tox: Link submitet nicht

Mahlzeit,

ich habe ein Form das zum Teil mit <input type="image"...> Buttons und zum Teil mit "Link Buttons", also einfache Schrift mit Blindlink, bedient wird.

Eigentlich sollten die beiden folgenden Programmzeilen den gleichen Effekt haben und eine Eingabe im Form bewirken. Stattdessen bewirkt ein Klick auf den Link nur den Sprung nach oben auf der Seite.

Was ist falsch?

<input type="image" name="hide_shipping" src="img/a/bunoshad.gif" width="20" height="20" border="0" alt="">

<a href="#" onclick="document.forms['hide_shipping'].submit();">Keine Lieferanschrift angeben</a>

Schönen Sonntag
tox

1. Hi,

ich habe ein Form das zum Teil mit <input type="image"...> Buttons und zum Teil mit "Link Buttons", also einfache Schrift mit Blindlink, bedient wird.

letzteres ist widersinnig. Zum Absenden von Formularen dienen Formular-Absende-Buttons, keine Links.

Eigentlich sollten die beiden folgenden Programmzeilen den gleichen Effekt haben und eine Eingabe im Form bewirken. Stattdessen bewirkt ein Klick auf den Link nur den Sprung nach oben auf der Seite.

Natürlich, es ist schließlich ein Link auf den unbenamsten Anker "#" der aktuellen Seite.

Was ist falsch?

Das Konzept. Benutze keine Links zum Absenden von Formularen, sondern die dafür gedachten Buttons.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo tox!

Der Link submittet schon. Nur direkt im Anschluss führt er den Ankerlink aus. Wenn das auch nur eine # ist. VOn den meisten browsern wird das als Anker zum Anfang der Seite interpretiert.

<a href="#" onclick="document.forms['hide_shipping'].submit();return false;">Keine Lieferanschrift angeben</a>

Schönen Gruß

Afra

1. Hi,

<a href="#" onclick="document.forms['hide_shipping'].submit();return false;">Keine Lieferanschrift angeben</a>

Das wird auch nicht viel helfen, da nach dem Code von tox 'hide_shipping' der Name des input-Elements ist, aber versucht wird, ein Formular mit diesem Namen abzuschicken.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas,

Das wird auch nicht viel helfen

da hast Du leider recht. Was muss denn noch beachtet werden?

Gruss tox

1. Hi,

Was muss denn noch beachtet werden?

dass ein Formular mit einem Submit-Button abgesendet wird. Wo genau liegt also Dein Problem?

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hallo Cheatah,

ich möchte aus optischen Gründen keinen Button verwenden, sondern die gleiche Schrift, wie für jeden anderen Link auch.

Gruss
            tox

1. Hi,

ich möchte aus optischen Gründen keinen Button verwenden,

optische Gründe haben nichts (in Worten: *nichts*) mit HTML zu tun. Wähle den HTML-Code zu *exakt* 100% unabhängig von jedwedem Darstellungswunsch. Vermittle diesen per CSS.

Cheatah

--
              1. optische Gründe haben nichts (in Worten: *nichts*) mit HTML zu tun. Wähle den HTML-Code zu *exakt* 100% unabhängig von jedwedem Darstellungswunsch. Vermittle diesen per CSS.

Hi Cheatah,

Hm, schon das zweite Mal heute …

Naja, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            2. ich möchte aus optischen Gründen keinen Button verwenden, sondern die gleiche Schrift, wie für jeden anderen Link auch.

tox,
              Optik gut und schön, sie sollte aber nicht die Usabilty einer Seite beeinträchtigen. Nutzer sind Gewohnheitstiere; sie erwarten zum Absenden eines Formulars einen Button, keinen Link. Es ist nicht immer sinnvoll, gegen Konventionen verstoßen zu wollen.

Solltest du dennoch deinen Button als Link tarnen wollen: für Angaben zur Darstellung ist CSS Mittel der Wahl. Also im HTML auf jeden Fall ein Submit-Button, dem du mit CSS das gewünschte Aussehen gibt. Besser das vom Nutzer gewünschte als das von dir gewünschte.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        2. Hallo tox!

Du hast dem Input Type Image den selben Namen wie wahrscheinlich Deiner Form gegeben, da Du uns diesen Quellcode nicht mitlieferst, können wir dies aber nicht überprüfen. Ansonsten wurden Dir im Thread schon einige Möglichkeiten genannt.

Schönen Gruß

Afra

2. Hallo MudGuard!

Upps, du hast recht. Das fiel mir gar nicht auf. Aber wenn man sich die Codesnippel auch immer selbst zusammen setzen muss und den Rest dazu denken, dann passiert natürlich sowas.

Schönen Gruß

Afra

2. Hi,

Der Link submittet schon.

Du vergisst die Bedingungen, die hierzu zu erfüllen sind. Ergo: Nein, der Link submittet nicht.

Cheatah

--
      1. Hallo Cheatah!

Ich gebe mich geschlagen. Es ging mir ja auch nicht darum ihn über Sinn, Unsinn oder Fehlerhaftigkeit dieser Methode zu informieren, sondern nur einen Weg aus seiner Irrlehre zu finden, der für ihn am einfachsten ist. Dass <button style="border:0px;background-color:transparent">Absenden</button> sinniger wäre, ist mir auch klar.

Schönen Gruß

Afra