carsten schlichting: intro generieren - session ist schon vorhanden

hallo

möchte gerne über mein php-script ein intro generieren.
Das intro ist im endeffekt ein gifbild, das das Seitenlayout aufbaut, und das Logo.
Wenn das gif zu ende abgelaufen ist, wird die Seite nochmal geladen. Dabei habe ich dann in der session notiert, dass das intro schon einmal abgespielt wurde, so dass das intro in diesem fall im php-script übergangen werden kann.

Hier habe ich einen Befehl für eine automatische Weiterleitung gefunden:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=automatische+weiterleitung
aber dort steht leider auch, dass dies manchmal nicht funktioniert??? was natürlich sehr dumm wäre.
Außerdem baut doch der Browser manchmal bei den weiterleitungen ein ganz neues fenster auf (oder???)und das wäre ja auch sehr unschön.

kennt jemand noch alternative methoden?

Viele grüße von mir

carsten

  1. beim Abspielen des gifs, muß der restliche Bildaufbau ersteinmal zurückgehalten werden, bis das gif zu Ende abgespielt ist. Und dann sollen die restlichen Elemente eingeblendet werden.

    carsten

    1. Hi,

      vieleicht ist mir ja was entgangen, aber für mich würde das erste Problem mal darin bestehen herauszufinden wann das GIF zu Ende gelaufen ist. Je nach Ladezeit kann es ja dauern, bis die Animation überhaupt beginnt, woher weißt du denn, wann es zu Ende ist?
      Ansonsten, ja, es hängt von der Art der Weiterleitung ab. Sowohl solche per JavaScript als auch solche per Meta-Refresh sind unter Umständen nicht erfolgreich.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. mit dem befehl, der in dem link beschrieben ist, würd ich über content,z.B. 2 oder 3 Sekunden angeben.

        Bis dahin müßte alles geladen sein. ..aber das ist schon ein problem.

        javascript wär wahrscheinlich die alternative oder?

        grüße von mir
        carsten

        1. P.S.

          mit javascript kann man doch den aufbau einer seite kontrollieren - hab ich in erinnerung- werd da mal nachforschen.

          und bei einem 2. aufbau der php seite, überspring ich mit Hilfe der information aus der session die javascript anweisung.

          viele grüße von mir

          carsten

  2. echo $begrüßung;

    Wenn das gif zu ende abgelaufen ist, wird die Seite nochmal geladen.

    Das sehe ich als ungünstig an. Wenn du dem Client nicht mitteilst, dass die eben empfangene Seite bereits veraltet (expired) ist, wird er die bereits im Cache befindliche Seite laden, was zu einer Endlosschleife führt.
    Nimm doch beispielsweise eine index.html/php für das Intro und eine index2.html/php für den Inhalt nach dem Intro.
    Wenn ich regelmäßiger Besucher einer Seite mit verzögerndem Intro wäre, würde ich nicht jedes Mal auf diese Weiterleitung warten wollen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. ah... weiß nicht, ob ich das jetzt richtig kapiert hab!!- wär ja schrecklich!!

      also:

      wenn ich eine index.php sichselbst aufrufen lasse, z.B. durch ein link, der auf die index.php referrenziert ist, muß die Seite doch nochmal ganz neu geladen werden können. Ansonsten wären ja php-seiten alles andere als interaktiv...

      wie teil ich dem client/browser denn mit, dass die Seite veraltet ist? Expire klappt doch irgendwie nicht in allen browsern.

      Außerdem muß dem Broser doch die php-seite egal sein... hab gedacht, das ihn nur der von der php-seite generierte html code interessieren würde. oder da müßte er sich doch denken können, dass der bei php seiten verschieden sein kann.

      viele Grüße von mir

      carsten

      1. muß den cache mit   session_cache_limitter(nocache);

        am anfang meines scripts konfigurieren-oder?

        oder ist der Befehl für was ganz anders gedacht?

        carsten

      2. echo $begrüßung;

        ah... weiß nicht, ob ich das jetzt richtig kapiert hab!!- wär ja schrecklich!!

        Naja, die Sache ist ja nicht hoffnungslos.

        wie teil ich dem client/browser denn mit, dass die Seite veraltet ist?

        header("Expires: 0"); sollte es aus einem PHP-Script tun. Ich stelle das immer in der Konfiguration des Webservers ein. Beim Apachen sollte es dies tun:

        ExpiresActive On
          ExpiresDefault now

        Expire klappt doch irgendwie nicht in allen browsern.

        Weiß nicht, hab da noch nichts festgestellt.

        Außerdem muß dem Broser doch die php-seite egal sein... hab gedacht, das ihn nur der von der php-seite generierte html code interessieren würde.

        Genauso ist es. Ich betrachtete die Problematik auch nur aus Client-Sicht.

        oder da müßte er sich doch denken können, dass der bei php seiten verschieden sein kann.

        Nö, ich kenne keinen Webclient, der sich dafür interessieren würde, mit welcher Serversoftware der HTML-Code zusammengebaut wurde.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo

          header("Expires: 0"); sollte es aus einem PHP-Script tun. Ich stelle das immer in der Konfiguration des Webservers ein. Beim Apachen sollte es dies tun:

          ExpiresActive On
            ExpiresDefault now

          »»

          wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du entweder oder. entweder header("expires:0"); im php scriptoder dirket alles im apache mit den unteren Befehlen einstellen.

          Genauso ist es. Ich betrachtete die Problematik auch nur aus Client-Sicht.

          ich glaube ich habe noch eine grundlegende Wissenslücke. Was ist denn jetzt der client? bei windows z.B. der client für microsoftnetzwerke in den netzwerkeinstellungen???

          --und der ist so doof ???  ;-)

          grüße von mir

          carsten

          1. Mahlzeit!

            ich glaube ich habe noch eine grundlegende Wissenslücke. Was ist denn jetzt der client? bei windows z.B. der client für microsoftnetzwerke in den netzwerkeinstellungen???

            Nein, der Client ist immer derjenige, der was von einem Server will. In diesem Fall also der Rechner (genauer: der Browser) des Seitenbetrachters.

            --und der ist so doof ???  ;-)

            Jedes Stück Software ist _bestenfalls_ so schlau wie der Programmierer. :)

            So long,

            Martin

  3. wollte einfach nur kurz meine neue Lösung vorstellen:

    habe das gif jetzt so gemacht, das erst die letzten Bilder transparent sind und habe es eher weiter oben in der z-achse positioniert. So funktioniert nun mein Intro!

    cool oder?

    grüße carsten