Herbert: Zahlenreihen exakt untereinander ?

Hallo, wer hat einen Rat?
Ich möchte ein Zahlenreihe exakt untereinander anzeigen und auch auf Drucker ausgeben.
Exakt ausgeben heisst:
Tausenderpunkt und Komma sollen immer an der gleichen Stelle sein; egal wie die Daten vorhanden sind.
Mit rechtsbündigen Tabellen habe ich es versucht, habe aber Probleme wenn folgende zahlen vorhanden sind ( 100,21 oder 9,1 ) ; schon ist die ganze Optik weg.

Wie, bzw mit was kann ich das Problem lösen ?

Viele Grüße
Herbert

  1. Hi,

    Mit rechtsbündigen Tabellen habe ich es versucht, habe aber Probleme wenn folgende zahlen vorhanden sind ( 100,21 oder 9,1 ) ; schon ist die ganze Optik weg.

    Mach doch einfach zwei Spalten. Linksbündig die Linke und rechtsbündig die Rechte.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    http://www.pithax.net
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
    Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
    1. Mach doch einfach zwei Spalten. Linksbündig die Linke und rechtsbündig die Rechte.

      Genau umgekehrt. Die linke Spalte rechtsbündig und die Rechte linksbündig.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      http://www.pithax.net
      Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
      Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
      1. Hallo,

        Genau umgekehrt. Die linke Spalte rechtsbündig und die Rechte linksbündig.

        *g* genau.
        Dann muss er aber die Zahlen in Vor- und Nachkommateil aufsplitten. Wenn er _das_ aber tun müsste, braucht er eine serverseitige Logik dafür. Dann kann er genausogut die Zahlen für die Ausgabe alle auf die gleiche Stellenzahl auffüllen und dann einfach alles rechtsbündig ausgeben.

        So long,

        Martin

      2. ja, ich dachte evtl gibt es etwas "eleganteres";
         so dass ich nicht erst die Daten trennen muss.
        ich dachte an etwas ähnliches wie bei Textverarbeitung ( dezimal-tab )

        Aber diese Lösung ist erst mal der einfachste Weg

        Vielen Dank
        Herbert

        Mach doch einfach zwei Spalten. Linksbündig die Linke und rechtsbündig die Rechte.

        Genau umgekehrt. Die linke Spalte rechtsbündig und die Rechte linksbündig.

        Markus.

        1. Hi,

          ich dachte an etwas ähnliches wie bei Textverarbeitung ( dezimal-tab )

          Das gibt es auch - in der Theorie.

          Das align-Attribut erlaubt in Tabellen-internen Elementen den Wert char, das char-Attribut setzt dazu das passende Zeichen, an dem ausgerichtet werden soll.
          Wird aber meines Wissens von keinem Browser unterstützt.

          Dann gibt es noch die Möglichkeit, im CSS bei text-align einen String anzugeben (also hier das Trennzeichen).
          Wird aber ebenfalls meines Wissens von keinem Browser unterstützt (weswegen es wohl bei CSS 2.1 nicht auftaucht - CSS 2.1 soll ja das aus CSS 2.0 sein, was tatsächlich verwendet wird).

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    Tausenderpunkt und Komma sollen immer an der gleichen Stelle sein; egal wie die Daten vorhanden sind.

    prüfe, ob das von Dir verwendete Programmiersystem über eine sprintf-Funktionalität verfügt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Ich möchte ein Zahlenreihe exakt untereinander anzeigen und auch auf Drucker ausgeben.

    Herbert,
    Da du dein Problem unter PROGRAMMIERTECHNIK gestellt hattest, hat [Cheatah] wohl die richtige Antwort gegeben.

    Mit rechtsbündigen Tabellen habe ich es versucht, habe aber Probleme wenn folgende zahlen vorhanden sind ( 100,21 oder 9,1 ) ; schon ist die ganze Optik weg.

    Meine Glaskugel sagt nach dem nun, dass du die Ausgabe auf einer Webseite meinst?

    CSS 2 sieht dafür td {text-align: ","} vor. [CSS2 §16.2, CSS2 §17.5.4] Vielleicht findest du ja einen Browser, der das umsetzt.

    In CSS 2.1 ist das nicht mehr enthalten. [CSS21 §16.2, CSS21 §17.5.4] Im CSS 3 Working Draft ist es wieder drin. [CSS3 §6.1]

    In vielen Schriftarten haben alle Ziffern die gleiche Breite, nutze eine solche. Du kannst dann alle Zahlen mit gleichvielen Nachkommastellen angeben, die Nullen am Ende in der Farbe des Hintergrunds, und rechtbündig ausrichten.

    <table>  
      <tr><td>100,21</td></tr>  
      <tr><td>9,1<span class="Null">0</span></td></tr>  
    </table>
    
    td {text-align: right; background-color: white}  
    .Null {color: white}
    

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      Ich möchte ein Zahlenreihe exakt untereinander anzeigen und auch auf Drucker ausgeben.
      CSS 2 sieht dafür td {text-align: ","} vor. [CSS2 §16.2, CSS2 §17.5.4] Vielleicht findest du ja einen Browser, der das umsetzt.

      https://forum.selfhtml.org/?t=113352&m=719487

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Andreas,
        Ich hatte meine Antwort offline getippt und beim nächsten Netzzugang dann doch angeschickt, weil sie außer der Information, die mit deiner Antwort inzwischen schon dawar, noch die Quellen zum Nachlesen sowie einen Würgaround lieferte.

        Ich hätte natürlich noch „Wie [MudGuard] schon sagte …“ einfügen können …

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Im CSS 3 Working Draft […]

      Da war das Text-Modul gemeint: [CSS3-TEXT §6.1]

      Wenn schon Titel, dann richtige.

      Bei Angabe einer Hintergundfarbe sollte natürlich auch immer eine Textfarbe angegeben werden. Man weiß ja nie, ob bei irgendeinem Nutzer die angegebene Hintergundfarbe gleich oder ähnlich seinem Defaultwert der Textfarbe ist.

      td {text-align: right; background-color: white; color: black}  
      .Null {color: white}
      

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    3. Moin!

      <table>

      <tr><td>100,21</td></tr>
        <tr><td>9,1<span class="Null">0</span></td></tr>
      </table>

      
      >   
      > ~~~css
      
      td {text-align: right; background-color: white}  
      
      > .Null {color: white}
      
      

      Warum denn der Spielkram mit den Textfarben? Vollkommen überflüssig!

      .Null { visibility: hidden; }

      Und fertig.

      - Sven Rautenberg

      1. Warum denn der Spielkram mit den Textfarben? Vollkommen überflüssig!

        Sven,
        Wenn du’s sagst … *mit der flachen Hand an den Kopf klatsch* ;-)

        .Null { visibility: hidden; }

        KISS!

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)