tox: JS und PHP: Variable mit Wert an nächste Seite übergeben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie sich einen Moment Zeit zu nehmen und sich folgendes zu überlegen:

Sie lösen einen Submit in einem Formular mit onclick aus und möchten auch noch eine Variable mit dem Wert 1 (true) übegeben.

Wenn Sie jetzt denken, das macht mann aber nicht so! Sondern da gehört ein Button, Bild oder Ähnliches hin und das muss ich ihm sofort mitteilen... Bitte lesen Sie den nächsten Thread oder irgendetwas anderes. ;-)

Bisher steht in dem onclick nur:

document.order2.submit();return false;

Ich möchte zusätzlich $show_shipping mit true (1) setzen damit die nachfolgende PHP Seite bei einem if, damit etwas anfangen kann.

Hier noch der Rest des Tags:

<a href="#" onclick="document.order2.submit();return false;">Eine Lieferanschrift angeben</a>

Alles klar? Mehr Info? Lösungen? Ich freue mich schon ;-)

Ich wünsche allen einen schönen Abend
tox

  1. Hallo,

    Wie wärs damit:
    In Deiner Form definierst Du ein
    <input type="hidden" name="show_shipping" value="0">

    Dann machst Du in einer Javascript-Funktion noch diesen Wert auf 1 (oder true oder was immer):

    function mySubmit () {
       document.order2.show_Shipping.value = 1;
       document.order2.submit();
       return false;
    }

    Und dann im Link:
    <a href="#" onclick="mySubmit()">Eine Lieferanschrift angeben</a>

    (ohne Gewähr)

    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      das ist der fertig gepaste Code:

      Im Head:

      function mySubmit ()
      {
         document.order2.show_shipping.value = 1;
         document.order2.submit();
         return false;
      }

      Im Body:

      <a href="#" onclick="mySubmit()">Eine Lieferanschrift angeben</a>

      Geht aber nicht! bei

      echo '$show_shipping = '.$show_shipping;

      Zeigt er nur:

      $show_shipping =

      Stattdessen hast Du in der URL ein zusätzliches # Zeichen.

      Immer wenn ich etwas vor mein document.order2.submit(); schreibe, wird nicht mal mehr der submit ausgeführt.

      Warum?

      Gruss und Dank
      tox

      1. Hallo,

        <a href="#" onclick="mySubmit()">Eine Lieferanschrift angeben</a>

        Geht aber nicht! bei
        echo '$show_shipping = '.$show_shipping;
        Zeigt er nur:
        $show_shipping =

        Dann ist die Variable $show_shipping offensichtlich vom Typ String und hat keinen Inhalt (bzw. die Länge 0). Sorge im PHP-Script dafür, dass diese Variable einen numerischen Wert, oder den Wert "0" oder "1" als String hat.

        Stattdessen hast Du in der URL ein zusätzliches # Zeichen.

        Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass der _Link_ tatsächlichlich ausgeführt wurde. Dein mySubmit() wird also nicht bis zum Ende ausgeführt und das return (false) kommt nicht mehr zur Geltung. Dann müsstest du aber einen Javascript-Fehler angezeigt bekommen.

        Immer wenn ich etwas vor mein document.order2.submit(); schreibe, wird nicht mal mehr der submit ausgeführt.
        Warum?

        Achte auf die JS-Fehlermeldungen - ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein wichtiger Hinweis drinsteckt.

        So long,

        Martin

        1. Grias di Martin,

          endlich jemand der mich versteht. ;-)

          Das Ding sagt: 'document.order2.show_shipping' ist Null oder kein Objekt

          Aber eigentlich bedeutet das, dass der Javascript Code gar nicht ausgeführt weil er nicht mal bis zum Submit kommt. Stattdessen führt er den Link (das # Zeichen) aus und springt mit der Seite nach oben. Ebenso unterbleibt das Neuladen der Seite.

          Gruss aus Niederbayern
          tox

          1. Moin!

            Das Ding sagt: 'document.order2.show_shipping' ist Null oder kein Objekt

            Aha. Fragen:

            Gibt es ein Formular mit dem Name "order2"?
            Ich meine:
            <form name="order2" ... >

            Gibt es ein (verstecktes) Formularelement mit dem Name "show_shipping"?
            Ich meine:
            <input type="hidden" name="show_shipping">

            Nur wenn es das Formularelement gibt, kannst ihm einen Wert zuweisen.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Moin!

              Aha. Fragen:

              Gibt es ein Formular mit dem Name "order2"?
              Ich meine:
              <form name="order2" ... >

              Gibt es ein (verstecktes) Formularelement mit dem Name "show_shipping"?
              Ich meine:
              <input type="hidden" name="show_shipping">

              Nur wenn es das Formularelement gibt, kannst ihm einen Wert zuweisen.

              Das Formularelement "show_shipping" muss natürlich im Formular "order2" sein!

              <a href="javascript:document.forms['order2'].elements['show_shipping'].value='1'">Klick!</a>

              wäre mein Kandidat, achte auf due korrekte Setzung der Quoatas.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            2. Hallo fastix,

              ich bin begeistert!

              Das Formular gibt es!

              Das versteckte Formular Element kann aber auch value="" haben und es geht trotzdem nicht.

              Aber Du bist ganz nah dran. :-)

              Gruss
              tox

              1. Moin!

                Hallo fastix,
                ich bin begeistert!
                Aber Du bist ganz nah dran. :-)

                Wie lautet die Fehlermeldung?

                Am besten die des Mozillas oder des Firefox (Extras->JavaScript-Konsole). Die des IE sind schlicht unbrauchbar.

                Sag jetzt nicht, Du hast keinen Firefox... dann krieg ich nämlich Schreikrämpfe.

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Einen wunderschönen guten Morgen,

                  mit diesem Code (geparst):

                  <input type="hidden" name="show_shipping" value="">
                  <a href="javascript:document.forms['order2'].elements['show_shipping'].value='1';document.order2.submit();">Eine Lieferanschrift angeben</a>

                  Funktioniert die Umschalterei, dann funktioniert aber die Prüfung des Formulars nicht mehr. Ich habe bereits festgestellt, wenn ich die erste Zeile mit dem <input type=hidden"...> weglasse macht der Firefox folgende Meldung:

                  Fehler: documet.forms.order2.elements.show_shipping has no properties

                  Wie kann ich diese Variable in Javascript setzen, damit der Wert übergeben werden kann?

                  Auf alle Fälle danke schon einmal. Das Problem ist jetzt umzingelt. :-|

                  Grüsse
                  tox

                  1. Moin!

                    Funktioniert die Umschalterei, dann funktioniert aber die Prüfung des Formulars nicht mehr.

                    Also. Das (unsichtbare) Formularfeld kann nur auf einen Wert gesetzt werden, wenn es vorhanden ist. Das ist schon mal klar.

                    Ist es vorhanden, dann wird bei einem submit auch dessen wert mit gesendet. Man kann sich davon überzeugen, dass man sich die angeforderte URI anschaut und dazu im <form...>- Tag die method auf "get" setzt. Darin sollte dann ein ?show_shipping=1 oder &show_shipping=1  enthalten sein.

                    Dieses wiederum kann, wie die anderen gesendeten Daten serverseitig mit PHP ausgewertet werden.
                    Zweite Möglichkeit: man sende das Formular an ein php-skript, welches nur <? phpinfo(); ?> enthält und bestaune im unteren Teil (Servervariablen) was da ankommt. Was da nicht ankommt kann PHP auch nicht verarbeiten.

                    Ansonsten vermute ich schlicht einen logischen Fehler. Da mir aber außer recht wirren Beschreibungen wie "funktioniert nicht" keinerlei brauchbare Informationen, insbesondere kein Quelltext zur Verfügung stehen, kann ich das weder garantieren noch in anderer Form bekräftigen. Die Glaskugel ist nun einmal leider ein sehr unscharfes Medium, was dazu führt, dass ich mangels brauchbarer Informationen um das Ende des Ratespieles bitte.

                    Weitere Ratschläge kann ich also erst geben, wenn ich

                    1. Den Quelltext der Seite  habe, die das zu sendende Formular und das geprobte Javascript enthält.
                    2. Den Quelltext des PHP-Skriptes habe, mit welchem die zu sendenden Daten verarbeitet werden.
                    3. Eine Beschreibung habe, was das können soll und was davon genau nicht geht und welche Fehlermeldungen auftauchen, wenn es wie gesendet, benutzt wird. Alles andere dient meiner Verwirrung und ist so gesehen nicht nur unnütz, sondern schädlich.

                    Hinweise hierzu:
                    zu 1.: Irrelevanter Kram kann weggelassen werden, bitte auf keinen Fall das PHP, welches die HTML-Ausgabe oder das Javascript erzeugt, ich habe keine Lust 13 mal nachzufragen, warum da Quotas maskiert werde.

                    "javascript:document.forms['order2']...."

                    Ich brauche beim Formular das, was der Browser bekommt. Nichts anderes, es geht da um die clientseitige Verarbeitung.

                    zu 2.: Bitte sauber kommentiert. Auch hier ist Raterei, was denn dieses oder jenes machen soll, meinerseits eher schädlich. Das kommentieren bitte PHP-like vornehmen.

                    Die Aufgabenstellung, in ein Formularfeld mittels eines JavaScriptes einen Wert einzutragen, die Formulardaten insgesamt zu übertragen und mittels PHP auszuwerten ist nämlich eher (sehr) trivial.

                    Noch eine Frage: Gibt es eventuell mehrere Formulare (<form></form>) in einem HTML-Dokument? Dann kann das logische Problem darin bestehen, dass immer nur ein Formular, respektive dessen Daten, gesendet wird (werden).

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    1. Hallo fastix,

                      Danke erstmal für Dein Interesse. Ich kann Dir gerne per Mail die Seiten schicken und einen Link wo Du das Ganze laufen sehen kannst. Zum Posten ist es viel zu viel.

                      Aber vielleicht reicht Dir das schon:

                      Folgender Code kommt beim Browser an (so funktionierts):

                      <input type="hidden" name="show_shipping" value="">
                      <a href="javascript:document.forms['order2'].elements['show_shipping'].value='1';document.order2.submit();">Eine Lieferanschrift angeben</a>

                      Wenn man jetzt die Zeile mit <input type="hidden"...> weglässt, dann schafft es das Javascript nicht der Variable $show_shipping eine für PHP gültigen Wert zuzuweisen. Stattdessen erzeugt das Value Gedöns einen Javascript Fehler, nämlich:

                      document.forms.order2.elements.show_shipping has no properties

                      Das bedeutet das Javascript kann so keine Formularvariablen setzen. Wie dann?

                      FYI: Als Nächstes wird die gleiche Seite nochmal geladen. Ja, es sind mehrere Forms darin, sonst würde das mit dem <input type="hidden"...> völlig ausreichen.

                      Kannst mich gerne auch per eMail antickern: selfhtml @ pinte . net.

                      Gruss
                      tox

                      1. Moin!

                        Folgender Code kommt beim Browser an (so funktionierts):

                        <input type="hidden" name="show_shipping" value="">
                        <a href="javascript:document.forms['order2'].elements['show_shipping'].value='1';document.order2.submit();">Eine Lieferanschrift angeben</a>

                        Wenn man jetzt die Zeile mit <input type="hidden"...> weglässt, dann schafft es das Javascript nicht der Variable $show_shipping eine für PHP gültigen Wert zuzuweisen.

                        Logisch. Dass du dieses Hidden-Feld mit einfügen sollst, ist Teil der Lösung. Ohne kann es nicht gehen. Das Feld MUSS REIN.

                        - Sven Rautenberg

                        1. Hallo Sven,

                          nun gut, dass es so ohne den hidden nicht funktioniert is klar, aber wie kann ich diesen hidden nur dann ausführen, wenn der User auf den Link klickt?

                          Hast Du vielleicht einen Lösungsvorschlag?

                          Schönen Gruss
                          tox

                          1. Moin!

                            nun gut, dass es so ohne den hidden nicht funktioniert is klar, aber wie kann ich diesen hidden nur dann ausführen, wenn der User auf den Link klickt?

                            Du bist in der "Murksphase". Das ist schon daran zu erkennen, dass Du meinen Vorschlägen nicht gefolgt bist.

                            Hast Du vielleicht einen Lösungsvorschlag?

                            Ja. Den Krempel weglegen, die Sonne geniesen. Später einfach mal notieren, was da was, wann, wo machen soll.Das ganze danach nochmals sauber nach Schritten sortiert in eine Reinschrift übertragen.
                            Den alten Krempel in ein "gehtnicht.zip" packen und anhand der von Dir selbst notierten Anleitung planvoll neuprogrammieren.

                            Dein Fehler ist offensichtlich ein logischer. Überlege, was Du wann an Daten hin und her schickst und das wo und wie zu verarbeiten ist. Zettel helfen.

                            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                            fastix®

                            --
                            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                            1. Hallo fastix,

                              vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt:

                              Also. Das (unsichtbare) Formularfeld kann nur auf einen Wert gesetzt werden, wenn es vorhanden ist. Das ist schon mal klar.

                              Mein Reden.

                              Ist es vorhanden, dann wird bei einem submit auch dessen wert mit gesendet. Man kann sich davon überzeugen, dass man sich die angeforderte URI anschaut und dazu im <form...>- Tag die method auf "get" setzt. Darin sollte dann ein ?show_shipping=1 oder &show_shipping=1  enthalten sein.

                              Ob ich post oder get eingeben die Ausgabe ist immer:

                              javascript:document.forms['order2'].elements['show_shipping'].value='1';document.order2.submit();

                              Dieses wiederum kann, wie die anderen gesendeten Daten serverseitig mit PHP ausgewertet werden.
                              Zweite Möglichkeit: man sende das Formular an ein php-skript, welches nur <? phpinfo(); ?> enthält und bestaune im unteren Teil (Servervariablen) was da ankommt. Was da nicht ankommt kann PHP auch nicht verarbeiten.

                              Das gleiche kann ich bestaunen mit: echo $show_shipping
                              Ergebnis: Mit Hidden = 1, ohne Hidden =    (nichts, ausser Javascript Fehler)

                              Ansonsten vermute ich schlicht einen logischen Fehler. Da mir aber außer recht wirren Beschreibungen wie "funktioniert nicht" keinerlei brauchbare Informationen, insbesondere kein Quelltext zur Verfügung stehen, kann ich das weder garantieren noch in anderer Form bekräftigen. Die Glaskugel ist nun einmal leider ein sehr unscharfes Medium, was dazu führt, dass ich mangels brauchbarer Informationen um das Ende des Ratespieles bitte.

                              Ein logischer Fehler? Nein, die Methode ist schlicht ungeeignet um eine Formularvariable per Javascript zu setzen. Glaubst Du nicht?

                              Weitere Ratschläge kann ich also erst geben, wenn ich

                              1. Den Quelltext der Seite  habe, die das zu sendende Formular und das geprobte Javascript enthält.
                              2. Den Quelltext des PHP-Skriptes habe, mit welchem die zu sendenden Daten verarbeitet werden.
                              3. Eine Beschreibung habe, was das können soll und was davon genau nicht geht und welche Fehlermeldungen auftauchen, wenn es wie gesendet, benutzt wird. Alles andere dient meiner Verwirrung und ist so gesehen nicht nur unnütz, sondern schädlich.

                              Willst Du das an Jxxxx.Rxxxxxxx@fastix.de oder wo anders hinhaben?

                              Hinweise hierzu:
                              zu 1.: Irrelevanter Kram kann weggelassen werden, bitte auf keinen Fall das PHP, welches die HTML-Ausgabe oder das Javascript erzeugt, ich habe keine Lust 13 mal nachzufragen, warum da Quotas maskiert werde.

                              Ich brauche beim Formular das, was der Browser bekommt. Nichts anderes, es geht da um die clientseitige Verarbeitung.

                              Gerne, Du bekommst den geparsten Code.

                              zu 2.: Bitte sauber kommentiert. Auch hier ist Raterei, was denn dieses oder jenes machen soll, meinerseits eher schädlich. Das kommentieren bitte PHP-like vornehmen.

                              Ahem, es ist kommentiert, vielleicht nicht ganz so wie man es in der IT-Schule beigebracht bekommt. Aber auf alle Fälle teile ich Dir mit wo die relevanten Stellen sind. Ich rufe Dich gerne auch auf meine Kosten an und beantworte alle Deine Fragen.

                              Die Aufgabenstellung, in ein Formularfeld mittels eines JavaScriptes einen Wert einzutragen, die Formulardaten insgesamt zu übertragen und mittels PHP auszuwerten ist nämlich eher (sehr) trivial.

                              Das schon, offensichtlich das Setzen einer Formularvariable per Javascript aber nicht. (Leider)

                              Noch eine Frage: Gibt es eventuell mehrere Formulare (<form></form>) in einem HTML-Dokument? Dann kann das logische Problem darin bestehen, dass immer nur ein Formular, respektive dessen Daten, gesendet wird (werden).

                              Jawohl gibt es, daher die Unmöglichkeit mit einem fest eingebauten Hidden zu arbeiten.

                              Alles rodscher? Ich hoffe Du lässt mich kurz vorm Ziel nicht sitzen.

                              Gruss vom langsam resignierenden
                              tox

                              1. Moin!

                                Hier der Beweis, dass es genau so geht:

                                <html>
                                <body>

                                <? if (isset($_GET['b'])) { ?>
                                   <p>Gesendet wurde: <? echo $_GET['b']?></p><hr>
                                <? } ?>
                                <form name="a" method="get">
                                <input type="text" value="0" name="b"><br>
                                <a href="javascript:document.forms['a'].elements['b'].value='0';document.forms['a'].submit()">sende 0</a><br>
                                <a href="javascript:document.forms['a'].elements['b'].value='1';document.forms['a'].submit()">sende 1</a><br>
                                <a href="javascript:document.forms['a'].elements['b'].value='2';document.forms['a'].submit()">sende 2</a><br>
                                </form>
                                <hr>
                                <? show_source ('formtest_js_php.php') ?>
                                </body>
                                </html>

                                Ob das Input-Feld hidden oder sichtbar ist spielt absolut keine Rolle.

                                fastix®

                                --
                                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                              2. Moin!

                                Willst Du das an Jxxxx.Rxxxxxxx@fastix.de oder wo anders hinhaben?

                                Hier besteht die Übereinkunft das _sinnvoll_ gekürzt ins Forum zu posten.

                                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                fastix®

                                --
                                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                              3. Moin!

                                Die Skripte weiter ausgebaut in Aktion und im Quelltext

                                Spiel damit und denke nach, was da passiert.

                                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                fastix®

                                --
                                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                                1. Hallo Fastix,

                                  ich weiss Deine Bemühungen wirklich zu schätzen, aber wenn ich so mach wie in Deinem Script, also ohne Hidden, dann bekomme ich das:

                                  Die Datei besteht aus fünf einzelnen Dateien, wovon ich nur eine verändern darf(!).

                                  Meinst Du nicht dass es einfacher ist Du schaust Dir das mal live an?

                                  Gruss Tommi

                                2. Hi,

                                  hatte ich vergessen: Wenn ich Dein Script nicht gesehen hätte, würde ich immer noch glauben, dass es nicht funktioniert.

                                  Vielen Dank für Deinen Aufwand, wenn Du mal in der Nähe bist lade ich Dich auf so viele Biere ein wie Du willst.

                                  Gruss
                                  tox

                                3. Hi fastix,

                                  pass auf: Ich rufe, nachdem ich Dein Script gesehen habe, beim Support vom meinem Shopprovider (einer von den Grössten) an und zeige denen Dein Script. Der erste hat es nur ein paar Minuten mit einem Workaround versucht, der zweite ist 2,5 Stunden am Telefon gesessen (Respekt) und hat dann aufgegeben. Sie geben Bescheid, wenn Sie die Ursache gefunden haben, das macht jetzt die Entwicklung. Ich will gar nicht wissen wie viel Stunden ich nach dem Fehler gesucht habe.

                                  Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe. Die Info, wenns dann klappt und was es war, gibts auch noch von mir.

                                  1. Moin!

                                    Sie geben Bescheid, wenn Sie die Ursache gefunden haben, das macht jetzt die Entwicklung. Ich will gar nicht wissen wie viel Stunden ich nach dem Fehler gesucht habe.

                                    Was zahlen die denn ihren Support-Mitarbeitern so? Wenn es zu wenig ist habe ich gar kein Interesse, ist es so lala, kann ich es mir für den nächsten Sommer als "Saure-Gurken-Zeit-Job" überlegen (Mai-August, abgesehen vom Urlaub) überlegen, ist es zuviel schmeiss ich meinen derzeitigen "Job".

                                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                    fastix®

                                    --
                                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                                    1. Moin!

                                      Soll heissen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problemileinchen unlösbar sein soll.

                                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                      fastix®

                                      --
                                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                                      1. Mahlzeit,

                                        Soll heissen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problemileinchen unlösbar sein soll.

                                        genau! Es ist geschehen: Es funktioniert und es war ganz einfach für jemand der sich mit Javascript auskennt (ich nicht).

                                        Der Link sieht jetzt so aus:

                                        <a href="javascript:document.order2.action+='?show_shipping=1';document.forms.order2.submit();">Eine Lieferanschrift angeben</a>

                                        Ich danke Dir für Deine Hilfe, durch Deine Inputs habe ich viel gelernt.

                                        Gruss
                                        tox

                                        1. Moin!

                                          Der Link sieht jetzt so aus:

                                          <a href="javascript:document.order2.action+='?show_shipping=1';document.forms.order2.submit();">Eine Lieferanschrift angeben</a>

                                          Geht auch, aber nur wenn der Rest des Formulars als POST-Daten verschickt wird. Ansonsten überschreibt der Browser erfahrungsgemäß (also getestet) beim submit() wieder den querry-Teil der URI im action-Attribut. Mein Weg, die Daten in ein verstecktes Formularfeld zu schreiben ist eigentlich der sicherere. Warum das nicht gegeangen sein soll kann ich ohne Durchsicht des Quelltextes nicht sagen. Ich vermute darin eine Reihe von Invaliditäten.

                                          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                          fastix®

                                          --
                                          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      2. Aaah, ich hab da noch etwas Böses entdeckt...

        document.order2.show_shipping.value = 1;

        _DAS_ geht so natürlich nicht!
        Ich nehme an, show_shipping ist hier der Name eines hidden input?
        Das value-Attribut von JS-Inputs ist immer vom Typ String. Richtig müsste es also heißen:

        document.order2.show_shipping.value = "1";

        Andernfalls weist du dem Input-Feld irgendwas als Wert zu, was aber nicht interpretierbar ist - ergo: Das Feld bleibt effektiv leer, und es wird kein Inhalt übertragen. Das erklärt dann auch, warum im auswertenden PHP-Script die echo-Anweisung nichts "brauchbares" ausgibt.

        Ciao,

        Martin

        1. Servas,

          die Zeile sieht jetzt wunschgemäss aus:

          <a href="#" onclick="document.order2.hide_shipping.value="1";document.order2.submit();return false;">Keine Lieferanschrift angeben</a>

          Gibt aber leider immer noch als Ergebnis bei Klick ein # aus. :-(

          Fehlermeldung im IE jetzt: Zeile: 310 Zeichen: 37 Fehler: Ungültiges Zeichen

          Nutzt aber nix weil in Zeile 310 des geparsten Codes nur ein <tr> steht.

          Gruss
          tox