Onkel_Poppi: Ich suche einen Scripter der mir eine Art Menü baut

Hi Folks,

vorweg, ich bin totaler Java N00b.

Was möchte ich/ stelle ich mir vor:
Ich betreibe ein Forum (Die Adresse gebe ich auf wunsch bekannt). Wir haben ca 170 User/ Tag.
Da ist es natürlich nicht leicht immer alles zu Überblicken. Natürlich habe ich mir dazu Moderatoren "eingestellt" *zwinker*. Diese sollen aber bei Forum/ Regel Verstößen einen Einheitstext haben den Sie einfach nur anklicken brauchen und dann erscheint er wie z.B. Smilies in den Forum texten (Ich hoffe Du kommst noch mit was ich meine).
Dieser Einheitstext soll aber auch erst ab Status Moderator zu sehen sein (Also nur bestimmte leute), denn ein normaler User braucht diese Texte natürlich nicht, bzw benutzen.

Ich hoffe ich habe mich soweit einiger maßen verständlich ausgedrückt....

Worum ich Dich nun bitten möchte:
Ich suche eine Scripterin/einen Scripter die/der mir entweder genauestens erklärt wie ich sowas machen muss, oder die/der mir das baut und ich mir das dann nur mit in mein Forum einsezte.

Soweit habe ich mich jetzt schon informiert was ich dafür brauche:
*zitat* JavaScript, Auswahllisten und Buttons *zitat ende*

Genauer:
JavaScript (Wertet den Wert der Auswahlliste aus und fügt entsprechend den langen Text ein => Funktion z.B. texteinfuegen() + .value)

Auswahllisten (zum Auswählen welcher Text eingefügt werden soll (dort steht nur etwas kurzes wie "Suche benutzen"))

Buttons (fügt den Text ein => onclick)
---------------------------------------------------------

Das ist alles was ich in erfahrung bringen konnte was dafür benötigt wird.

Kann und will mir da jemand helfen?
Ich weiß ehrlich nix von und über java.

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    vorweg, ich bin totaler Java N00b.

    Dann mache dir bitte den Unterschied zwischen Java und Javascript klar.
    Javascript ist eine Sriptsprache, die hauptsächlich in Browsern verwendet
    wird. Java ist eine echte Programmiersprache.

    Diese sollen aber bei Forum/ Regel Verstößen einen Einheitstext haben den Sie einfach nur anklicken brauchen und dann erscheint er wie z.B. Smilies in den Forum texten

    Du suchst den Artikel über Javascript: Formulare: Text an Cursorposition einfügen.

    Dieser Einheitstext soll aber auch erst ab Status Moderator zu sehen sein (Also nur bestimmte leute), denn ein normaler User braucht diese Texte natürlich nicht, bzw benutzen.

    Du suchst einen _serverseiteigen_ Mechanismus, der das Element script nur in den Quelltext
    schreibt, wenn der User ein Moderator ist.

    Ich suche eine Scripterin/einen Scripter die/der mir entweder genauestens erklärt wie ich sowas machen muss, oder die/der mir das baut und ich mir das dann nur mit in mein Forum einsezte.

    Den bekommst du hier nicht. Dafür bekommst du Hilfe, wenn du es selbst versuchst und
    an irgendetwas scheiterst.

    Genauer:
    [...]

    Du hast ja schon ein Konzept und damit 70% der Arbeit erledigt!
    Woran scheiterst du bei den restlichen 30% (Implementierung des Algorithmus)?

    Kann und will mir da jemand helfen?

    Hier sind viele Leute, die dir helfen können und wollen.

    Ich weiß ehrlich nix von und über java.

    Das brauchst du auch nicht, ich kann auch kein Java und könnte dieses Problem trotzdem lösen.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    1. Moin!

      Dann mache dir bitte den Unterschied zwischen Java und Javascript klar.
      Javascript ist eine Sriptsprache, die hauptsächlich in Browsern verwendet
      wird. Java ist eine echte Programmiersprache.

      Mache dir bitte mal den Unterschied zwischen "echte Programmiersprache" und "Skriptsprache" klar: Man kann keinen klassifizieren, weil sowohl Java als auch Javascript "echte Programmiersprachen" sind, aber tatsächlich nur eine davon auch die Eigenschaft "Skriptsprache" hat. "Skriptsprache" und "echte Programmiersprache" sind keine Gegensätze, sondern "Skriptsprache" ist eine Untermenge von "Programmiersprache".

      Ich suche eine Scripterin/einen Scripter die/der mir entweder genauestens erklärt wie ich sowas machen muss, oder die/der mir das baut und ich mir das dann nur mit in mein Forum einsezte.

      Den bekommst du hier nicht. Dafür bekommst du Hilfe, wenn du es selbst versuchst und an irgendetwas scheiterst.

      Naja, für eine passende Menge an Geld wäre da sicher was zu machen, würde ich sagen. :)

      - Sven Rautenberg

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Mache dir bitte mal den Unterschied zwischen "echte Programmiersprache" und "Skriptsprache" klar: Man kann keinen klassifizieren, weil sowohl Java als auch Javascript "echte Programmiersprachen" sind, aber tatsächlich nur eine davon auch die Eigenschaft "Skriptsprache" hat. "Skriptsprache" und "echte Programmiersprache" sind keine Gegensätze, sondern "Skriptsprache" ist eine Untermenge von "Programmiersprache".

        Ich habe den Begriff "echte Programmiersprache" gewählt, um Javascript gegenüber Java abzugrenzen.
        Javascript ist IMHO keine "echte Programmiersprache", da man damit z.B. keine Dateioperationen durchführen kann.

        Aber allgemein hast du natürlich Recht.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. Hi,

          Javascript ist IMHO keine "echte Programmiersprache", da man damit z.B. keine Dateioperationen durchführen kann.

          Selbstverständlich kann man auch mit Javascript Dateioperationen ausführen. Warum sollte man sowas nicht können?
          Zudem: was hat die Fähigkeit Dateioperationen ausführen zu können -- die zudem voraussetzt, das überhaupt Dateien vorhanden sind -- mit den Merkmalen einer "echten Programmiersprache" zu tun?

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Selbstverständlich kann man auch mit Javascript Dateioperationen ausführen. Warum sollte man sowas nicht können?

            Wie geht das?
            Ist JavaScript turingvollständig?

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Selbstverständlich kann man auch mit Javascript Dateioperationen ausführen. Warum sollte man sowas nicht können?

              Wie geht das?
              Ist JavaScript turingvollständig?

              Beantworte Dir doch die Frage selbst.
              Was bedeutest turingvolständig?
              Und was hat das mit Dateioperationen zu tun?
              Nichts..
              Turingvollständig heißt, dass man mit der Sprache jedes mathematisch berechenbare Problem lösen känn.
              Das sollte mit JS Möglich sein!
              Wenn also turingvollständig der Maßstab für eine echte Programmiersprache sein soll dann ist JS eine echte Programmiersprache.

              TomIRL

            2. Hi,

              Selbstverständlich kann man auch mit Javascript Dateioperationen ausführen. Warum sollte man sowas nicht können?

              Wie geht das?

              Schau z.B. mal beim Mozilla nach.
              Googles erster Link: http://www.captain.at/programming/xul/

              Ist JavaScript turingvollständig?

              Ja.

              so short

              Christoph Zurnieden

            3. Hallo Alexander,

              Ist JavaScript turingvollständig?

              mich interessiert, was dich zu der Frage veranlasst. Die kann in zwei Richtungen verstanden werden: _nur_ turingvollständig, oder _mindestens_ turingvollständig.

              Im Zusammenhang mit Hyper- oder Quantencomputern stellt _nur_ turingvollständig eine Einschränkung dar. Turing selbst hat sich mit der Möglichkeit von überberechenbaren Funktionen der Quantentheorie bereits beschäftigt, die mit Turingmaschinen nicht mehr lösbar sind (hypercomputability, super-Turing computation). Augenblicklich spielt dies bei Neuronalen Netzen und Quantencomputern eine wichtige Rolle, beide sind turingvollständig, die Frage ist nur, was sie darüber hinaus noch sind.

              Aber zu deiner eigentlichen Frage: JavaScript gilt als turingvollständig und auch als Programmiersprache. http://gaos.org/moin/ProgrammierSprache. Selbst die von meinem Landsmann Urban Müller entwickelte Sprache BF (BrainF**k) mit nur 8 Befehlen gilt als turingvollständig.

              Beste Grüsse
              Richard

    2. Dann mache dir bitte den Unterschied zwischen Java und Javascript klar.
      Javascript ist eine Sriptsprache, die hauptsächlich in Browsern verwendet
      wird. Java ist eine echte Programmiersprache.

      Gut das wußte ich schon vorher, nur wußte ich nicht wohin ich dies Schreiben sollte. Daher habe ich diesen Thread hier geöffnet.

      Du suchst den Artikel über Javascript: Formulare: Text an Cursorposition einfügen.

      Nun ja, es sollte halt nicht für jedermann zusehen/ Auswählbar sein.

      Du suchst einen _serverseiteigen_ Mechanismus, der das Element script nur in den Quelltext
      schreibt, wenn der User ein Moderator ist.

      Bitte was ?!? Sorry ich versteh leider nur Bahnhof.

      Ich suche eine Scripterin/einen Scripter die/der mir entweder genauestens erklärt wie ich sowas machen muss, oder die/der mir das baut und ich mir das dann nur mit in mein Forum einsezte.

      Den bekommst du hier nicht. Dafür bekommst du Hilfe, wenn du es selbst versuchst und an irgendetwas scheiterst.

      Hmmm, ich weiß nicht wie ich anfangen soll

      Genauer:
      [...]

      Du hast ja schon ein Konzept und damit 70% der Arbeit erledigt!
      Woran scheiterst du bei den restlichen 30% (Implementierung des Algorithmus)?

      Naja, ich weiß halt nicht wie ich Anfangen soll und womit, welche Befehle, etc, etc, etc.

      Gruß

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Du suchst einen _serverseiteigen_ Mechanismus, der das Element script nur in den Quelltext
        schreibt, wenn der User ein Moderator ist.

        Bitte was ?!? Sorry ich versteh leider nur Bahnhof.

        Du sollst in der Forensoftware, die du verwendest, so etwas machen:

        Wenn der Nutzer Moderator ist {
         gebe_aus '<script type="text/javascript" src="dasscript.js" />';
        }

        Zeig mal deine Seite / nenn mal deine Forensoftware,
        dann können wir dir ev. konkretere Tipps geben.

        Hmmm, ich weiß nicht wie ich anfangen soll

        Zunächst einmal ist es vielleicht hilfreich JavasSript zu lernen.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Du sollst in der Forensoftware, die du verwendest, so etwas machen:

          Wenn der Nutzer Moderator ist {
          gebe_aus '<script type="text/javascript" src="dasscript.js" />';
          }

          Zeig mal deine Seite / nenn mal deine Forensoftware,
          dann können wir dir ev. konkretere Tipps geben.

          Die Seite ist http://www.emule-german.space4free.net/
          die Software ist das PHPKit

          1. Du sollst in der Forensoftware, die du verwendest, so etwas machen:

            Wenn der Nutzer Moderator ist {
            gebe_aus '<script type="text/javascript" src="dasscript.js" />';
            }

            Zeig mal deine Seite / nenn mal deine Forensoftware,
            dann können wir dir ev. konkretere Tipps geben.

            die Software ist das PHPKit

            So ich habe nun das Script entsprechend angepasst und auch einbauen können.
            Nun habe ich das Problem mit dem Anzeigen.
            Derzeit können alle User diese Buttons drücken.

            Wie kann ich nun also diese vor "normalen" Usern verstecken so dass nur noch MODs und Admins diese angezeigt bekommen ?!?

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              So ich habe nun das Script entsprechend angepasst und auch einbauen können.

              Fein :-) Freut mich, dass du das allein geschaft hast.

              Nun habe ich das Problem mit dem Anzeigen.
              Derzeit können alle User diese Buttons drücken.

              Nun, dann darfst du den Button halt nicht allen Usern anzeigen.
              Hast du den PHP-Code verändert, oder "nur" ein Template?

              Wenn du den PHP-Code verändert hast könntest du nach einer
              Funktion wie "is_admin" oder "get_admin_status" (oder mit "moderator")
              Ausschau halten (oder gucken, ob irgendwo alle Funktionen aufgelistet sind).

              Dann machst du so ein Konstrukt:
              if (is_moderator(get_username())) {
               echo $button_code;
              }

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
              1. Fein :-) Freut mich, dass du das allein geschaft hast.

                Danke :)

                Nun, dann darfst du den Button halt nicht allen Usern anzeigen.
                Hast du den PHP-Code verändert, oder "nur" ein Template?

                Hmmmm...

                ich habe mich lediglich an einem Template vergangen. *bg*
                Daher kommt die einfach Lösung wohl nicht in Frage. :(