Der Martin...: Erweiterung eines Netzw. um einen Switch??

Beitrag lesen

Hallo,

Ich wollte meinen (heim) Arbeitsplatz erweitern, so dass ich zwei Notebooks ebenfalls im Netz betreiben kann.

Hmmm... wo ist die Glaskugel... schon wieder weg, verdammt!
Also lass mich raten:
Du hast im Moment nur einen PC am Netz, und der hat direkten Anschluss ans Netz über ein DSL-Modem?

Dann brauchst du einen Router, nicht bloß einfach einen Switch.
DSL-Router gibt es mittlerweile ab etwa 30EUR; vorteilhaft ist einer mit einer integrierten Firewall, aber auch das ist heutzutage üblich. Meistens haben die einen integrierten 4-Port-Switch mit 10/100Mbps.

Sehr viel häufiger werden die Dinger aber inzwischen als WLAN-Router angeboten - da ich selbst von der kabellosen Technik nicht viel halte, kann ich dazu allerdings nicht viel sagen.

Sollte ich mich allerdings irren und du brauchst _wirklich_ nur einen Switch (weil schon ein Router da ist und alle 4 Ports belegt sind), dann brauchst du da für den Heimgebrauch nicht allzu lange zu suchen. In der Größenordnung 15..20EUR für einen 4/5-Port Switch solltest du fündig werden. In der Technik unterscheiden sich die Dinger nicht wesentlich, zumal sie ja aus der Sicht der einzelnen Rechner nicht einmal "sichtbar" sind, weil sie vollkommen transparent arbeiten.

So long,

Martin