Steve: CMS - nachträglich Formular einfügen

Hallo zusammen,

ich möchte für jemanden ein Homepage erstellen. Die Wartung dieser HP soll dann eine Person mit keinerlei HTML Kenntnis machen.

Die Seiten möchte ich in einem Texteditor entwerfen und die Pflege soll in einem CMS erfolgen.

Nun meine Frage: Kann ich meine "Vorlagen" dann auch in einem CMS System wie Mambo/Typo3 verwenden oder muss man Vorlagen für ein CMS System immer im CMS entwerfen?

Danke im voraus.

Steve

  1. Hallo,

    Nun meine Frage: Kann ich meine "Vorlagen" dann auch in einem CMS System wie Mambo/Typo3 verwenden oder muss man Vorlagen für ein CMS System immer im CMS entwerfen?

    Normalerweise sollte das kein Problem sein die Templates in einem gewönlichen Texteditor zu erstellen, nur musst du dir im klaren sein, was das für eine Arbeit bedeutet. Du kannst dir mal zum Beispiel die Templates dieses Forums hier angucken: http://wwwtech.de/svn/cforum-templates/trunk/de/tpl_xhtml10/ diese sind noch einfach zu bearbeiten, du musst dich aber in ein solches Templatesystem erst einmal hineindenken und die dort verwendete "Programmiersprache" verstehen um so etwas umzusetzen. Es ist nicht einfach, aber möglich, auch für jemanden, der das vorher noch nie gemacht hat.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi Jeena Paradies,

      danke für die Info !

      Es ist nicht einfach, aber möglich, auch für jemanden, der das vorher noch nie gemacht hat.

      Dann kann man also nur die Standardvorlagen des CMS nutzen, da "mein Weg" wohl doch zu aufwendig ist.

      Verstehe ich das richtig: Wenn man eine NON-Standardlayout erstellen will, dann kann man dies mit CMS nicht machen.

      Welches CMS hat denn die meisten Vorlagen?

      Bye

      Steve

      1. Tach auch steve,

        Es ist nicht einfach, aber möglich, auch für jemanden, der das vorher noch nie gemacht hat.

        Dann kann man also nur die Standardvorlagen des CMS nutzen, da "mein Weg" wohl doch zu aufwendig ist.

        Verstehe ich das richtig: Wenn man eine NON-Standardlayout erstellen will, dann kann man dies mit CMS nicht machen.

        Nein. Was Jeena sagen wollte, war, daß Du natürlich Deine eigenen Vorlagen verwenden kannst, allerdings mußt Du im Anschluß dann die dynamischen Teile ("hier Menü anzeigen", "hier soll Inhalt eingefügt werden", etc.) in der entsprechenden "Scriptsprache" des CMS an der richtigen Stelle einfügen. Das ist nicht trivial, lohnt sich aber...

        http://www.gruss-aus-essen.de

        Maik