Mickey2: textarea: Formatierung erhalten

Hallo,

in einer Adressdatei (serverseitige Datenbank-Anwendung) fülle ich u.a. eine Textarea mit formatiertem Text. Wenn ich das Feld dann wieder ausgebe, ist Foramtierung futsch, ich erhalte Fliesstext.
Welche Möglichkeit gibt es, das zu verhindern?
Danke für Tipps

  1. Hallo, Mickey2,

    in einer Adressdatei (serverseitige Datenbank-Anwendung) fülle ich u.a. eine Textarea mit formatiertem Text. Wenn ich das Feld dann wieder ausgebe, ist Foramtierung futsch, ich erhalte Fliesstext.
    Welche Möglichkeit gibt es, das zu verhindern?

    Ausgabe in einem div (das ist dann aber ReadOnly) oder falls Schreiben erforderlich ist in einem WYSIWYG-Editor wie htmlarea ...

    Grüße,

    Sebastian Becker

  2. Hallo Mickey,

    [...] fülle ich u.a. eine Textarea mit formatiertem Text.

    Damit meinst du Zeilenumbrüche und Leerzeichen? Viel mehr "Formatierung" leistet eine textarea ja nicht.

    Wenn ich das Feld dann wieder ausgebe, ist Foramtierung futsch, ich erhalte Fliesstext.

    Das kommt darauf an, _wo_ du es wieder ausgibst. Schreibst du den Text wieder in eine textarea (evtl. rahmenlos und read-only), dann sollte es passen; wenn du die Ausgabe zwischen <pre> und </pre> setzt, müsste es auch passen.

    Warum?
    In einer textarea werden Zeilenumbrüche nur durch die Steuerzeichen \n und/oder \r repräsentiert (je nach System). Im HTML-Quelltext werden aber solche Zeilenumbrüche ignoriert, so dass die Formatierung futsch ist (ein erwünschter Zeilenumbruch wird mit <br> gekennzeichnet).
    Innerhalb von <pre></pre> wird der Text aber exakt so formatiert ausgegeben, wie er im Quellcode steht (pre steht hier für preformatted).

    So long,

    Martin

    1. Super, danke