Hi,
was möchtest Du uns eigentlich mitteilen? Dass Du mit der katholischen Kirche unzufrieden bist? Ja, gut, das bin ich auch. Diesen Unmut aber gerade am Weltjugendtag festzumachen ist einigermaßen daneben.
Zum Einen halte ich es immer noch für Sinnvoller, die Jugend der Welt trifft sich zu einem Event mit religiösem Inhalt, als zu einer LAN-Party, einem Fussballspiel, einer Loveparade oder einem Rockkonzert - obwohl das alles natürlich auch nix schlechtes ist.
Zum Anderen verwechselst Du - viel viele andere Kritiker auch - gerne mal "Kirche" mit "Religion" oder gar "Spiritualität". Ich weiß nicht, ob der liebe Gott nicht schon längst aus der Kirche ausgetreten ist, sein Anliegen ist sicher ein völlig anderes als das der Amtsträger. Wer aber einmal Lebensgefühl eines Kirchentages, eines Katholikentages, eines Weltjugendtages, kurz einer derart konzentrierten, agilen, spirituellen Gemeinschaft eingeatmet hat, kommt als anderer Mensch wieder nachhause. Was dort passiert ist "Leben pur" auf oberstem Niveau. Die Welt ist besser mit derartigen Veranstaltungen. Ich selbst bin kein Christ, sondern fühle mich eher zu den östlichen Religionen hingezogen. Trotzdem sehe ich jedesmal diese Veranstaltungen als absolute Bereicherung in meinem Leben an.
Wer dennoch - völlig zurecht - die weiterhin bestehenden Probleme sieht, ist herzlich gerne aufgerufen, an deren Beseitigung zu arbeiten. Wer das dann auch nicht möchte, hat offensichtich nichts richtig verstanden und wird zum Bestandteil dieses Problemes.
Gruß
Hans-Peter