Richard Rüfenacht: Ich suche einen Scripter der mir eine Art Menü baut

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Ist JavaScript turingvollständig?

mich interessiert, was dich zu der Frage veranlasst. Die kann in zwei Richtungen verstanden werden: _nur_ turingvollständig, oder _mindestens_ turingvollständig.

Im Zusammenhang mit Hyper- oder Quantencomputern stellt _nur_ turingvollständig eine Einschränkung dar. Turing selbst hat sich mit der Möglichkeit von überberechenbaren Funktionen der Quantentheorie bereits beschäftigt, die mit Turingmaschinen nicht mehr lösbar sind (hypercomputability, super-Turing computation). Augenblicklich spielt dies bei Neuronalen Netzen und Quantencomputern eine wichtige Rolle, beide sind turingvollständig, die Frage ist nur, was sie darüber hinaus noch sind.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: JavaScript gilt als turingvollständig und auch als Programmiersprache. http://gaos.org/moin/ProgrammierSprache. Selbst die von meinem Landsmann Urban Müller entwickelte Sprache BF (BrainF**k) mit nur 8 Befehlen gilt als turingvollständig.

Beste Grüsse
Richard