zerko: Erweiterung eines Netzw. um einen Switch??

Abend...

Ich wollte meinen (heim) Arbeitsplatz erweitern, so dass ich zwei Notebooks ebenfalls im Netz betreiben kann.

Es handelt sich hierbei um ein Ethernet Netz mit einer Stern-Topologie.

Die Lapotps haben Gigabit Netzwerkkarten, aber mir reicht ein 10/100Mbit Switch, denn es wird  - falls überhaupt - selten runtergeladen.
(Es werden aber manchmal alle Stationen gleichzeitig im Netz sein)

Ich suche nun einen Switch und wollte euch um einen Tipp bzw. Ratschläge/Erfahrungen bitten...

Vielleicht habt ihr auch ein besonders nettes Angebot für mich??
Oder ein Tipp für einen Händler in der Nähe von Duisburg??

Gruß
zerko

  1. Hallo,

    Ich wollte meinen (heim) Arbeitsplatz erweitern, so dass ich zwei Notebooks ebenfalls im Netz betreiben kann.

    Hmmm... wo ist die Glaskugel... schon wieder weg, verdammt!
    Also lass mich raten:
    Du hast im Moment nur einen PC am Netz, und der hat direkten Anschluss ans Netz über ein DSL-Modem?

    Dann brauchst du einen Router, nicht bloß einfach einen Switch.
    DSL-Router gibt es mittlerweile ab etwa 30EUR; vorteilhaft ist einer mit einer integrierten Firewall, aber auch das ist heutzutage üblich. Meistens haben die einen integrierten 4-Port-Switch mit 10/100Mbps.

    Sehr viel häufiger werden die Dinger aber inzwischen als WLAN-Router angeboten - da ich selbst von der kabellosen Technik nicht viel halte, kann ich dazu allerdings nicht viel sagen.

    Sollte ich mich allerdings irren und du brauchst _wirklich_ nur einen Switch (weil schon ein Router da ist und alle 4 Ports belegt sind), dann brauchst du da für den Heimgebrauch nicht allzu lange zu suchen. In der Größenordnung 15..20EUR für einen 4/5-Port Switch solltest du fündig werden. In der Technik unterscheiden sich die Dinger nicht wesentlich, zumal sie ja aus der Sicht der einzelnen Rechner nicht einmal "sichtbar" sind, weil sie vollkommen transparent arbeiten.

    So long,

    Martin

    1. Hi,

      Noch eine Anmerkung: In Anbetracht des Preisniveaus für Router lohnt sich das nicht sooo dramatisch, aber man kann auch lediglich einen Switch kaufen und den Desktop-Rechner als Router einsetzen. Das bedeutet dann allerdings, dass dieser IMMER an sein muss, wenn die Notebooks ans Netz sollen. Stromverbrauch ist also noch so ein Argument für den Router...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. dann braucht der PC aber zwei Netzwerkkarten wenn das Modem (direkt) per Ethernet angeschlossen wird. oder??

        1. Hallo Stefan

          dann braucht der PC aber zwei Netzwerkkarten wenn das Modem (direkt) per Ethernet angeschlossen wird. oder??

          Ja. Die Kosten für die zweite Netzwerkkarte (~ 5€) sind ebenfalls ein Argument für die Anschaffung eine Routers.

          Freundliche Grüße vom Routerbesitzer

          Vinzenz

        2. Hallo,

          dann braucht der PC aber zwei Netzwerkkarten wenn das Modem (direkt) per Ethernet angeschlossen wird. oder??

          nein, nicht unbedingt.
          Nur wenn du eine wirklich sichere Trennung zwischen deinem internen Netz und dem DSL-Modem willst - was natürlich anzustreben ist. Für die reine Funktion würde es aber genügen, wenn einfach alle Rechner (der Router sei einer davon) und das DSL-Modem an einem Switch hängen.

          Aber davon abgesehen kostet eine Netzwerkkarte ja nun wirklich nicht mehr die Welt: Eine stinknormale 10/100Mbps-Netzwerkkarte in PCI-Ausführung kriegst du mittlerweile für rund 5..10EUR.

          Ciao,

          Martin