Markus: Internetbaukasten als Open Source

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Programmierung eines Internetbaukastens. Mit wenigen Klicks soll der User sich seine Internetseite online zusammenbauen. Template aussuchen, Texte eintippen, Logo und Bilder hochladen etc. - So, dass es wirklich jeder versteht.

Kommerziell wird so etwas z.B. schon unter www.internetbaukasten.de angeboten. Die haben auch eine beträchtliche Anzahl an Usern.

Mein System soll allerdings kostenfrei sein. Es soll kleinen Unternehmen die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen mit dem Internet kostenlos zu machen. Sollten diese dann später Interesse an einem "richtigen" Webauftritt haben, können sie sich ja an mich wenden.

So, mein System läuft auch schon ganz gut, aber man könnte noch soviel dazu basteln.

Ich suche jetzt ein bestehendes Open Source Projekt, welches an genau so einer Plattform/System arbeitet. Hier könnte ich dann meine Erfahrungen und meinen Code einbringen. Alleine schaffe, ich das einfach alles nicht. Ich will den Usern wirklich was bieten.

Bei sourceforge habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke, Markus

1. Moin,

Bei sourceforge habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Ja, verbessere Deine Suchbegriffe :-) Benutzte bei Sourceforge z.B. die Suchbegriffe "website AND building" oder "website AND builder" (ohne die Tütelchen). Das sollte schon mal viele Projekte aufzeigen.

Viele Grüße

Swen Wacker