Der Martin...: HILFE mit php und html eine buchstabensorte bunt machen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Willst du Leute mit Rechtschreib-Problemen von der schriftlichen Kommunikation generell ausschließen?

Du liebe Güte, nein!
Aber ich möchte sie wenigstens auf ihre Defizite aufmerksam machen. Kann schon sein, dass der Ton (soweit man das bei geschriebenem Text so sagen kann) dabei nicht immer nett und freundlich bleibt, tut mir leid.
Aber ich sehe andauernd Anzeichen für eine immer weiter um sich greifende Form der Legasthenie, die sich nicht in völliger Lese- und Schreibunfähigkeit äußert, sondern nur in einem immer schlimmeren Unvermögen bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das sehe ich nicht nur hier im Forum, sondern sogar im beruflichen Schriftverkehr, teilweise auch in der Presse, in der Werbung... Und daran ändert auch die Rechtschreibreform nichts.

Durchgehende Kleinschreibung verwenden einige aber, obwohl sie es besser wissen – aus reiner Faulheit. Ich sehe da lieber über Rechtschreibfehler hinweg.

Nö, das sehe ich gerade umgekehrt. Bei der durchgehenden Kleinschreibung wissen die Leute wenigstens, dass das nicht korrekt ist. Den meisten, die das hier anwenden, unterstelle ich sogar, dass sie ihre Texte auch in korrekter Orthographie wiedergeben könnten. Die Kleinschreibung ist dann eben entweder -wie ich schon andeutete- eine persönliche Eigenheit, oder aber Faulheit, wenn du das Motiv schon erwähnst.
Bei den Rechtschreibfehlern wissen die meisten aber _nicht_, dass es falsch ist, was sie da schreiben. Und das erschreckt mich.

Schönen Tag noch,

Martin