Kris: Firefox interpretiert keine bgcolor ?

Ich weiß nicht warum, aber Firefox will einfach keine bgcolors aus <td>'s lesen :/

<td bgcolor="#HEXYDEZIMALZAHL"> wird einfach komplett vom Browser ignoriert und ich erhalte die vom CSS Stylesheet festgelegte background-color ...

Es muss doch sicherlich eine Möglichkeit geben, das er meine BGCOLORS dennoch liest oder :/ ?

mfg

KRIS

1. Hi,

<td bgcolor="#HEXYDEZIMALZAHL"> wird einfach komplett vom Browser ignoriert und ich erhalte die vom CSS Stylesheet festgelegte background-color ...

selbstverständlich erhälst Du die, welche auch sonst? CSS hat gegenüber (zudem veraltetem) HTML absolut Vorrang.

Es muss doch sicherlich eine Möglichkeit geben, das er meine BGCOLORS dennoch liest oder :/ ?

Er liest und überschreibt sie durch Deine CSS-Angabe.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

selbstverständlich erhälst Du die, welche auch sonst? CSS hat gegenüber (zudem veraltetem) HTML absolut Vorrang.

also bei den jetzigen HTML Dokumenten habe ich lediglich eine body bgcolor gesetzt die ist schwarz ! Und wenn ich auf dieses Dokument eine Tabelle anlege und bgcolors setze, dann werden die vom IE, Opera und Co gelesen, aber der FireFox wehrt sich strikt dagegen.

»»

Er liest und überschreibt sie durch Deine CSS-Angabe.

mhm ...

Cheatah

1. also bei den jetzigen HTML Dokumenten habe ich lediglich eine body bgcolor gesetzt die ist schwarz ! Und wenn ich auf dieses Dokument eine Tabelle anlege und bgcolors setze, dann werden die vom IE, Opera und Co gelesen, aber der FireFox wehrt sich strikt dagegen.

??

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
         <head>  
          <title>Test</title>  
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
          <style type="text/css">  
           [code lang=ccs]body {background: black}

</style>
         </head>
         <body>
          <table>
           <tr>
            <td bgcolor="white">foo</td>
           </tr>
          </table>
         </body>
        </html>[/code]

Und mein Firefox 1.0.6 zeigt „foo“ auf weißem Hintergrund.

Was nicht heißen soll, dass du an der Lösung mit HTML-Attributen herumdoktorn solltest, sondern https://forum.selfhtml.org/?t=113398&m=719886

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Kris,

„Das Benutzerprogramm kann festlegen, dass Darstellungsanweisungen aus anderen Quellen als Stylesheets berücksichtigt werden sollen, beispielsweise das FONT-Element oder das ‚align‘-Attribut in HTML. In diesem Fall muss die Darstellungsanweisung, die nicht aus CSS stammt, in die entsprechenden CSS-Regeln übersetzt werden, und zwar mit einer Spezifität gleich 0.“ [CSS2 §6.4.4]

Die Spezifität des td-Selektors im Stylesheet ist größer als 0, also gilt dort gemachte Angabe.

Nein. Verzichte auf HTML-Attribute zur Darstellung.

Vergib stattdessen an die Tabellenzelle(n) eine Klasse bzw. ID(s) und mach dafür die Layoutangaben im Stylesheet.

Live long and prosper,
    Gunnar

PS. Verzichte auch auf style-Attribute.

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Kris,

„Das Benutzerprogramm kann festlegen, dass Darstellungsanweisungen aus anderen Quellen als Stylesheets berücksichtigt werden sollen, beispielsweise das FONT-Element oder das ‚align‘-Attribut in HTML. In diesem Fall muss die Darstellungsanweisung, die nicht aus CSS stammt, in die entsprechenden CSS-Regeln übersetzt werden, und zwar mit einer Spezifität gleich 0.“ [CSS2 §6.4.4]

Die Spezifität des td-Selektors im Stylesheet ist größer als 0, also gilt dort gemachte Angabe.

Nein. Verzichte auf HTML-Attribute zur Darstellung.

Vergib stattdessen an die Tabellenzelle(n) eine Klasse bzw. ID(s) und mach dafür die Layoutangaben im Stylesheet.

Live long and prosper,
      Gunnar

Class & ID Funktion klappt bestens ...
      najo CSS ist eben doch hilfreicher meist als man glaubt ... danke Gunnar :)

2. Hallo.

Warum? Ist doch auch CSS, und wenn ich nur in wenigen Elementen jeweils individuelle Einstellungen brauche, ist es doch viel aufwändiger, jedem eine neue Klasse einzurichten im CSS-File...

Gruß,
      der Juve

1. PS. Verzichte auch auf style-Attribute.
        Warum?

Juve,
        Das sagte ich doch schon: https://forum.selfhtml.org/?t=113398&m=719894

wenn ich nur in wenigen Elementen jeweils individuelle Einstellungen brauche, ist es doch viel aufwändiger, jedem eine neue Klasse einzurichten im CSS-File...

Für _individuelle_ Dinge wäre auch ID passender.

Und nein, es ist nicht aufwendiger. Der Aufwand ist nur an anderer Stelle.

Und wenn die Layoutangaben wie es sich gehört alle gesammelt im Stylesheet sind, verringert sich der Aufwand bei Fehlerkorrekturen und Änderungen. Und zwar deutlich.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        1. Glück auf!

Das sagte ich doch schon: https://forum.selfhtml.org/?t=113398&m=719894

Sorry, hatte ich noch nicht gelesen.
          Ansonsten danke für die Antwort.

Gruß,
          der Juve

3. Hallo,

<td bgcolor="#HEXYDEZIMALZAHL">

schreib doch anstelle von obigen einfach:

<td style="background-color: #HEXYDEZIMALZAHL;">

Da hat auch Firefox nichts zu meckern. ;-)

Ciao
    Heinzelhund

1. schreib doch anstelle von obigen einfach:
         <td style="background-color: #HEXYDEZIMALZAHL;">

Nein, tu das nicht!

Heinzelhund,
      Du hast das PS in https://forum.selfhtml.org/?t=113398&m=719886 absichtlich übersehen?

Wir wollen doch schön Struktur von Layoutangaben trennen und nicht Layoutangaben innerhalb des Quelltextes verstreuen.

Die Verwendung des  style-Attributs ist keinen Deut besser als die Verwendung von HTML-Attributen. Deshalb Hände weg davon!

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      1. Hallo!

Du hast das PS in https://forum.selfhtml.org/?t=113398&m=719886 absichtlich übersehen?

Ja, hab ich, da ich da gar nicht rein geschaut habe ;-)

Du hast aber natürlich recht und da im Normalfall ein TD-Tag auch öfters in einer Seite auftaucht, ist eine Formatierung der TDs im allgemeinen oder über eine CSS-Klasse natürlich der richtige Weg, am Besten ausgelagert in einer Stylesheet-Datei.

Ohne Kris nun zu nahe treten zu wollen, ging ich bei seiner Frage jedoch davon aus, dass es sich bei seinem Problem weniger um eine "logische" Tabelle handelt, als mehr um eine Tabelle zur Layoutgestaltung. Und da macht das nun wirklich nichts aus ...

Ciao
        Heinzelhund

1. Hallo nocheinmal,

ich muss mich selbst berichtigen. Da ich in einem anderen Zweig gelesen habe, dass Kris die Idee mit den Klassen "prima" findet, habe ich ihm sicherlich unrecht getan. Sorry.

Ciao
          Heinzelhund

1. ich muss mich selbst berichtigen. Da ich in einem anderen Zweig gelesen habe, dass Kris die Idee mit den Klassen "prima" findet, habe ich ihm sicherlich unrecht getan. Sorry.

Heinzelhund,
            Dafür hast du ihm mit deinem Hinweis, keine Tabellen zum Layouten zu missbrauchen, sicherlich recht getan. ;-)

Live long and prosper,
            Gunnar

--