Hallo Marc,
Ich werde denke ich doch so einige mit aufnehmen, und trotzdem werden WMA und AAC außen vor bleiben. Für mich sind diese beiden Formate der missratene Versuch zweier Software-Firmen, den Musikmarkt ganz für sich zu erobern.
Ich lass mal Deine politischen Überzeugungen mal beiseite und umgehe diese bei Dir eh nichts bringende Diskussion [1]:
Was trotzdem für AAC spricht [2], ist weniger, dass die Musik im iTMS darin verkauft wird, sondern, dass es einfach nur ein weiteres Musikkodierungsformat ist, das nur zufällig auch DRM-Möglichkeiten hat. Das heißt aber nicht, dass DRM vorgeschrieben ist oder dass es die Autoren freier Musik auch benutzen. Du solltest eventuell mal daran denken, dass eine große Quelle freier Musik eben nicht unter freien Betriebssystemen produziert wird, sondern unter Verkaufsbetriebssystemen - das ziemlich populäre GarageBand unter OS X fällt einem da ein. Auch wenn ich die mir bekannten Musikfrickler durchaus für fähig halte, umzukodieren und ihre Musik anders zu speichern, verbaust Du Deiner Registry da einen ziemlich potentiellen Markt für potentielle freie Musik. Das finde ich eher .. nun ja .. lächerlich.
AAC ist ja keine proprietäre Entwicklung sondern der von der MPEG Group auserkorene MP3-Nachfolger, d.h. ein offizieller Standard, sogar ein ISO-Standard. Ebenso ist MP4, das Containerformat, in dem sich AAC-Content (und auch das proprietäre Apple Lossless) aufhält, ein internationaler Standard, keine undurchsichtige Entwicklung ohne offen liegende Spezifikation.
Geschickter und vor allem konsequenter würde ich es finden, wenn Du Deiner Registry die Auflage setzt, nur freie und DRM-freie Musik [3] aufzunehmen und ansonsten undogmatisch bei der Aufnahme von Audioformaten zu sein, im Falle von MP3 bist Du es ja jetzt schon. Die Auflage, dass die Musik kein DRM haben soll, könntest Du technisch dadurch forcieren, dass Du den MP4-Container nach den DRM-Metadaten parst, wenn vorhanden, wird das Musikstück eben nicht aufgenommen. Dann könntest Du Deinen DRM-Dogmatismus immer noch ausleben, tust dies aber nicht so, dass Du auf tatsächlich DRM-freier Musik verzichten musst, die nur zufällig in einem Format vorliegt, das das Potential hat, DRM zu besitzen.
[1] Hey, was für ein Format hättest Du genommen, wenn Du DRM als Auflage der Musikindustrie brauchst und die Zustimmung der Musikindustrie brauchst, weil sonst der Music Store nicht funktioniert hätte?
[2] Zu WMA kann ich mangels Wissens nichts sagen, deswegen beschränke ich mich mal auf AAC.
[3] Das Freisein von Musik und DRM schließen sich ja nicht notwendigerweise aus.
Tim