Familienstammbaum
Siggi
- php
Hallo,
Wir hatten am WE eine Familienfeier und nun wollte ich es mal genau wissen, wer mit wem verwandt ist.
Deshalb hab ich mal ein paar fragen zur erstellung eines _Familien_-Stammbaums:
Wie man einen Stammbaum erstellt ist mir klar:
< http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm#autor>
Die Datenbank besteht aus IDs und PIDs.
Die FamilienDB würde im Grunde ja genauso aussehen: id | pid | VorNam | NachNam | GebTag | etc
Jetzt ist nur die Frage wie man das am klügsten angeht:
Mein Vater und meine Mutter sind Geschieden, aber Kinder gibt es ja trotzdem. VOr meiner Mutter gab es noch eine andere Dame im Leben meines Vaters und davon gibt es auch noch 3 Kinder, die mit mir ja genauso verwandt sind. Das ist im Grunde meine Hauptfrage; Wie man am besten alles uter ein hut bekommt, weil es kein gewöhnlicher Stammbaum ist.
Siggi
Hallo,
schau Dir mal http://www.phpgedview.net/ an.
Das ist schon was sehr ausgereiftes....
ALso ich finde die anzeige etwas unübersichtlich! und das design generell nicht so toll.
Andere seiten bei den das schon online geht sind aber auch wiederum nicht besser.
Ich würde gerne das Prinzip verstehen um es selber zu Programmieren oder ist das einfach zu kompliziert?
Siggi
Hallo Siggi,
ALso ich finde die anzeige etwas unübersichtlich! und das design generell nicht so toll.
Also, das Layout kann man offenbar anpassen.
Liebe Grüße,
Nadja
Ahoi Siggi,
Ich würde gerne das Prinzip verstehen um es selber zu Programmieren oder ist das einfach zu kompliziert?
vll kommst du weiter wenn du nicht eine parent_id benutzt sondern eine mom_id und dad_id.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /vll kommst du weiter wenn du nicht eine parent_id benutzt sondern eine mom_id und dad_id.
Ja Okay vom Prinzip her macht das mehr sinn - Stimmt.
id | mom_id | dad_id | Name
1 0 0 Vater
2 0 0 Mutter
3 2 1 Sohn
So oder was?
Ach irgendwie vergeht mir grad die lust...
Es ist einfach zu komplex, das fängt ja schon bei meinem Vater an, dass es einfach zu komplex zum selber Prgrammieren wird.
hmmm...
Am allerbesten, übersichtlichsten und einfachsten fand ich bis jetzt < http://www.human-tree.de>! jedoch leidet diese Seite an Krankheiten. ZB: Macht man auch nur einen Fehler beim Aufbau des Stammbaums hat man schon verloren. Man kann keine Personen Löschen bzw. kann ich meine Eltern nicht löschen.
Mit Human Tree würde ich mich echt zufrieden geben - alle anderen sind entweder zu komplex oder zu unübersichtlich......
Hoffe es hat noch jmd ein geheimtipp.
Siggi
Ahoi Siggi,
Ja Okay vom Prinzip her macht das mehr sinn - Stimmt.
1 0 0 Vater
2 0 0 Mutter
3 2 1 SohnSo oder was?
jupp, so hab ich mir den DB aufbau vorgestellt, dadurch kannst du dann auch sowas machen:
1 0 0 Vater
2 0 0 Mutter
3 0 0 Mutter2
4 2 1 Sohn1
5 3 1 Sohn2
somit kannst du auch halbgeschwisterei machen.
mit einer einfachen parent_id kommt man IMHO in einem Stammbaum nicht
weiter. evt. wäre noch eine spalte "partner_id" hinzuzufügen.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hi,
mit einer einfachen parent_id kommt man IMHO in einem Stammbaum nicht
weiter. evt. wäre noch eine spalte "partner_id" hinzuzufügen.
Ne, die Partnerschaften müssen m.E. in eine weitere Tabelle.
Man kann nur eine Mutter und einen Vater haben.
Partner kann man aber mehrere haben, _eine_ partner_id reicht also nicht.
Bei Partner handelt es sich um eine 1:n-Beziehung ==> Extra-Tabelle, in der dann auch der Zeitpunkt der Eheschließung und der Zeitpunkt des Ehe-Endes und der Grund für das Ende (eigener Tod, Tod des Partners, Scheidung) steht.
cu,
Andreas
Ahoi MudGuard,
Bei Partner handelt es sich um eine 1:n-Beziehung ==> Extra-Tabelle, in der dann auch der Zeitpunkt der Eheschließung und der Zeitpunkt des Ehe-Endes und der Grund für das Ende (eigener Tod, Tod des Partners, Scheidung) steht.
wenn du das so siehst geb ich dir recht. es kommt halt darauf an was
man da alles mit reinpackt, aber ansich dacht ich bezieht sich die
partner ID nur auf den aktuellen partner und das sollte m.E. nur einer
sein. alles andere mit dem man kinder hat erklärt sich dann ja
weitesgehend über mom und dad id. Wenn man es aber so detailiert will
wie du es ansprichst dann hast du vollkommen recht das dies in eine neue bzw. seperate tabelle sollte.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hi,
wenn du das so siehst geb ich dir recht. es kommt halt darauf an was
man da alles mit reinpackt, aber ansich dacht ich bezieht sich die
partner ID nur auf den aktuellen partner
Das gibt dann aber Probleme, die vergangenen Partnerschaften sind dann nicht mehr erkennbar.
und das sollte m.E. nur einer sein.
Nur weil das derzeit in Deutschland so ist?
Was, wenn Du bei Deinen Ahnen irgendwann auf Vorfahren aus anderen Kulturkreisen stoßen solltest, bei denen Monogamie nicht galt/gilt?
alles andere mit dem man kinder hat erklärt sich dann ja
weitesgehend über mom und dad id.
Wie kommst Du - wenn nur die aktuelle Partnerschaft gespeichert würde - dann z.B. von einer Person zu deren erstem Ehepartner, wenn die erste Ehe kinderlos blieb und die Person jetzt mit einer anderen Person verheiratet ist?
cu,
Andreas
Ahoi MudGuard,
Wie kommst Du - wenn nur die aktuelle Partnerschaft gespeichert würde - dann z.B. von einer Person zu deren erstem Ehepartner, wenn die erste Ehe kinderlos blieb und die Person jetzt mit einer anderen Person verheiratet ist?
id | name | parneter_id
1 | mann1 | 3
2 | frau1 | 1
3 | frau2 | 1
mann1 ist mit frau2 zusammen, frau1 wars also mal.
aber wen intressierts mit wieviel frauen ein vorfahre zusammen war,
die kinder sind wichtiger.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hi,
id | name | parneter_id
1 | mann1 | 3
2 | frau1 | 1
3 | frau2 | 1
Jetzt heiratet frau1 den mann2.
id | name | parneter_id
1 | mann1 | 3
2 | frau1 | 4
3 | frau2 | 1
4 | mann2 | 2
Die frühere Ehe von mann1 und frau1 ist nicht mehr erkennbar.
aber wen intressierts mit wieviel frauen ein vorfahre zusammen war,
die kinder sind wichtiger.
Ach, da gibt es die verrücktesten Dinger - z.B. ist mir ein Fall bekannt, wo eine Frau gleichzeitig die 7-Urgroßmutter und die 5-Urgroßmutter derselben Person ist (durch Zweitheirat, nach einigen Generationen haben die Nachkommen aus beiden Ehen sich gefunden und geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt).
Derartige Fälle sind nicht so selten, die muß es immer wieder gegeben haben, denn sonst müßte die Menschheit vor vielen Generationen unendlich groß gewesen sein.
Ohne solche Vernetzungen hätte ja jeder
2 Eltern,
4 Großeltern
8 Urgroßeltern
16 Ururgroßeltern
32 3-Urgroßeltern
usw.
Bei einem ungefähren Generationenabstand von 30 Jahren hätte jeder heute lebende Mensch vor 1000 Jahren (33 Generationen) 8.589.934.592 Vorfahren, also mehr Menschen als heute existieren.
Insofern sind weitere Partnerschaften der Vorfahren durchaus relevant für den "Ahnenschwund".
cu,
Andreas
Hallo,
Hier kennt sich einer aber ganz genau aus! Spitze!
Bei uns in der Familie gibt es nämlich genau so einen Fall jetzt. Mein Bruder hat sich in eine unsere verwandten verliebt, aber von inzucht kann schon nicht mehr die rede sein, da es um einige ecken geht. Das ist auch der Grund warum ich unbedingt mal einen Stammbaum aufbauen möchte, auf Papier haben wir schon einen gezeichnet, aber ich möchte noch weiter forschen.
Wenn wir uns jetzt unsere DB weiter überlegen haben wir schon wieder ein anderes Problem nämlcih wo soll man anfangen?
Ich möchte ja in beide richtungen forschen und wenn ich als ID 0 eingebe kann ich keine vorfahren mehr eingeben. also müsste man bei der ID 1000 anfangen oder so.
Hätte die SELF-Community nicht lust mal ein Projekt zu starten?
"SELF-Ahnenforschung" wäre doch ein ausgezeichneter Projekt-Name.
Ich würde mich riesig freuen wenn ich feststellen würde, dass Ich mit jmd aus dem Forum verwandt bin =) *ggg*
Siggi
Hi,
Ich möchte ja in beide richtungen forschen und wenn ich als ID 0 eingebe kann ich keine vorfahren mehr eingeben. also müsste man bei der ID 1000 anfangen oder so.
Was hat der absolut irrelevante Wert der id damit zu tun, ob Vorfahren eingegeben werden können oder nicht?
Die Beziehung, wer Vorfahre ist, wird durch Eintrag der entsprechenden id in die vater- bzw. mutter-Spalte dargestellt.
Ob dieser Wert jetzt 0, 17, 42, "abc" oder -314159 ist, spielt dafür absolut keine Rolle (solange der Spaltentyp den Wert zuläßt).
Der id-Wert in der Datenbank dient ausschließlich der Identifizierung.
In Ahnentafeln, wo es rein um die Vorfahren geht, wird häufig das System eingesetzt, daß die Person, für die die Ahnentafel erstellt wird, die 1 bekommt, der Vater der Person n jeweils die Nummer 2n und die Mutter 2n+1 - Geschwister, weitere Ehefrauen usw. können bei dieser Form der Numerierung aber nicht berücksichtigt werden, da nur Nummern für direkte Vorfahren zur Verfügung stehen.
cu,
Andreas
Ja OKay
Aber was haltet ihr von der Idee mit dem Projekt?
Siggi
Hallo,
Nicht so viel?
Siggi
Ahoi Siggi,
Nicht so viel?
doch schon, aber man kann schlecht zu jeder idee ein Projekt machen.
du könntest natürlich schonmal anfang, hier evt. um hilfe bitte und wenn
es fertig ist hier eine Doku oder ähnliches veröffentlichen.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hey!
doch schon, aber man kann schlecht zu jeder idee ein Projekt machen.
Das hat ja auch keiner gesagt. Es ist das erste mal, dass ich ein Projekt vorschlage. Denn alle Profitieren davon (...).
du könntest natürlich schonmal anfang, hier evt. um hilfe bitte und wenn es fertig ist hier eine Doku oder ähnliches veröffentlichen.
Mir fehlt die Programmiertechnische kenntnis. Ein Forum kann ich grad noch so Programmiern, weil ich den Code von Henry kopiert habe =/
Aber eine darstellung mit kästechen anstatt mit <la> <le> <lu> =) *gg*
erscheint mir einfach zu schwirig. und jedesmal das forum zu befragen wird auch nicht im sinne von SELFHTML sein. Deshalb dachte ich eben an ein Projekt mit leuten die ihre Familie auch gerne einmal im überblick haben möchten. Ihr (Self-Community) seit nun mal die einzign Developer den ich das alles zutrau! Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit.
Die Frage ist nur: Wer macht das Umsonst?
Antort: keiner!
Deshalb sollten wir einzelne Module auf einzelne Community-Mitglieder aufteilen. Oder wie auch immer. alleiner schaffe ich das nicht und bestehende websiten sind alle nicht das was ich suche. Programme kosten Geld und sind wiederum erst recht nicht das was ich suche (...).
Also bleibt MIR ja nur noch:
a) Einen Programmierer dafür bezahlen
A: Kommt nicht in Frage, da ich selber einer bin.
b) Auf euch Hoffen
c) Selber eine ähnlich beschissene Website ins netz zu stellen wie es schon 2 andere gemacht haben:
< http://www.adamio.com> + < http://www.human-tree.de>
Siggi
Ahoi Siggi,
Mir fehlt die Programmiertechnische kenntnis. Ein Forum kann ich grad noch so Programmiern, weil ich den Code von Henry kopiert habe =/
kopieren <> programmieren, das was du suchst ist vermutlich anpassen.
Aber eine darstellung mit kästechen anstatt mit <la> <le> <lu> =) *gg*
des stammbaumes nehme ich an.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Aber eine darstellung mit kästechen anstatt mit <la> <le> <lu> =) *gg*
des stammbaumes nehme ich an.
Na klar.
Die beste darstellung gibt es auf:
< http://www.human-tree.de/index_stamm.php?id_nutzer=2543&start_person=11425&generation=-2>
Stückchen runter scrollen.
Siggi
Ahoi Siggi,
Die beste darstellung gibt es auf:
Stückchen runter scrollen.
das ist doch kein akt. das problem ist das di in 2 richtungen forschen
willst. und je nachdem wie genau du dies tust muss der
auswertungsalgorithmuss viel arbeiten. machst du nur 1paar +kinder(mit
ehepartner) +enkel etc. wirds ziemlich einfach, nimmst da aber noch
die Eltern, großeltern etc. der dazugeheirateten mit dazu dann wirds
kompliziert , wenn solch eine darstellung dann überhaupt noch möglich
ist.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hi,
Eine darstellung wie auf Human Tree würde mir genügen, doch leider macht die website viele Probleme.
Wieso ist das kein akt. Finde das schon recht kompliziert.
Naja ich fahr jetzt mal heim - bin dann gleich wieder am start.
Hoffe wir kommen noch zu ner Lösung....................
Ahoi Siggi,
Wieso ist das kein akt. Finde das schon recht kompliziert.
das läst sich doch recht einfach mit ner Tabelle lösen, muss nur wie gesagt sich das oberste glied schnappen und dann in einer funktion
function getdata( $this_id )
{
// überprüfen ob person mit diesen daten kinder hat
// wenn ja funktion sich selbst aufrufen lassen mit der ID eines Kindes
// danach nach n-tem kind kucken, wenn vorhanden mit dieser ID diese funktion erneut aufrufen.
// wenn nein person in zelle ausgeben.
}
so in etwa, ich probier das evt. nächste woche mal aus, da hab ich urlaub
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hey!
so in etwa, ich probier das evt. nächste woche mal aus, da hab ich urlaub
Ich freu mich drauf!
Siggi
Ahoi Siggi,
nein, die ID dient zur Identifizierung, sprich zuordnung, ob dein vater
nun eine höhere ID oder niedrigere ID wie du hast spielt keinerlei
rolle. du kannst soger dad_id=1 deine_id=2 und mom_id=3 haben. es dient
einzig und alein der verknüpfung.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Ahoi MudGuard,
Die frühere Ehe von mann1 und frau1 ist nicht mehr erkennbar.
und wenns keine kinder gibt auch total irrelevant.
Ohne solche Vernetzungen hätte ja jeder
2 Eltern,
4 Großeltern
8 Urgroßeltern
16 Ururgroßeltern
32 3-Urgroßeltern
usw.
und wenn man das jetzt auch noch in die andere richtung spinnt hat jeder
2 Kinder
4 Enkel
8 Urenkel
16 UrUrenkel
usw.
also wäre die Population gleichbleibend (vorausgesetzt sterbe und geburtenrate ist gleich schnell)
Bei einem ungefähren Generationenabstand von 30 Jahren hätte jeder heute lebende Mensch vor 1000 Jahren (33 Generationen) 8.589.934.592 Vorfahren, also mehr Menschen als heute existieren.
dies läst nur einen schluss zu, man hat zwar durchschnittlich nur 2
eltern aber selber mehr als 2 kinder => wachstum der population.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /echo $begrüßung;
aber ansich dacht ich bezieht sich die
partner ID nur auf den aktuellen partner und das sollte m.E. nur einer
sein.
Und wie sieht es mit Seitensprüngen aus?
echo "$verabschiedung $name";
P.S. Grüße an deine Frau und meine Kinder!
Ahoi dedlfix,
Und wie sieht es mit Seitensprüngen aus?
solange keine Kinder daraus resultieren haben sie nix im Stammbaum zu suchen.
P.S. Grüße an deine Frau und meine Kinder!
*rofl* immer wieder gerne ;-)
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Hallo Ihr! =)
Jetzt haben wir also schon 2 Tabellen:
id | mom_id | dad_id | vorname | nachname | geb | etc
id | partner | ehe_anf | ehe_end | grund
Jetzt kann ich mir jedoch nicht vorstellen wie diese beiden Tabellen mit einander arbeiten. Und vorallem fehlt mir die kenntnis eine ausgabe zu gestalten die meinen Wünschen entspricht. nämlich so wie auf < http://www.human-tree.de>
Siggi
Ahoi Siggi,
Jetzt haben wir also schon 2 Tabellen:
Jo, ich würd aber die spalten anders beschriften.
id_person | mom_id | dad_id | vorname | nachname | geb | etc
person_id1 | person_id2 | ehe_anf | ehe_end | grund
wobei man bei Grund auch über eine ID auf eine dritte tabelle
verweisen kann, denn Eine Ehe wird entweder geschieden oder durch den
Tod eines der partner beendet.
Und vorallem fehlt mir die kenntnis eine ausgabe zu gestalten die meinen Wünschen entspricht.
na du gehst dann den stammbaum von oben her durch, sprich du nimmst die person mit ID 1 und suchst nach deren lebensabschnittsgefährten und kinder und gehst dann einen ast soweit hinunter bis es keine kinder mehr gibt
also der stammbaum sieht in etwa so aus:
_1_
_/ \_
2 3
/ \ / \
4 5 6 7
... ... ... / \
8 9
... ...
jetzt gehst du quasi folgende wege:
1->3->7->9...
1->3->7->8...
1->3->6...
1->2->5...
1->2->4...
usw.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Ahoi Siggi,
Man kann keine Personen Löschen bzw. kann ich meine Eltern nicht löschen.
hmm.. hast es schonmal mit auslöschen probiert? *SCNR*
kann man sie wenigstens editieren? kann mir das grad nciht angugen.
MfG
\ / \ /´¯.l.¯
\ /Servus!
kann man sie wenigstens editieren? kann mir das grad nciht angugen.
Ja das geht, aber da stehen bei meiner Mutter nun noch 3 Ehen drin, was gar nicht stimmt und die kann ich auch nicht löschen..... grrrrr