Matzberger Marcus: Der Weltjugendtag

Beitrag lesen

Hallo,

"Viele junge Pilger sagten, sie seien für spirituelle Erlebnisse nach Köln gekommen."
liest man dort, und dabei haben sie doch alle nur das eine im Kopf: Ficken mit Gummi.

Woher weißt du das?

Bloß... Sie hätten so gern, daß auch der Papst das toll fände, kann er aber nicht, er darf ja noch nicht mal ne Frau haben, wie also soll er das toll finden, ist doch wohl logisch, oder?

Auch Katholiken dürfen das toll finden. Es gibt lediglich Einschränkungen, wann man es tun darf.

Aber will SIE Priesterin werden? Neiiiiiin, bitte nicht, da müßte ich ja meinen Freund in die Wüste
schicken, so weit geht mein Katholizismus dann doch nicht.

Dann dürfte ich als Mann gar nicht dafür sein, dass Frauen (römisch-katholische) Priesterinnen werden. Man kann sich auch für die Freiheit anderer einsetzen.

Das ist die Kirche, Mann, die diskutiert nicht, sonst wäre es doch nicht die Kirche!

'Die Kirche' diskutiert sehr wohl und auf allen Ebenen. Wenn du ernsthaft interessiert bist wird auch der Pfarrer einer Kirche gerne mit dir über Glauben diskutieren. Damit das Gespräch etwas länger dauert solltest du allerdings mehr Argumente mitbringen als 'Kirche ist doof'.

"Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, erwartete allerdings,
dass kritische Diskussionspunkte nicht im Mittelpunkt des Weltjugendtags stehen werden."

Der macht´s richtig. Als Inhaber eines katholischen Amtes, das aus 6 Worten besteht, muß er es auch wissen. Er erwartet keine Diskussionen, das hat die Inquisition auch nicht getan.

Er weiß, dass das nicht das richtige Forum dafür ist. Das ZdK steht nicht im Ruf kirchenhörig zu sein und legt sich des öfteren mit der Lehrmeinung an. Das heißt aber nicht, dass man immer und überall seine Forderungen laut hinausschreien muss.

Irgendwie mag ich die Kirche, sie ist so beständig und solide...

Sonst hätte sie auch kaum 2000 Jahre durchgehalten. Obwohl es in dieser Zeit immer wieder tiefgreifende Änderungen gegeben hat. diese erschließen sich allerdings nicht, wenn man nur ein paar Jahre Kirchengeschichte betrachtet.

Grüße
Marcus

--
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?