MudGuard: Familienstammbaum

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte ja in beide richtungen forschen und wenn ich als ID 0 eingebe kann ich keine vorfahren mehr eingeben. also müsste man bei der ID 1000 anfangen oder so.

Was hat der absolut irrelevante Wert der id damit zu tun, ob Vorfahren eingegeben werden können oder nicht?

Die Beziehung, wer Vorfahre ist, wird durch Eintrag der entsprechenden id in die vater- bzw. mutter-Spalte dargestellt.

Ob dieser Wert jetzt 0, 17, 42, "abc" oder -314159 ist, spielt dafür absolut keine Rolle (solange der Spaltentyp den Wert zuläßt).
Der id-Wert in der Datenbank dient ausschließlich der Identifizierung.

In Ahnentafeln, wo es rein um die Vorfahren geht, wird häufig das System eingesetzt, daß die Person, für die die Ahnentafel erstellt wird, die 1 bekommt, der Vater der Person n jeweils die Nummer 2n und die Mutter 2n+1 - Geschwister, weitere Ehefrauen usw. können bei dieser Form der Numerierung aber nicht berücksichtigt werden, da nur Nummern für direkte Vorfahren zur Verfügung stehen.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.