Severin Kacianka: Videoüberwachung

Hallo,

Jetzt ist es endlich soweit. Auch in  Klagenfurt zieht die Videoüberwachung ein.  Nach einer Häufung der Zeitungsberichte über Gewalttaten im Klagenfurter Nachtleben sieht sich die Politik gezwungen zu reagieren. Frei nach dem Motto "Schau ma mal was bringt".

Ignoriert wird dabei, dass sich die meisten dieser Vorfälle in Gegenden abgespielt haben, die gar nicht überwacht werden sollen. Und ganz allgemein stellt sich die Frage, ob sich eine Gruppe Besoffener von ein paar Kameras abhalten lässt einem die Zähne auszuschlagen. Wahrscheinlich würde es die Fahndung nach den Tätern beschleunigen, aber ich habe das Gefühl das die meisten auch durch "normale Polizeiarbeit" gefasst werden können.

Ich sehe einfach nicht was das bringen soll. Ganz abgesehen vom verschwendeten Geld, ist es ja wieder eine Gefährdung der Bürgerrechte. Irgendwie scheint heute jeder noch so geringe Grund gut genug zu sein um eine "Sicherheitsmaßnahme" durchzudrücken.

Gruß,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin
  1. Hallo,

    du verkennst den Sinn von Videoüberwachung. Der 11. September wäre nicht halb so beeindruckend, gäb es da nicht die tollen Live-Bilder. Und denk an die ganzen tollen Fernsehsendungen:

    "Die dümmsten Totschläger"
    "Die dümmsten Vergewaltiger und Kinderschänder" etc.

    Das willst du dir doch nicht alles entgehen lassen ...

    Ciao
    Heinzelhund

    P.S. (nur um sicher zu gehen):

    ;-)

  2. Hi there,

    Ich sehe einfach nicht was das bringen soll.

    Damit sich Euer faschistoider Landeshauptmann nicht nur dann sicher und überlegen fühlt, wenn er gerade was in die Nase gezogen hat...