (bzw. nur dann, wenn der Server kein Perl interpretiert).
                Wenn schon, dann müsstest du irgendwelche Ressourcen als Beispiel ins Feld führen, die ein Perl-Script an den Client _ausgibt_. Und dann sind wir wieder bei der gleichen Thematik wie bei rein statischen Web-Inhalten.

                Ciao,

                Martin

                1. Hallo

                  Wenn dem so ist, sehe ich aber trotzdem hier nichts, was ich einstellen könnte, um zB Perl Dateien im Browser anzeigen zu lassen.

                  Es müsste reichen, diese als text/plain auszuliefern (sind Perlskripte).

                  Perl-Dateien werden ja auch vom Server verarbeitet, das ist doch ein ganz anderes Thema.

                  Konfiguriere den Webserver anders :-)

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz