cl3an3r: HILFE mit php und html eine buchstabensorte bunt machen

<eigener text>
 hiho grüsse euch
   ich habe da ma ne frage^!! seid 2 wochen lehrne ich html wollt
     nun mit php beginnen. also kaum nen plan von der sache.
       ALOS NUN MEINE FRAGE.
      ich habe zb. einen text oder in einer tabelle texte. wie gesagt
     arbeite hALT nur mit html. noch. möchte nun eine buchstabenart
    bund machen.
   mein bsp.aus einer tabelle!!
</eigener text>

<HTML BSP.>

<td width="33%"><center> <br>
    <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.1
      </u></small> </br></br>
       <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.2
         </u></small> </br></br>
        <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.3
      </u></small> </br></br>
    <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.4
  </u></small> </br></br>
 </td>

</HTML BSP.>

<eigener text>
  so   ^^   alle ~ haben nun die farbe #00CC99 und ich habe
   <small> </small> wegen der schrift reingemacht. die sache ist
     halt   bei einer liste die arbeit <small>  </small> und <font
      <font color="#00CC99">  </font">.nun  nutze ich
         <span style='font-size:14px;'>
             </span style='font-size:14px;'>
           wegen der schrift. habe leider noch keine inf. finden
          können wo ich mit einfacher art die ~ färben kann.
        ich dachte so an
      <span style='font-color="#00CC99"~'>
     </span style='font-color="#00CC99"~'>
    leider geht es ja nicht und habe auch alles versucht
   ich hoffe einer kann mir da watt sacgen
</eigener text>

ICH DANKE EUCH

  1. Hallo,

    ich empfehle dir dringend! http://de.selfhtml.org,
      erst stöbern, dann lesen, dann ausprobieren.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Meine Signatur hat Urlaub.
  2. Γειά σου, cl3an3r!

    <eigener text>

    Oh, ein XML-Fetischist. ;-)

    hiho grüsse euch
       ich habe da ma ne frage^!! seid 2 wochen lehrne ich html wollt

    Wer ist 2 Wochen? Oder meintest du "sei_t" 2 Wochen? ;-)

    nun mit php beginnen. also kaum nen plan von der sache.

    Welche Sache? Und wie folgert man das aus der Tatsache, dass man etwas lernen will?

    ALOS NUN MEINE FRAGE.

    Deshalb musst du nicht schreien.

    ich habe zb. einen text oder in einer tabelle texte. wie gesagt
         arbeite hALT nur mit html. noch. möchte nun eine buchstabenart
        bund machen.

    Definiere "buchstabenart" und schlage das Synonym für "farbig" mal im Duden nach. ;-)

    mein bsp.aus einer tabelle!!
    </eigener text>

    Soso. Hübsch eingerückt übrigens, dein Geschreibsel. Ohne Einrückung wäre es schöner zu lesen und würde (ein kleines bisschen) weniger Speicherplatz verbrauchen.

    <HTML BSP.>

    Das Attribut "BSP." im html-Tag ist mir unbekannt, in welcher Spezifikation wird das beschrieben? ;-)

    <td width="33%"><center> <br>
        <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.1
          </u></small> </br></br>
           <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.2
             </u></small> </br></br>
            <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.3
          </u></small> </br></br>
        <small><font color="#00CC99">~</font><small> <u>TEXT NR.4
      </u></small> </br></br>
    </td>

    Ähm, du weißt schon, dass HTML eine _Auszeichnungs_sprache ist und keine Formatiersprache, oder? (Offenbar nicht...) Lerne CSS, bevor du mit PHP anfängst.

    </HTML BSP.>

    ...

    <eigener text>
      so   ^^   alle ~ haben nun die farbe #00CC99 und ich habe

    Sag mal, rein interessehalber, wo kommst du her, Quakenet^^ oder Knuddels^^? ;-)

    <small> </small> wegen der schrift reingemacht. die sache ist

    Die Schriftgröße ändern wir mit CSS.

    halt   bei einer liste die arbeit <small>  </small> und <font
          <font color="#00CC99">  </font">.nun  nutze ich

    Jawohl, das ist so eine Sache...

    <span style='font-size:14px;'>
                 </span style='font-size:14px;'>

    Nun, dafür lassen sich doch sicherlich sinnvolle HTML-Elemente finden, oder?

    wegen der schrift. habe leider noch keine inf. finden
              können wo ich mit einfacher art die ~ färben kann.
            ich dachte so an
          <span style='font-color="#00CC99"~'>
         </span style='font-color="#00CC99"~'>

    Oh, du versuchst dich ja doch ernsthaft an CSS. Allerding heißt die Angabe einer Schriftfarbe in CSS color, nicht font-color.

    leider geht es ja nicht und habe auch alles versucht
       ich hoffe einer kann mir da watt sacgen

    Watt findest du an deutschen Küsten und in deiner Steckdose.

    </eigener text>

    Mein Vorschlag: Lerne zunächst einmal richtiges HTML und CSS und wenn du beides beherrschst, kannst du dich Techniken wie PHP zuwenden.

    ICH DANKE EUCH

    Bittesehr, nichts zu danken, hat Spaß gemacht. ;-)

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Moin,

      Mein Vorschlag: Lerne zunächst einmal richtiges HTML und CSS und wenn du beides beherrschst, ...

      ... wäre es schön, er würde auch noch ein bisschen Deutsch lernen, wenn er mit anderen in dieser Sprache kommunizieren möchte.
      Die durchgehende Kleinschreibung will ich ja gern akzeptieren (persönliche Note oder so), aber sein Geschreibsel strotzt vor Schreibfehlern, wobei er die Quote mit seinem Folgeposting noch weiter in die Höhe treibt. Ich habe es nur flüchtig überflogen und allein dabei schon über 20 Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung gefunden. Und die durchgehende Kleinschreibung macht es zusätzlich schwieriger zu lesen.

      ICH DANKE EUCH

      Gern geschehen - wäre schön, wenn du den einen oder anderen Rat beherzigen würdest. ;-)

      So long,

      Martin

      1. ... wäre es schön, er würde auch noch ein bisschen Deutsch lernen, wenn er mit anderen in dieser Sprache kommunizieren möchte.
        Die durchgehende Kleinschreibung will ich ja gern akzeptieren (persönliche Note oder so), aber sein Geschreibsel strotzt vor Schreibfehlern,

        Hi Martin,
        Das sieht so aus wie nicht besser gekonnt. Willst du Leute mit Rechtschreib-Problemen von der schriftlichen Kommunikation generell ausschließen?

        Durchgehende Kleinschreibung verwenden einige aber, obwohl sie es besser wissen – aus reiner Faulheit. Ich sehe da lieber über Rechtschreibfehler hinweg.

        Die ich übrigens auch öfter mache, nicht weil ich’s nicht besser weiß, sondern weil ich mich öfter vertippe. Auch eine Art Faulheit, sich sein Posting nicht nochmal genau durchzulesen.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          Willst du Leute mit Rechtschreib-Problemen von der schriftlichen Kommunikation generell ausschließen?

          Du liebe Güte, nein!
          Aber ich möchte sie wenigstens auf ihre Defizite aufmerksam machen. Kann schon sein, dass der Ton (soweit man das bei geschriebenem Text so sagen kann) dabei nicht immer nett und freundlich bleibt, tut mir leid.
          Aber ich sehe andauernd Anzeichen für eine immer weiter um sich greifende Form der Legasthenie, die sich nicht in völliger Lese- und Schreibunfähigkeit äußert, sondern nur in einem immer schlimmeren Unvermögen bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das sehe ich nicht nur hier im Forum, sondern sogar im beruflichen Schriftverkehr, teilweise auch in der Presse, in der Werbung... Und daran ändert auch die Rechtschreibreform nichts.

          Durchgehende Kleinschreibung verwenden einige aber, obwohl sie es besser wissen – aus reiner Faulheit. Ich sehe da lieber über Rechtschreibfehler hinweg.

          Nö, das sehe ich gerade umgekehrt. Bei der durchgehenden Kleinschreibung wissen die Leute wenigstens, dass das nicht korrekt ist. Den meisten, die das hier anwenden, unterstelle ich sogar, dass sie ihre Texte auch in korrekter Orthographie wiedergeben könnten. Die Kleinschreibung ist dann eben entweder -wie ich schon andeutete- eine persönliche Eigenheit, oder aber Faulheit, wenn du das Motiv schon erwähnst.
          Bei den Rechtschreibfehlern wissen die meisten aber _nicht_, dass es falsch ist, was sie da schreiben. Und das erschreckt mich.

          Schönen Tag noch,

          Martin

    2. Watt findest du an deutschen Küsten und in deiner Steckdose.

      Letztens im Fernsehen gesehen: Schulabgänger bewirbt sich auf eine Lehrstelle als Elektriker.
      Frage des Meisters: „Welche Spannung ist in deutschen Steckdosen?“
      Antwort des Kandidaten: „Ähm – 1.5 Watt?“

      Ich hoffe, er hat die Lehrstelle nicht bekommen. Könnten Leben von abhängen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hallo cl3an3r

    ich habe da ma ne frage^!! seid 2 wochen lehrne ich html wollt

    Das ist noch nicht sehr lange.

    nun mit php beginnen. also kaum nen plan von der sache.

    Das würde ich nicht unbedingt empfehlen.
    Nach zwei Wochen, wirst du kaum die Grundlagen von HTML wirklich verstanden
    haben.
    Bevor du beginnst, PHP zu lernen, würde ich empfehlen, erstmal in HTML
    sattelfest zu werden.
    PHP läuft auf dem Server und liefert an den Browser auch nichts Anderes als
    HTML aus. Wenn du deine Seiten damit erzeugen willst, aber noch keine
    Erfahrung mit HTML und CSS hast, nicht wirklich weißt, was genau an die
    Browser geliefert werden muss, machst du es dir doppelt schwer.

    ich habe zb. einen text oder in einer tabelle texte. wie gesagt
         arbeite hALT nur mit html. noch. möchte nun eine buchstabenart
        bund machen.

    Dafür wäre CSS besser geeignet.
    Beschäftige dich eingehend mit http://de.selfhtml.org/, dort die
    Grundlagen von HTML, dann CSS auch http://de.selfhtml.org/css/layouts/.
    Wenn du mit diesen Techniken vertraut bist, damit statische Seiten erstellen
    kannst, dann, meiner Meinung nach wirklich erst dann, ist es sinnvoll,
    serverseitige Techniken wie PHP zu benutzen.

    <td width="33%"><center> <br>

    ^^^^^^^^
    Das ist wirklich nicht nötig, du kannst dies auch mittels CSS erreichen.
    Selbst wenn du kein CSS verwenden willst oder kannst, ist es nicht nötig.
    Wie du in der HTML-Attribut-Referenz bei td lesen kannst, ist dort das
    Attribut align erlaubt, dem du auch center zuweisen kannst.

    wegen der schrift. habe leider noch keine inf. finden
              können wo ich mit einfacher art die ~ färben kann.

    Wenn du dich ausreichend mit Stylesheets (CSS) beschäftigt hast, wirst du
    dies wissen. In CSS-Formate definieren steht, welche Möglichkeiten du hast
    Eigenschaften zuzuweisen und in CSS-Eigenschaften findest welche Eigenschften
    es gibt, wofür du sie verwenden kannst, und welche Werte sie haben dürfen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. PHP läuft auf dem Server und liefert an den Browser auch nichts Anderes als
      HTML aus.

      Detlef,
      „Nichts Anderes“ ist wohl nicht korrekt. Mit PHP kannst du von einfachem Textformat über irgendwelches XML bis hin zu PDF, GIF, JPEG, … alles generieren.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar

        „Nichts Anderes“ ist wohl nicht korrekt.

        Das meinte in diesem Fall die ihm vorschwebende Verwendung.

        Mit PHP kannst du von einfachem Textformat über irgendwelches XML bis hin zu PDF, GIF, JPEG, … alles generieren.

        Ich denke eine kurze Erwähnung aller Möglichkeiten von PHP (wobei eine große
        Gefahr bestanden hätte, etwas zu vergessen), hätte den OT sicher eher
        verwirrt, statt zu helfen. Weitere Erklärungen dazu wären dabei aber schnell
        sehr umfangreich geworden.

        Die Kernaussage, dass ich erst die Grundlagen eines Datenformates vernünftig
        kennen sollte, bevor ich dieses mittels PHP zusammenbaue, wird dadurch nicht
        geändert.

        Ich muss erst wissen, welches Ergebnis ich haben will, bevor es sinnvoll
        ist ein Programm oder Script zu schreiben, das dieses erzeugt.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. also ich danke euch Detlef G.,Eternius und mm Arx
      ich wollte dad mit den buchstaben wissen da ich einen einfachen
      schritt suchte . jaja ich weiss dad ich noch paucken muss komme   »»   aber recht gut mit html aus und es geht auch gut vorann.
      ich nehme jede hilfe und jeden radschlag gerne an.
      ich werde auch alles versuchen um meine hp beser zu machen.
      ich dachte halt auch dad meine frage mit php zu lösen ist.
      ach ja Arx war echt super dad du auch zum tehma html und meiner   »»   frage noch zeit hattes da du dich wie ein  .... über mich so
      richtest. ich mach ne wette du hast einiges auf dem kaste, abe
      du hast auch abbi ja du bist so einer der sochte die sich auf       »»   kosten anderer einen..  ich sach es besser nicht.
      Detlef G.  würde gerne ma meine seitenquelltext posten
      und ich weiss dad meine seite kein schrott ist.

    »»

    jo ich paucke seid 2 wochen, ja ist keine lange zeit. jup gebe
      ich euch recht, es ist aber auch nicht so dad ich von 0 mit der
      sachebegonnen habe.
      ich wende mich an die pros um wissen zu erhalten. doch leider
      stösst man bei dem ein oder anderen auf auf einen kern dehn man
      nicht treffen wollte.
      so ich wünsche euch noch nen guten abend  es hat mich gefreud
      cu

    1. Γειά σου, cl3an3r!

      also ich danke euch Detlef G.,Eternius und mm Arx
        ich wollte dad mit den buchstaben wissen da ich einen einfachen
        schritt suchte . jaja ich weiss dad ich noch paucken muss komme   »»   aber recht gut mit html aus und es geht auch gut vorann.
        ich nehme jede hilfe und jeden radschlag gerne an.

      Wer turnt vor? ;-)

      ich werde auch alles versuchen um meine hp beser zu machen.

      Ein löblicher Ansatz.

      ich dachte halt auch dad meine frage mit php zu lösen ist.
        ach ja Arx war echt super dad du auch zum tehma html und meiner   »»   frage noch zeit hattes da du dich wie ein  .... über mich so

      Wie ein was?

      richtest. ich mach ne wette du hast einiges auf dem kaste, abe
        du hast auch abbi ja du bist so einer der sochte die sich auf       »»   kosten anderer einen..  ich sach es besser nicht.

      Ähm, nein, ich habe noch kein Abi. Und nein, ich mache keine Scherze auf Kosten anderer, sondern habe, weil ich gerade in der richtigen Laune war, dein geradezu dazu einladendes Posting Zeile für Zeile auseinandergepflückt und kommentiert. ;-)

      Detlef G.  würde gerne ma meine seitenquelltext posten
        und ich weiss dad meine seite kein schrott ist.

      Was du nur immerzu mit deinem Vater hast... ;-)

      jo ich paucke seid 2 wochen, ja ist keine lange zeit. jup gebe
        ich euch recht, es ist aber auch nicht so dad ich von 0 mit der
        sachebegonnen habe.
        ich wende mich an die pros um wissen zu erhalten. doch leider
        stösst man bei dem ein oder anderen auf auf einen kern dehn man
        nicht treffen wollte.
        so ich wünsche euch noch nen guten abend  es hat mich gefreud

      Mich hat's auch "gefreud", deinen Schrieb zu lesen. *g*

      Αντίο!
      Sven aus Bonn

      --
      Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      Athen rückt in Sichtweite. ;-)
      1. Arx

        lol ist echt der Hammer

        1. Hallo,

          Es ist wirklich bitter, dass es Leute gibt, die es schaffen in 59 Wörtern 37 Fehler zu machen.
          Ist das einfach nur Faulheit, oder kannst du das nicht besser?

          Ich habe da übrigens einen ganz heißen Tipp für dich:
          Es gibt eine Rechtschreibprüfung!
          Wenn du auf den zweiten Button rechts von dem "Nachricht absenden" Button
          drückst, sucht die Forensoftware nach falsch geschriebenen Wörtern.
          In deinem Fall macht sie z.B. 15 sinnvolle Vorschläge bei 37 Fehlern.

          Wenn du dir bei einem Wort nicht sicher bist, wie man es richtig schreibt,
          kannst du z.B. im Wiktionary oder ähnlichen Online-Wörterbüchern nachschlagen.

          Das Forum ist da übrigens geduldig, es macht gar nichts, wenn du mal
          ein paar Stunden für eine Antwort brauchst, die Leute, die dir
          versuchen zu helfen werden den Thread wiederfinden.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }